Zum Inhalt springen

Vollgummilager des E36 M3 3.2


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir hat sich heute ein Vollgummilager verabschiedet. Hat jemand die Bestellnummer der o.g. Lager (Vollgummilager des E36 M3 3.2)? Wäre echt nett.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auf meiner Seite im DIY unter Koni/G&M kannste se dir raussuchen! steht ganz unten!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Metallrand an den alten Lagern mit einem scharfen Meisel nach innen aufgetrennt- mit zärtlichen Hammerschlägen. Dann konnte man die entnehmen. Die neuen habe ich mit einem Schraubstock eingepresst. Kein Fett benutzen. Vorher die Halter innen etwas säubern und event. vom Rost befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die innenleben mit ner stichsäge rausgeschnitten und dann die übriggebliebnen stahlringe mit ner eisensäge zweimal durchgesägt.

ansonsten gehts so wie jenad sagte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Tipps, aber wie bekomme ich das Lager am besten auf den Querlenker (Querlenker ist natürlich im Auto, also nicht ausgebaut). Habe das mit dem Terpentinersatz gelesen, funzt dat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats nicht gefunzt. hab den bolzen metallisch sacuber gamcht und trotzdem das lager nicht draufbekommen.

da fiel mein blick auf nen flasche haarshampoo vom autowaschen. damit isses super draufgeflutscht und ich musst das lager sogar noch was zurückziehn weils zu weit drauf war.

 

öl oder WD40 würd ich nicht nehmen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das macht das shampoo und das wd40 nicht.

 

meine lager sitzen seit 3 jahren bombenfest ohne sich zu verdrehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, merci. Ich werde es testen :daumen:

 

PS: habe gerade nochmal auf E30.de nachgelesen, die haben Spüli genommen, lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Spüli genommen... funktionierte wunderbar!

 

Mit Kirsch-Duft :heilig: hatte einen angenehmen Geruch unter dem Auto... weiterer Vorteil: Sauber Finger ^^

 

Meine Lager sitzen ebenfalls Bombenfest... irgendwie hat sich das Spüli in kurzer zeit verflüchtigt *g* habe es auch nochmal mit Sprudelwasser abgewaschen :freak:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertisch!

Hat mit Spüli wunderbar funktioniert.

Habe die Lager mit Hilfe einer Schraubzwinge und einer Holzplatte auf den Querlenker gedrückt. Anschließend an der Karosserie befestigt und das Auto wieder auf die "Füße" gestellt und die Lager mit heißem Wasser abgespritzt.

Nochmals danke für die Tipps!

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terpentinersatz funktioniert bestens und garantiert einen festen Sitz. In der bmw Reparaturanleitung ist ein Gleitmittel mit Teilenummer angegeben, das ausschließlich dafür zu verwenden ist. Ich habe es bestellt, was kam war 1L Terpentinersatz der billiger war als im Baumarkt ;)

 

Ich würde daher nicht mit spüli oder anderen Mitteln experimentieren.

 

Nebenbei: Ich fahre bmx und hier hat man ein ähnliches Problem mit Griffen auf dem Lenker. Verwendet man irgendein Gleitmittel wie Spüli oder ähnliches halten die Griffe nie anständig. Hier kann man aber statt Terpentin auch Bremsenreiniger oder ähnliches verwenden, da die Montage max. 10 sek dauert.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht es mit Terpentinersatz, habe aber mit Spüli mehr Zeit zur Korrektur. Du musst bei Spüli halt das Auto länger als eine 1/2h, wie bei Terpentinersatz, stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urlauber: genau den kram den du bei bmw geholt hast hatte ich mir auch gekauft. ergebnis kannste oben lesen. mit normalen mitteln hab ich das lager nicht draufbekommen. mit dem shampoo gings butterleicht und auch heute (2jahre nach der montage) sitzt das lager nicht anders wie das originale.

 

ich würde als hobbyschrauber jederzeit wieder das shampoo nehmen. schon alleine wegen der möglichen korrekturzeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mit Spühlmittel gemacht, habe mich vorher total gequält, mit Spüli ging das lager leicht rauf

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...