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HIIiLFE!!! ...endloses thema M20


PatrickK
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Hatte seit Montag immer wieder keinen Öldruck, vorallem bei warmem Motor. Daraufhin hab ich die Ölpumpe ausgebaut, da der Motor sonst keine zicken machte ( Öl oder Wasserverbrauch is kein Problem ) ...bei denen Riefen an den zahnrädern und der gehäusewand der Pumpe isses kein wunder, dass es kein Druck gibt...

 

Neue pumpe rein un feddisch.

 

naja noch kurz Ventile eingestellt dachte ich... auf 0.20mm am kalten motor (bmw schreibt ja 0.25 vor aber bissl weniger schadet ja normal ned... is ja fast noch toloranz)

 

10 km lang gieng des ding echt gut, keine geräusch nix... aufeinmal hällt des ding kein Leerlauf mehr un geht aus wie n nasser sack. Des gieng 5 oder 6 mal so, seither is wieder zumindest der leerlaf normal.

 

weitere 5 autobahnkilometer später fängt der eimer an zu klappern, immer bei teillast un dann ab 2.500 bis ca5500 u/min. Einstellbolzen der exzenter sind alle fest, hab ich 2 mal kotrolliert.

 

Bin grad echt ratlos....

Bitte um kompetente Antworten un nix sinnloses

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0.20 sind meiner meinung nach viel zu wenig. hofentlich haste dir mit der aktion nicht mehr kaputt gemacht als die sache wert ist. zu kleiner abstand der ventile zu dem exzentern ist schlimmer als zu grosser. stell die ventile mal auf 0,27 ein und berichte was der motor macht. lieber nen klappernder ventiltrieb als nen verbranntes ventil.:meinung:

 

so ne verschlissne ölpumpe kommt auch nicht "von alleine" da wirds wohl irgendwo abrieb gegeben haben der deine ölpumpe im wahrsten sinne des wortes "aufgerieben" hat. also das würde ich auch mal checken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Okay danke, werds morgen gleich mal versuchen. Mich wundert nur dass das Geräusch so Last und Drehzahlabhängig ist und nicht andauernd vorliegt... Wärs andauern würd ich auch sagen klar ventil oder so im eimer..

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seh ich auch so

aber lieber nur die lager erneuern als nocke und kurbelwelle zu ersetzen und den block auf übermaß zu bringen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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sorry aber warum Lagerschaden??? bin ja für jede gute antwort dankbar aber des glaub ich net (vllt will ichs au ned glauben:-()

 

des klappern war erst seit heute nach dem wechseln der pumpe un dem einstellen der ventile als der motor das erste mal richtig warm war.

 

Wären die geräusche von amfang an gewesen würd ich auch sagen Lagerschaden aber so ... ich weis nicht

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Moin,

die Ölpumpe ist das best geschmierte Teil im Motor, wenn die verreckt dann zeugt das von mangelhaften Service ( warum Ölwechsel ), wenn Pumpe hin, dann Pleullager definitiv hin ( Lastabhängiges Klappern = Lagerschaden ) und zum Ventilspiel lieber mehr als zu stramm eingestellt !!!!

 

 

Mfg td

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weiterhin wird die viskosität des öls mit der wärme niedriger. daraus kannste schließen, dass mehr öl an den lagern "abhaut" und es somit das klappern anfängt, weils dann mit der hydrodynamischen lagerung vorbei ist.

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