Teconic Geschrieben: 16. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 Ich habe gerade durch den Motorproblemthread paar andere E30 316 Beschleunigungsvideos geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die alle viel längere Gänge als ich haben. Laut Tacho geht mein 1Gang bis ca 45km/h...der 2. bis 80km/h, der 3. bis 115, der 4 bis 145 und im 5 gang kommt bei ca 180km/h der begrenzer (habe kein drehzahlmesser)...das sind alles die km/h werte des drehzahlbegrenzers. bei youtube fahren einige fast bis 100km/h im zweiten gang. ist das der grund,warum meiner so spritzig ist? was für ein getriebe hab ich?ist mir nämlich immer ein bisschen zu kurz und bricht genau immer da den spaß wo der motor spürbar am besten geht (sehr gleichmäßige leistungsentfaltung mit drehzahl) finde ich persönlich eine super abstimmung,hat nich jeder motor so. ich muss mir unbedingt mal ein drehzahlmesser nachrüsten ps: die smilies hier sind cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 Ich habe gerade durch den Motorproblemthread paar andere E30 316 Beschleunigungsvideos geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die alle viel längere Gänge als ich haben. Laut Tacho geht mein 1Gang bis ca 45km/h...der 2. bis 80km/h, der 3. bis 115, der 4 bis 145 und im 5 gang kommt bei ca 180km/h der begrenzer (habe kein drehzahlmesser)...das sind alles die km/h werte des drehzahlbegrenzers. bei youtube fahren einige fast bis 100km/h im zweiten gang. Bei einigen, NEIN - besser gesagt bei vielen, stimmt der Codierstecker durch Cockpitumbau oder Tausch des Differentials nicht mehr. Bei 100 Km/h kommen schon fast die Kolben oben raus und fragen nach dem Wetter. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 getriebe kannste glaube ich ausschließen. entweder haben die ein längeres diff drin, oder sonstwas ist umgebaut. mein 318i macht auhc bei ca 90 im zweiten zu. obwohl ich das erst einmal getestet habe, da der arme M40 mir dann doch etwas leid getan hat. vielleicht hast du ja ein kürzeres diff drin. guck mal auf dem kleinen metallfähnchen am deckel was deins für ne übersetzung hat. denn wenn bei 180 laut tacho der begrenzer kommt is es schon recht kurz. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 16. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 das denke ich auch das du das getriebe auschliessen kannst...und mal das diff angucken solltest... was noch sein könnte wäre ne eingelaufene nocke...da ja der drehzalmesser fehlt und du sagst das da der begrenzer kommt wenn er am besten geht...find mein 318er geht auch erst ab 4000-4500 am besten und wenn dann bei dir bei 5000 oder 5500 schluss is..scheint das so^^ ..und meiner läuft so wie powell seiner im 2ten 90 und im 4ten bis 170...und im 5ten bis über 200 (alles laut tacho) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Teconic Geschrieben: 16. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 das denke ich auch das du das getriebe auschliessen kannst...und mal das diff angucken solltest... was noch sein könnte wäre ne eingelaufene nocke...da ja der drehzalmesser fehlt und du sagst das da der begrenzer kommt wenn er am besten geht...find mein 318er geht auch erst ab 4000-4500 am besten und wenn dann bei dir bei 5000 oder 5500 schluss is..scheint das so^^ ..und meiner läuft so wie powell seiner im 2ten 90 und im 4ten bis 170...und im 5ten bis über 200 (alles laut tacho) Kann die Nocke das wirklich beeinflußen? Versuche mir gerade den Zusammenhang zu bilden....hm...dann muss ich die doofe Nocke doch mal wechseln Ist das nur die Nockenwelle an sich selber? Da mach ich das mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 also mit blauäugig mal die nocke raus reißen wäre ich vorsichtig......mach erstmal den ventildeckel runter und guck mal rein. die nocke kann das schon beeinflussen. es ist dann aber nicht der drehzahlbegrenzer soner es kommt einfach nix mehr, was ohne DZM schwer zu unterscheiden ist. Also erstmal Ventildeckel ab und Bestandsaufnahme machen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 16. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 genau..ick muss powell wieder recht geben..^^.... das mit der nocke hatte ich auch nur gemeint, weil wenn die nocke eingelaufen ist, kommt halt zum schluss keine power mehr, er kann nicht mehr bis in den begrenzer hochziehen...aber bei vielen was ich hier so gelesen habe füllt es sich eben so an als würde er am begrenzer ankommen weil nix mehr kommt...und da bei dir der drehlzahlmesser fehlt kann man das schwer kontrollieren... aber wie powell sagt erstmal bestandsaufnahme machen ob sie wirklich eingelaufen is...und gucken was für ne übersetzung am diff ist...vielleicht liegts auch nur daran^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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