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Aufbau eines Ringtools


daggetto
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Bei mir ist sonst noch alles serie, bremst sich so aber schon richtig gut.

Ich hab noch Touringsättel liegen die ich mal testen wollte.

Im gleichen Zuge wird noch ein e28 HBZ einzug halten,

den hab ich hier auch schon ne weile liegen.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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Was kostet eigentlich so eine Bremse ala 284mm ? *g*

 

Zum Projekt:

 

Bin mal gespannt wie er am Ende da steht... die Auslackierung des Innenraums sieht doch gelungen aus :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hmm...

 

so wie ich das lese ist die wirklich für die VA. Einerseits verstehe ich gut, dass man ne bezahlbare Felgen- und Reifengröße beibehalten möchte, andererseits frage ich mich warum du nicht direkt noch ne Nummer größer genommen hast. So 300er Bremse oder sowas in der Richtung. Weil gerade im Rennbetrieb mit dem Motor könnte ich mir vorstellen, dass du schnell an die Grenzen der Bremse stößt...

 

Ansonsten: Astreine Arbeit!

 

Tipp: Besorg dir doch einen 324td Kühler ohne Automatik, ohne Klima... die haben ein großes Netzmaß...

 

Achso... nee ist VFL, ne?! Dann vergess den Tipp wieder :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@Wolli-325i Ja die Bremse ist für die Vorderachse. E36 Sättel mit Bremsscheiben eines Südeuropäischen Herstellers, da 4 Loch.

 

@minichamps-sg Also die Bremse ist noch zu haben, guck einfach mal in den Kleinanzeigen auf e30.de da steht auch der Preis. Gibt die Bremse ja auch in verschiedenen Ausführungen.

 

@Commander

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich die 312mm Bremse oder die 284er nehme.

Warum habe ich mich für die 284er entschieden? Zum einen ist der Wagen leichter als in der Serie und zum anderen werde ich wohl hauptsächlich Nordschleife fahren. Da ist die einhellige Meinung das die "kleinere" Bremse ausreicht, da die NS doch relativ viele gerade Passagen hat, wo die Bremse abkühlen kann. Es fahren dort ja auch nicht wenige mit verbesserter Serienbremse.

Zum anderen ist es ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, ob ich mir jetzt Sportreifen/Semislicks in 15" hole oder in 16"-17".

Falls sich die Bremsenkonfiguration als nicht ausreichend genug herausstellen sollte, kann ich ja immer noch aufrüsten.:schrauben:

 

Der Wagen ist ein NFL und ich denke wenn ich mir auf der linken Seite den Halter aus dem 325i bestelle sollte der Kühler passen.

 

Mit dem TD Kühler liebäugle ich auch schon, da ich gerne die Viscokupplung verbauen möchte. Falls ich den E36 Kühler nicht mit der Visco verwenden kann werde ich mir einen TD Kühler besorgen. Aber vielleicht baue ich auch einen E-Lüfter ein, wobei ich noch nicht ganz sicher bin welche Komponenten ich da verbauen sollte.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.:idee:

 

Gruß

Markus

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Hallo,

hätte da mal eine Frage.

Wenn ich die Batterie in den Kofferraum legen möchte, wo lege ich denn da das Kabel her?

 

Beim 6 Zylinder ist ja im Motorraum beim Batteriefach ein ovales Loch, welches beim 4 Zylinder nicht vorhanden ist, muss ich das noch bohren?8-/

 

Gruß

Markus

 

EDIT: Ist vorgestanzt.

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17 11 1 712 347 sein.

-->

Hallo,

 

Hast ein sehr sauberes Projekt am laufen!

 

Den Elektrolüfter kannst vom E30 mit Klima verwenden.

Ich hab den vom E36 mit Klima verwendet. Ist im Durchmesser größer als der vom E30.

Halter musst du dir sowiso bauen, da du die Klima nicht verbaust. Oder?

Den Temperatursensor ist bereits rechts im Kühler verbaut.

 

Halter für den Kühler wird vom 4zyl. E30 mit Klima benötigt.

Müsste die Teilenummer 17 11 1 712 347 sein.

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So der Zusammenbau hat begonnen.

An diesem Samstag 25.04 habe ich den Innenraum wieder komplettiert.

attachment.php?attachmentid=48604&stc=1&d=1240731980

attachment.php?attachmentid=48605&stc=1&d=1240731980

 

 

Auch den Käfig habe ich schon mal einbaut. Verschrauben werde ich ihn dann nächstes Wochenende, da er auch noch etwas ausgerichtet werden muss.

 

attachment.php?attachmentid=48606&stc=1&d=1240731980

attachment.php?attachmentid=48607&stc=1&d=1240731980

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Gruß

Markus

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

nicht das Ihr denkt es geht nicht weiter. Ich mache gerade nur Arbeiten wo es sich meiner Meinung nach nicht lohnt jedes Mal einen neuen Beitrag zu schreiben.

Also in Kurzform was gerade passiert:

- BMW LWR mit Escortteilen auf elektrische LWR umgerüstet (Geht nochmal eine Nummer einfacher als mit Fiesta Teilen),

 

attachment.php?attachmentid=49403&stc=1&d=1241543837

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attachment.php?attachmentid=49408&stc=1&d=1241543837attachment.php?attachmentid=49409&stc=1&d=1241543837

 

- Vordere Federbeine Entlackt und schon mal auf die 284mm Anlage umgebaut und wieder lackiert,

attachment.php?attachmentid=49411&stc=1&d=1241543837

 

- den IX BKV so umgeändert, das er ohne Zwischenstück verbaut werden kann, sprich Bestätigungsstange um 38mm gekürzt,

attachment.php?attachmentid=49410&stc=1&d=1241543837

 

- bei einem Abblendscheinwerfer ein Glas getauscht, da dieses einen ordentlichen Steinschlag hatte,

attachment.php?attachmentid=49405&stc=1&d=1241543837

attachment.php?attachmentid=49406&stc=1&d=1241543837attachment.php?attachmentid=49407&stc=1&d=1241543837

 

- E36 Lenkgetriebe verbaut,

attachment.php?attachmentid=49412&stc=1&d=1241543837

-Batteriekabel für Batterie im Kofferraum verlegt,

- Z4 Schalthebel eingebaut und neu gelagert.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

an diesem Wochenende ist wieder einiges passiert.

 

Zum einen habe ich den Motorraum noch einmal nachlackiert:

attachment.php?attachmentid=49770&stc=1&d=1242007569

 

Auch der hintere Radlauf auf der Beifahrerseite wurde neu eingeschweißt, verspachtelt und lackiert:

 

attachment.php?attachmentid=49771&stc=1&d=1242007569

 

Als etwas größerer Zwischenschritt habe ich dann auch noch den Motor reingehängt:

attachment.php?attachmentid=49772&stc=1&d=1242007569

 

attachment.php?attachmentid=49773&stc=1&d=1242008189

 

Ganz zufrieden bin ich mit der Motorposition noch nicht. Zur Zeit ist Ansaugseitig ein e30 M3 Lager und auf der anderen Seite ein e30 325i Lager mit einer Menge Unterlegscheiben verbaut.

Diese Lösung möchte ich nicht so beibehalten.

Welche Lager könnte ich alternativ verwenden?

Man ließt öfters von e28 lagern beidseitig, ist es egal von welcher Motorisierung die stammen?

Oder hole ich mir einfach beidseitig ein e30 m3 Lager?

 

Fragen über Fragen.:cry:

 

Gruß

Markus

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Die e12 Lager für die m30 Motorisierung, sind von den Maßen her mit den 325i Lagern identisch.

Nur viel viel härter, was nicht verkehrt ist, gerde für deinen Einsatzzweck.

Alternativ Industrielager, die sind noch hochwertiger, so hart wie die e12 Lager

aber haben um einiges längere Gewinde, sodass man mehr Spielraum für Distanzplatten hatt.

Nicht verkehrt ist auch ein Topf, den man aus einem passendem Rohr und Deckel zusammen

schweißt und über das Lager stülpt. So können sich die Lager nicht seitlich verschieben,

und je nach Materialstärke hast du auch gleich wieder etwas an höhe gewonnen.

 

MfG

Der Notkessel;

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Motor steht endlich schön gerade im Motorraum, habe E28 Motorlager benutzt.

Heute hat der Motor auch seinen ersten erfolgreichen Probelauf absolviert. Im Stand hört es sich gut an, auch wenn außer Krümmern noch kein Auspuff drunter ist.:freak:

 

An den Auspuff will ich mich morgen mal wagen, wenn ich das abgeschlossen habe gibt es auch wieder Bilder.

 

 

Gruß

Markus

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Hallo miteinander,

es gibt Neuigkeiten.

 

Im Motorraum sieht es z.Z. so aus:

attachment.php?attachmentid=50844&stc=1&d=1243174128

 

Eigentlich ist alles da um hier fertig zu werden, nur eine Kleinigkeit fehlt. Die Viscokupplung.

Wenn diese eingetroffen ist kann ich den Kühler ausrichten, dann kann ich die Kühlschläuche anpassen und den Temperatursensor verkabeln. Danach wird dann der Luftfilterkasten ausgerichtet und zu guter Letzt noch der Gaszug eingehängt. Fertig.:D

 

Lediglich mit dem Pluskabel welches von der Batterie aus dem Kofferraum kommt bin ich noch nicht ganz glücklich, mal gucken wie ich das noch ordentlich verlegt bekomme.

 

Also habe ich unter Tage weitergearbeitet.

 

Der Auspuff ist eingepasst und grob zusammen geheftet.

Er besteht aus einem Ebay Fächerkrümmer, für die 15 PS Mehrleistung:freak:, danach kommen originale E36 Kats welche zu einem E36 Endtopf führen. Vor den Kats mussten ca. 10cm weichen und nach den Kats noch einmal 10cm, auch der "Fächerkrümmer musste leicht umgeschweißt werden, da das äußere Hosenrohr sonst zu nahe am Querlenkerlager hergeführt hätte.

Nun sitzen die Kats gut in der dafür vorgesehen Mulde. Trotzdem sind die Mittelschalldämpfer nun der tiefste Punkt des Autos.

attachment.php?attachmentid=50845&stc=1&d=1243174128

 

 

 

 

 

attachment.php?attachmentid=50847&stc=1&d=1243174128

 

Die ganze Chose haben wir wieder abgenommen und wird im Laufe der Woche ordentlich verschweißt.

 

Auch für den Auspuffausschnitt im Heckblech muss ich mir noch was einfallen lassen, da die Endrohre durch ihre gerade Form nun weiter rechts stehen aus die Originalen. ich denke das ich den ganzen Ausschnitt nach rechts versetzen werde.

 

Damit ist eigentlich das Kapitel Motoreinbau beendet. Wenn alles fertig ist folgen weitere Fotos. Nun fehlen mir nur noch das Fahrwerk, die Sitze, Gurte und natürlich Reifen. Das sollte aber keine Herausforderung mehr darstellen.:angeber:

 

Schönen Sonntag noch.

 

Gruß

Markus

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Bearbeitet: von daggetto
Wolli- 325i hats gesagt ;-)
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mal wieder etwas am Auto gewerkelt.

 

Zum einen ist der Auspuff nun fertig angepasst und verschweißt.

attachment.php?attachmentid=51935&stc=1&d=1244318271

 

 

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attachment.php?attachmentid=51937&stc=1&d=1244300026

 

Auch habe ich die Hinterachse mit neuen Powerflex Tonnenlagern versehen. Da ich einmal alles draußen hatte habe ich den Träger auch noch mit einer neuen Farbschicht versehen.

 

Dann habe ich noch Stahlflexbremsleitungen montiert und die Schwingen wieder verschraubt.

Zuvor habe ich noch neue Handbremsbeläge und Scheiben mit Belägen verbaut.

 

 

 

attachment.php?attachmentid=51939&stc=1&d=1244300026

 

 

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Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf mein Fahrwerk, da die Federn leider 4 Wochen Lieferzeit haben kann das noch etwas dauern. Dämpfer sollten nächste Wochen eintreffen, genau wie die Sitze.

 

Ich behaupte es geht auf die Zielgerade.:drive:

 

 

Gruß

Markus

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Bearbeitet: von daggetto
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Hi,

also geplant ist das der Wagen spätestens am 17.07.09 mit neuen Plaketten versehen ist. Aber so wie es aussieht werde ich wohl schon eine Woche früher beim TÜV vorbeischauen.

 

Gruß

Markus

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So heute ist zumindest schon mal ein Teil meines Fahrwerks eingetroffen.

Die Dämpfer:

attachment.php?attachmentid=52233&stc=1&d=1244570053

 

Also habe ich hinten schon mal die Dämpfer eingebaut und die alten auf den Müll geworfen. Wenn man sich die alten Stützlager anschaut, war das auch höchste Zeit.

attachment.php?attachmentid=52234&stc=1&d=1244570101

 

Links das neue Meyle HD Lager, Rechts das alte BMW Teil.

Dann habe ich heute noch die Querlenkerlager ausgebaut und durch Vollgummilager ersetzt.

 

Gruß

Markus

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