Zum Inhalt springen

Opel-Fahrer, aufgepaßt! Brauche infos zum 97er Corsa/viertürig


el-utz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hier in diesem einige Opel-Fahrer unterwegs sind, richte ich einige (für Opel-Kenner läppische) Fragen an Euch:

 

 

Der Junior meines Nachbarn fährt einen 97er Corsa (Corsa B???) mit vier Türen in Silbermetallic. Es handelt sich nicht um den Corsa mit den ausgebaulten Kotflügeln. Beim E 30 würde man die Farbe als Lachssilbermetallic bezeichnen. Nun hat er seine hintere rechte Tür etwas kaltverformt (kommt als Führerscheinneuling in den besten familien vor). Mein Nachbar hat mich nun gebeten, für den Corsa seines Filius (der von der Corsa-Materie noch weniger Ahnung hat, als ich) die rechte hinere Tür zu besorgen und auszutauschen.

 

 

1. In welchem Zeitraum wurde dieses Model gebaut?

 

2. Wie heißt die Werksbezeichnung dieses Farbtons

 

3. Ist die Tür genauso einfach austauschbar, wie bei einem E 30?

 

4. Mit wieviel Euro muß man für eine gebrauchte Tür rechnen? Was darf sie höchstens kosten?

 

5. Gibt es bei den hinteren Türen des 97er Corsa zu beachten?

 

 

Es wäre sehr nett, wenn uns kompetent geholfen würde, damit wir den verunstalteten Corsa wieder liften können.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Es müsste der B Corsa sein , der wurde 1993 bis 2000 gebaut. Also ich denke mal wenn der Corsa über das Hartz 4 Paket verfügt ( keine ZV, keine el.fh etc...) müsste die tür recht simpel zu tauschen sein. 2 Bolzen sowie dieses ding was die Tür offen hält ( wie heisst das)

Von den Kosten her würde ich sagen maximal 60 eus für eine Tür. So teuer sind gebrauchte aufm Schrott.Nach der silbernen Farbe muss ich mal schauen.

 

 

Edit : es müsste z 147 sein. Silber.

 

Edit nochmal: ist es diese Farbe??? P.S. finde den Preis überteuert,allein schon der Versand.

http://cgi.ebay.de/Tuer-Opel-Corsa-B-hinten-rechts_W0QQitemZ290268679370QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item290268679370&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir scheint sein Silbermetallic eine Idee dunkler. Dieses Silbermetallic ähnelt dem E 30-Sterlingsilber.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

soweit ich mich erinnern kann müsste der Farbcode doch im Fahrzeugschein stehen oder zumindest aufm Schlossträger eingestanzt sein (auf diesem Metallplätchen)

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jedenfall ein Corsa B und NFL.

1. 1993-2000 passt schon mal

2. Findest du vorne auf dem Schossträger! Da ist eine Blechtafel mit paar daten drauf.

Der Zahlencode sieht in etwa so aus--> Mt 140 oder Mt 147 dürfte der passende sein!

3. Würde eine vom NFL nehmen, weil die Türverkleidung sich da verändert hat und evtl. auf die VFL Tür nicht drauf passt! Dazu ist der Türschutz (Türleiste Aussenseite) und Türöffner auch anders...

4. Schau dich bei Ebay um... kann dir keinen direkten Preis sagen! Da die 5 türer relativ selten sind!

Bitte nur orginale Türen (neu oder alt) kaufen! Nicht die neuen Türen kaufen, die bei Ebay angeboten werden. Sonst kauft ihr zwei mal:D

5. Ihr braucht NFL Türen da der Corsa ein 97er BJ hat.

 

Alle Infos, Farbcodes, einen grossen Teilemarkt und vieles mehr gibt es unter Corsa-Tigra.de

 

 

:yeah: RS-Tuner: Ich plädiere auch dafür das du unser E30-Treffen-Fotograf wirst. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :daumen:

 

Ich werde mir den "Patienten" mal näher ansehen und eine Kopie vom Fahrzeugschein machen.

 

Da ich eigentlich kein großer Ebay-Freund bin, werde ich zu Kesting-Johänner in Schloß-Holte Stukenbrock fahren. Der Schrottplatz befindet sich nicht weit von mir und soll der Größte in Ost-Westfalen sein.

 

Ich war vor vielen Jahren schon einmal dort, aber in der Zwischenzeit soll sich dort sehr viel getan haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

 

...ich habe mal kurz in die in Frage kommenden Prospekte geschaut :

der Prospekt von 10/96 sagt Rauchgrau, sieht unserem Lachssilber recht ähnlich,

der Prospekt von 07/97 sagt Starsilber, ähnlich unserem Sterlingsilber.

 

Unterscheiden tuen (ich weiß, tuen tut der Nachtwächter...) sich die beiden Modelljahre auf den ersten schnellen Blick dadurch,

das bei dem ersteren der Schriftzug an der Heckklappe links Corsa 1.2 (o.ä.) + rechts Opel lautet,

bei dem zweitgenannten steht links Opel + rechts Corsa 1.0 12V (o.ä.).

Auch ist der Schriftzug bei den neueren flacher.

 

Ausbau :

...nicht so easy wie am e30, hier kannst du dich mit dem Türbolzenaustreiber beschäftigen...!

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

Vielen dank für deine Ausführungen! Ich habe in den letzten Tagen mal verstärkt bei den Corsas in Straßenverkehr darauf geachtet:

 

das bei dem ersteren der Schriftzug an der Heckklappe links Corsa 1.2 (o.ä.) + rechts Opel lautet,

bei dem zweitgenannten steht links Opel + rechts Corsa 1.0 12V (o.ä.).

Auch ist der Schriftzug bei den neueren flacher.

 

 

Bisher ist mir dies nicht aufgefallen!

 

Es ist genauso, wie bei den ersten Gölfen: Vom Produktionsstart 1974 bis zum Sommer 1975 war der "Volkswagen"-Schriftzug rechts und der Modellschriftzug links. Ab Sommer 75 wechselten die Schriftzüge die Seiten.

 

Gruß

Lutz

 

 

@ Rest: Inzwischen habe ich eine Kopie des Fahrzeugscheines.

 

Opel Corsa B, TSN 924, EZ 09.04.97 - demnach ein facegelifteter Corsa B mit vier Türen.

 

Vielen Dank für eure Tips. Ich hoffe, daß ich die passende Tür finden werde.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Farbe habe ich noch nicht geklärt. Das kläre ich übernächste Woche - da habe ich frei.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um nun noch einmal das Thema wieder aufzugreifen:

 

 

Ich suche nun eine Tür und mußte auf dem Schrottplatz feststellen, daß es a) Corsa B und b) S 93 gibt. Der Schrotthändler hat klugerweise eine Fotokopie des fahrzeugscheines in die hintere linke Seitescheibe geklebt. Beide stammen aus dem Baujahr 1997. Gibt es hier Unterschiede bei den hinteren Türen?

 

Ich renne nun mit der Fotokopie des Fahrzeugscheines meines Nachbarn über die Plätze und suche eine passende Tür.

 

In der Hoffnung, daß es beim Rüsselsheimer auch eine Datenbank gibt, und auch ein paar völlig Verseuchte diese nutze können, poste ich mal ein paar Daten:

 

FIN: WOLOOOO78V4266313

EZ 09.04.97

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://62.153.147.220/redesign/v10/App_Themes/6/img/NoFoto.gif 996.06.83

1 24 698

TUER HI.RE.OPEL CORSA B 4.93-11.00 5-TUERIG
279,00 EUR / Stück (Unverbindliche Preisempfehlung (UVP))

Einbauort hinten rechts


Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Lutz, mach es dir doch nicht so schwer :

 

Corsa B ist S93 + S93 ist Corsa B...!

 

Kann am Herstellungswerk (Deutschland, Ostdeutschland, Spananien oder oder oder...) oder an der Erstzulassung liegen.

 

Achte grob auf das Baujahr, vergleiche sicherheitshalber die Scharniere (Austreiber, viel Spaß...!) + die Türgriffe.

Und wenn du ganz pfiffig bist, achtest du auf Colorglas ja/nein und ZV ja/nein, analog zu dem Nachbarswagen, um dir den Umbau zu sparen.

 

Gruß + viel Spaß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit und Jan!

 

Der Patient ist ein Sparbrötchen, dessen Leergewicht nicht durch unnötiges Zubehör erhöht wird...:peitsche:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Brauchst auch keinen Austreiber.

Hab damals zu Opelzeiten ein kleines Metallrohr und dort eine Kerbe reingeschnitten in der Dicke des Türbolzens.

Brauchst halt noch jmd der die Tür festhält und dann sanft mit Rohr und Hammer den Bolzen austreiben.

tool.JPG

tool1.JPG

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ähm, Lutz, dein erstes posting bez. dem Corsa war am 16.3., wenn ihr in dem Tempo weitermacht, ist der Tüv abgelaufen...!

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit wo du recht hast hast du recht:-D

 

Man könnte auch sagen bis dahin ist er weggerostet

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ähm, Lutz, dein erstes posting bez. dem Corsa war am 16.3., wenn ihr in dem Tempo weitermacht, ist der Tüv abgelaufen...!

 

 

Tüv hat der Corsa bis 04.10... :-D

 

Mit Türen hinten rechts werde ich teilweise totgeworfen - alle Farben, alle Ausführungen. Nur der Eigentümer möchte nicht lackieren lassen... :wall:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...