Mig Geschrieben: 14. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Hallo Leute,ich habe ein Problem und zwar Wasser im Kofferraum. Ich habe ein e30 BAUR Cabrio (e30 Lim.) Und die Fächer links und rechts im Kofferraum sind immer mit Wasser gefüllt, ganze Bademäntel die ich da jeden Sonntag mit Wasser vollsaugen lassen kann...Nun ist von unten und von innen im Kofferraum Unterbodenschutz, nicht geizig, aufgetragen.Ich habe mal irgentwas gehört, das da Wasserabläufe sein sollten, sind aber keine Art Löcher oder so.Meine Frage: Soll ich neue Löcher bohren, wenn ja wie dick?Und gibt es eine Art Ventiele das Wasser nur raus und nicht reinläuft?Liebe Grüße, Mig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 14. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Untersuche erstmal deine Heckklappen-Dichtung, und die Dichtungen deiner Rückleuchten... die sind meistens im Eimer! Ansonsten mal mit ner Taschenlampe reinlegen, und jemand hält den Schlauch drauf Bohren würde ich erstmal nichts... weil damit hast Du zwar das Wasser draußen, aber den Fehler nicht behoben!Ausserdem gehören Löcher in den Käse und nicht ins Blech LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 die fächer seitlich am kofferraum haben entlüftungsklappen hinter dem stoßfänger (ca ne handbreit über dem boden des faches). diese dienen zur feuchtigkeitsabfuhr in den kofferraumnischen.löcher im boden gibt es da sonst keine mehr. kandidaten für den wassereintritt sind kofferraumdeckeldichtung (sitzt oft nicht mehr besonders fest auf dem falz, dann kriecht da wasser drunter durch), rücklichter (sind ne art moosgummi-dichtung die sich mit der zeit platt drückt. leider rostets da auch viel zu häufig) und die antennendichtung, die auch einzeln getauscht werden kann (dazu muss allerdings die kofferraumverkleidung raus, weil man die antenne von innen losschrauben muss zum dichtung wechseln).hier im wiki gibts auch ne große zusammenfassung zum thema wassereintritt, da steht das auch alles drin. ich hab schon alles getauscht außer der deckel-dichtung und immer noch wasser drin. da werde ich wohl auch mal diese dichtung wechseln müssen, obwohl die optisch super aussieht, nur aufm falz sitzt sie ein wenig lose. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Kann immer nur wieder meine "Kreidemethode" empfehlen. Kofferraumverkleidungen raus, Blech innen mit Kreide bemalen, Gartenschlauch zum Einsatz brigen. (notfalls trut es auch ´ne Waschanlage ) Danach kann man genau sehen wo das Wasser rein läuft. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 15. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 Auf sowas muss man erstmal kommen.... genial Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 15. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 @WolfManE30: Dann mach mal die komplette Dichtung ab, wenn du Pech hast ist an manchen Stellen der Pfalz gar nich mehr vorhanden!! Hatt ich auch mal den Fall, Dichtung sah zwar noch gut aus, aber trotzdem ein Pool im Kofferraum.... Einfach mal die Dichtung gewechselt, und dann kam das Grauen zum Vorschein, der Rost hat das Blech zum nachgeben gezwungen, der Gummi war ok.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 @diamantschwarzer: hab ich schon gecheckt. außer ner kleinen roststelle, ist der falz in ordnung.gibts ne gute möglichkeit an dieser stelle wieder "material aufzutragen", damit die neue dichtung auch da wieder dicht schließt? mit dichmasse aufkleben will ich die dichtung allerdings nicht! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 15. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 Naja, entweder schweißen, oder versuchen mit Silikon zu arbeiten um alles richtig dicht zu bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 hab mal gelesen, dass silikon die rostbildung fördert? weiß da jemand etwas drüber?außerdem ist dann die dichtung ja auch wieder augeklebt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fransel Geschrieben: 22. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Ich hatte bei meinem auch Wssereintritt im Kofferraum, laut Werkstatt wars die Heckscheibendichtung. Jetzt bin ich mal gespannt ob's das auch wirklich war, ab 01.04. kann ich wieder kucken. Ich werde berichten Zitieren Lebe immer First Class, sonst tun es deine Erben http://images.spritmonitor.de/291196.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 22. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 also ich hatte mich auch sehr erschrocken was ich da für ein Aquarium durch die gegend fahre. Kann jeden nur Raten einmal gründlich nachzuschauen wer das noch nicht gemacht hat! War dann bei BMW und hab mir neue Rücklichtdichtungen geholt. für die gesammte Heckklappendichtung wollten die zuviel €. hab ich mir dann vom Schrotti eine gute geholt, geputzt und mit pflege eingecremt. alles fürn 10ner. Und bisher blieb es trocken. Achja da gibt es diese "trockensäcke". Da ist so ein Granulat drinn was immer bei den Elektrogeräten bei ist. bloß in der 2kg Version. Sollte man sich zur richtigen austrocknung auch in die Seitenfächer legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 2. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2009 Ich hab heut auch mal nachgesehen, habe auch in beiden Seitenfächern im Kofferraum, das Wasser stehen gehabt. Hab sicher 10 Liter Wasser rausgeholt, ich vermute das bei mir auch die Rücklichtdichtung undicht ist und die Kofferraumdichtung, da es nach einer Autowäsche sowieso immer nass im Kofferraum ist. Aber das beste kommt erst, auf der rechten Seite hab ich heut mal ROSTKONTROLLE am Radhaus gemacht, vom Kofferraum aus. War alles noch zu, hab das ganze mit den Fingern abgedrückt und siehe da , gleich durch das Blech gebrochen, hab dann aufgehört zu drücken, muss ja noch ein wenig fahren bis ich es richten kann. Seht selbst. http://img3.imagebanana.com/img/tnwhqu4s/DSC00318.JPG"][/url]Rechtes Radhaus:http://img3.imagebanana.com/img/efxgqxc9/DSC00319.JPG"]http://img3.imagebanana.com/img/efxgqxc9/DSC00319.JPG[/url] http://img3.imagebanana.com/img/vqzbk577/DSC00321.JPG Das sieht wenigstens noch gut aus:http://img3.imagebanana.com/img/gqmj89ll/DSC00324.JPG"]http://img3.imagebanana.com/img/gqmj89ll/DSC00324.JPG[/url] Nochmal was schlimmes.http://img3.imagebanana.com/img/8mkqwwd7/DSC00325.JPG"]http://img3.imagebanana.com/img/8mkqwwd7/DSC00325.JPG[/url] So und jetzt die Frage an euch:Wie repariert man sowas? Ist das viel aufwand? Ich will ja nicht die ganze Seitenwand entfernen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaDD Geschrieben: 3. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 Hallo Wolfgang, mit Silikon hast Du völlig recht. Finger weg davon, das hat am Auto nix zu suchen! Warum? Weil Silikon Säuren enthält (meist steht ja drauf essig vernetzend und riecht auch säuerlich). Diese Säuren sind stark korrosionsfördernd so daß dir das Blech schneller anrostet als Du gucken kannst und irgendwann ganz durch ist. Der Turborostbeschleuniger sozusagen. Ich würde undichte Stellen am Blech wenn die angerostet sind erstmal so gut es geht entrosten. Auf das blanke angeschliffene Blech dann ne Rostschutzgrundierung drauf (gibts überall zu kaufen) und wenn das getrocknet ist dann nimmt man ne 1K PUR Dichtmasse. Die wird dauerhaft elastisch wie Gummi und klebt wie die Sau (Finger/Arbeitsgeräte nachher sofort gründlich reinigen sonst schleppt man das n paar Tage bis Wochen mit sich rum). Außerdem ist die feuchtigkeitshärtend, so daß letzte Restfeuchtigkeit von der Blechseite her gebunden wird. Danach dann nach belieben überlackieren, (geht bei Silikon übrigens auch nicht). PUR ist das beste was ich im Bereich Dichtmassen je verabeitet habe. Zu kaufen gibts das überall im KFZ-Bereich z.B. von Teroson (ATU) oder anderen Händlern wie Stahlgruber. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 ...Martin anschliess: Silikon gehört nicht ans Auto:-[. Ich verwende auch schon seit Jahren 1k Dichtmasse, die gut haftet, vor allem an den Griffeln8-). Ist schnell durchgehärtet und prima überlackierbar. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 3. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 ich würde auch noch mal am Kofferraumschloss nachgucken und an der Falz. Da rostet das auch ganz gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 danke für die tipps! das werde ich bei gelegenheit in angriff nehmen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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