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Motorumbau


danter2100
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Hallo

 

ich habe schon wieder eine frage zum Motorumbau!

 

Den Motor habe ich soweit schon gelöst.(wird nur noch vom Motorheber gehalten)

Jetzt kommt mein Problem ich will das getriebe nun vom Motor trennen nur leider weiß ich nicht wo genau das geschehen muss.wenn mir irgendwer vieleicht ein bild schicken könnte wo ich das draus ersehen kann währe ich schon heilfroh.

 

MFG Sebastian :schrauben:

MFG Sebastian

 

325 E mit 122 PS im touring ab 01.04.2009 :schrauben:

 

zu verkaufen: Getriebe eines 325E mit 150.000Km Laufleistung

Rumpfmotor mit anbauteilen

evt.mehrer Karosserieteile in champanger silber

 

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Das ist doch klar ersichtlich wo Motor aufhört und Getriebe anfängt? Oder etwa nicht?

Jetzt wo du eh alles los hast, nimm beides gleich in einem Stück nach oben herraus.

 

MfG

Der Notkessel;

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Motor mit Getriebe rausheben und dann alles drausen umbauen und wieder motor mit Getriebe rein heben ist viel einfacher als das Getriebe drin zu lassen und später wieder den Motor ans Getriebe zu Frimeln! Welcher Motor wird denn Verbaut?

 

Hebi

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okay da ich leider beim bmw das erste mal ein motor tausche, und es dazu noch ein eta motor ist (in meinen augen nicht grad das beste objekt um das erste mal so ein motor auszubauen). Wollte ich wissen wie und wo motor vom getrieb trenne also wenn ich euch richtig verstanden habe am besten motor mit getriebe raus und dann voneinander trennen richtig?

MFG Sebastian

 

325 E mit 122 PS im touring ab 01.04.2009 :schrauben:

 

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Ja genau, beides zusammen raus. Und danach die beiden Halunken trennen.

Ich weiß ja nicht an welchen Autos du bis jetzt Motoren gewexelt hast,

aber gerade beim e30, ist das ne recht angenehme Sache ohne größere

Hürden im Vergleich zu vielen Frontrieblern oder fern Ost Gurken.

 

MfG

Der Notkessel;

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Ja genau Motor mit Getriebe raus hinten am Getriebe Kardanwelle weg machen oder halt die Schrauben weg machen Stecker auf der Rechten seite vom Getriebe weg machen ist für den Rückwärtsgang dann Geber zylinder von der Kupplung mit den 2 Muttern weg machen. Schalt gestänge entweder am getriebe weg machen ist weng doof wenn mans noch nie gemacht hat oder halt mit Gestänge raus bauen!Getriebe halter unten weg machen am besten oben die Silentblöcke lösen mit den 2 Muttern und dann rutsch das getrieb da schon raus!

eigentlich pille palle :-p

BMW schrauben ist wie Lego Technik erklärt sich eigentlich alles von alleine :daumen:

 

Hebi

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meine letzten potenziellen opfer waren bisher nur VW Sciroccos da war das weniger schwer fand ich jetzt persönlich.

 

Aber nun noch mal eine andere Frage:

der alte motor ist ein Eta mit 129 PS jetzt habe ich aber dummerweise hier ein stehen mit 122Ps muss ich da noch mehr als nur die steuergeräte und den Kabelbaum umbauen?

MFG Sebastian

 

325 E mit 122 PS im touring ab 01.04.2009 :schrauben:

 

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Mach die Kolben vom 122PS in den Mit 129Ps schnall nen M20b25 kopf drauf mit ansaugbrücke und Steuergerät und LMM und dann hast du spass :daumen:

Pin belegung ändern

Kabelbaum Tauschen

ansonsten müsste alles passen ausser vielleicht die hardyscheibe gabs da nicht unterschiede bei den Eta´s???

 

Hebi

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Mach die Kolben vom 122PS in den Mit 129Ps schnall nen M20b25 kopf drauf mit ansaugbrücke und Steuergerät und LMM und dann hast du spass :daumen:

 

Hebi

 

Die flachen Kolben vom 122PSer also in den 129PSer mit gewölbten Brennräumen??

Intressante Geschichte, fragt sich nur wer am Ende spaß hat, der dem das Auto gehört

und umgebaut hat oder die die beim Umbau nur zugeguckt und später Probegefahren sind :-p:-p:D:D:-D:-D

 

MfG

Der Notkessel;

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Also faktum ist da es das Auto meiner Frau ist glaub ich mal das der eta den ich jetzt einbauen werde völlig ausreichend ist

MFG Sebastian

 

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Ups versemmelt

 

Ich hab doch keine Ahnung :klug:

 

Lies nochmal die Umbauanleitung, mit den einzelnen Brennraum und Kolbenformen, dann weißt du was ich meine ;-);-)

 

Wenn der Touring ausreichend lang übersetzt ist >3,25 das ist das echt nen toller Motor.

Lässt sich toll fahren und ist super sparsam für den Hubraum.

Ich bin auch noch hin und hergerissen zwischen 122PS eta oder m50 in meinem Touring.

 

MfG

Der Notkessel;

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also meine frau bekommt jetzt in ihr cabrio nen 122PS ETA mit 320i kopp....

das reicht voll und ganz und is um welten besser als der B20 der da momentan drin hockt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also meine frau bekommt jetzt in ihr cabrio nen 122PS ETA mit 320i kopp....

das reicht voll und ganz und is um welten besser als der B20 der da momentan drin hockt....

 

Dann mach den so wie ich schön öfter beschrieben hab, kopf etwas bearbeiten und 2,5 ansauge mit allem klim bim drauf, und die kiste rennt richtig gut, deine frau wird sich freuen :drive:;-)

 

MfG

Der Notkessel;

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der alte motor ist ein Eta mit 129 PS jetzt habe ich aber dummerweise hier ein stehen mit 122Ps

 

 

Mal etwas ganz anderes: Du hast einen touring mit eta-Motor im Kreis Holzminden...

 

Stammt der Wagen ursprünglich aus BI oder HM, ist Lilametallic (BMW-Sonderlack) und im Frühjahr 1989 (04.03.?) zugelassen? Eventuell kenne ich das Auto...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Der wagen lief vorher in HX und Lip und ist lazurblaumettalic

MFG Sebastian

 

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