Kretek Geschrieben: 14. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 moin moin, ich habe gestern abend eine Servolenkung bei meinem 318is nachrüsten wollen. Also altes Lenkgetriebe raus neues rein (mit neuen Spurstangenköpfen und anderem Kreuzgelenk). Keine große Sache nach 40 Minuten erledigt. Dann den Servopumpenbehälter installiert und die Riemenscheibe drangebaut. Auch gut. Dann wollte ich die Flügelpumpe einbauen, nur die Frage wo? Der Ort ist schon relativ klar ergibt sich ja aus der Schlauchführung und der Riemenscheibe. Aber beim besten Willen finde ich dort keinen Platz wo ich den Halter anbauen kann. Das Servogetriebe stammt aus einem 318i Cabrio. Gibt es Unterschiede zwischen dem 318er und dem 318is in der Aufnahme der Servopumpe? Die Halter die an der Servopumpe sind passen mit dem ETK überein. Bin solangsam am durchdrehen..... Hat vllt. mal einer ein Bild von einer eingebauten Servopumpe vom 318is parat, oder sonst irgendeine Idee oder Tipp wo ich die befestigen soll? Sämtliche Sachen schon ausprobiert egal wie ich sie drehe und wende paßt nirgends drann. thx schonmal kret Zitieren SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 € SUCHE IS-Türpappen OHNE Löcher für Fensterkurbeln bis 80€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kretek Geschrieben: 14. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Alle Teile von der Bildtafel sind vorhanden inkl. Spannlasche. Die Riemenscheibe habe ich neu vom BMW Dealer geholt die ist fürn M42 Motor. 70€ gekostet wirklich sündteuer, sauerei. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne sitzt die Pumpe mit an dem Halter von der Lichtmaschine kann des sein? P.S. Oder brauche ich auch ne neue Riemenscheibe für die Pumpe selber? Isch werd noch bekloppt..... P.P.S. Hab grad bei ebay nen bild gefunden, sieht ja so aus als wenn die einfach nur mit den Haltern zwischen Lichtmaschine und an der Ölwanne befestigt wird. Den zusätzlichen Halter den ich bekommen habe scheint rein gar nix damit zu tun zu haben. Taucht ja auch nicht im ETK auf das Teil. Dann werde ich das am Montag nochmal versuchen zu installieren ohne den Halter sondern nur mit den im ETK angegebenen Teilen..... grrrrrrrr....... wer weiß wofür das Teil gut ist. Stelle dann noch mal Fotos rein, denke wird dann schon irgendwie passen... Wurmt mich das ganze, komme mir grad richtig blöd vor..... ^^ Zitieren SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 € SUCHE IS-Türpappen OHNE Löcher für Fensterkurbeln bis 80€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 laut etk sind sowohl die Rimenscheibe auf der Kurbelwelle als auch die auf der Servopupe selbst bei M42 und M40 anders. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 15. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 Müßte wenns um die Riemenscheibe geht doch überall passen... Hab vor 2 Jahren auch mal ne komplette Servo aus nem M20 in den M42 eingebaut... Ging wunderbar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 Wenn man noch nie ne Servopumpe ein oder ausgebaut hat, steht man ganz schön aufm Schlauch. Hatte ich damals auch. Hab dann als erstes die Halter an die Pumpe gebaut, und dann bei nem Kumpel geschaut, dann ging das gut. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kretek Geschrieben: 16. März 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 Problem ist geklärt. Die Pumpe stammt aus einem 318i mit M10 Motor. Von daher konnte der Halter auch null passen. Bin also doch nicht ganz verblödet. Habe heute beim BMW Dealer alle passenden Halter bestellt und baue sie morgen ein. Will ich nur mal hoffen das ich nicht auch noch ne andere Riemenscheibe brauche an der Pumpe. Sind ja lt. ETK andere, aber ich probiere es erstmal so. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 € SUCHE IS-Türpappen OHNE Löcher für Fensterkurbeln bis 80€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 Ich habe bei mir die M40 Scheibe für KW und Servopumpe vom M40 verbaut. Der Riemen läuft auf der Kurbelwellenseitigen Rille der doppelten Riemenscheibe. Ist das richtig so? Die Rille ist größer als die vordere (Kühlerseite) aber der Riemen ist schmal. Kommt mir komisch vor, funktioniert aber schon lange. Ist das richtig so? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 16. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 Beim M42 liegt wegen dem Kettenkasten halt alles etwas weiter vorne. An der KW gibt es auch eine Rille, die eigtl keine ist, sondern nur für den Schwingungsdämpfer....aber auch da kann ein Riemen drin laufen, reibt sich nur recht schnell auf.. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.