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einige Fragen zum Pleuellagerwechsel


knopp
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Hallo miteinander,

 

da mein M20 mittlerweile die 200k Laufleistung erreicht hat, möchte ich die Pleuellager wechseln. Habe mir dazu die Anleitung auf e30.de durchgelesen und etwas im Board nachgeforscht.

Einige Sachen sind mir noch unklar:

der Zahnriemen treibt (u.a.) die Ölpumpe an. Diese muss ja beim Lagertausch demontiert werden. Da ebenfalls der ZR-Wechsel ansteht, wäre es clever selbigen NACH Tausch der PL vorzunehmen, da er sonst erst wieder entspannt werden müsste?

Kann man auf den Lagern direkt erkennen um welche(s) (Maß) es sich handelt? Da steht doch sicher eine Nummer/Markierung drauf, ist die nach der Laufleistung noch lesbar? Ich bestelle nach Prüfung dann einfach genau die selben PL oder?

Müssen die PL-Schrauben ebenfalls erneuert werden? Die Dinger kosten ja zusammen an die 40 Euronen.

 

Viele Grüße

Flo

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Also die Ölpumpe kannst du einfach abschrauben, da brauchst Du nix am Zahnriemen machen.

 

Bei den Lagern musst Du die Zapfen messen um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Die PL-Schrauben hab ich wieder hergenommen.

 

 

Gruß Enthes

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laut reperaturanleitung pleuellagerschrauben neu machen. würd ich auch machen, am kurbeltrieb bin ich lieber zu vorsichtig. wenn da was nachgibt, haste ein problem.

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also die lagerschalen sind mit ner teilenummer versehn. clevererweise haben sie die auf die seite gemacht die in den pleuelaugen liegt. :freak:

ablesen und danach neu bestellen.

 

pleuellagerschrauben neuzumachen ist was für die beruhigung des eigenen gewissens. ICH hab meine alten wiederbenutzt und würde es immer wieder tun. und ich hab die schalen bei eingebautem motor getauscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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super, damit wäre ja eigentlich alles geklärt; merci jungs

 

nur das mit der Ölpumpe kapier ich nicht ganz. Die Ölpumpe wird über die Nebenwelle die wiederrum der ZR antreibt angetrieben.

 

http://i39.tinypic.com/1zwcio8.jpg

 

Bin ich blind oder wo ist auf diesem Bild die 'Verbindung' zur Nebenwelle, ich checks nicht :frage:

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schraub die pumpe mal ab und was du dann vom boden aufhebst ist die verbindung zur nebenwelle:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zur demontage der ölpumpe nicht. aber zum tausch der ersten oberen lagerschale. weil gegen die zieht der riemen deine kurbelwelle.

 

mein tipp: machs richtig incl. neuem riemen und wapu und du hast ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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yoyo, richtig machen steht außer Frage (: Neuen Riemen hab ich bereits hier liegen, und den möchte ich - einmal gespannt - nicht mehr entspannen.

Also kommt es doch auf die Reihenfolge an.

Zuerst PL und dann Riemen drauf, hab ich das jetzt richtig verstanden?

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ja so würd ich tun.

 

der antrieb der ölpumpe liegt im innern des dünnen fusses der ölpumpe. ist nur nen stahlstift der 8eckig ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weil gegen die zieht der riemen deine kurbelwelle.

 

 

 

Bei den Pleuellagern? :frage:

 

uops hast recht. aber er machts ja "vernünftig" schrieb er. also kommen die hauptlager auch neu und schon passt meine aussage wieder. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmmmm,das es das gibt ,dass sollche Motoren auch wieder funzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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also nun doch nicht oder was.

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich hab folgendes am Motor vor:

Zahnriemen(mit Wapu und Spannrolle) wechseln, Pleuellager wechseln, Ventilspielüberprüfen und ggf. einstellen - das wars, und das muss reichen. Wenn das Teil, korrektes Vorgehen vorrausgesetzt, dennoch verreckt, dann ist das wohl so..

Und: nein, ich hab das noch nie gemacht, deswegen frage ich besser mal zu früh als zu spät.

Also anscheinend sind das doch zwei völlig von einander unabhängige Reperaturen. Aber vielleicht auch nicht. Die Wahrheit werde ich wohl erst rausfinden wenn ich es selber mache..

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nee knoppi nicht böse sein. ich ahb das nur verwurstelt weil ich seinerzeit beides gemacht hab. also pleuellager und hauptlager.

 

wenn du wirklich nur die PL machen willst kann der riemen draufbleiben.

 

ICH behaupte sogar das es dem riemen nicht schadet wenn er ent- und wieder gepannt wird. was ich nicht machen würde wäre die laufrichtung zu ändern.

ICH hab seinerzeit nen neuen riemen incl. rollen und wapu verbaut am M20 und 1000km später hatte ich caramel im ölkreislauf. also riemen entspannt, nen anderen kopf drauf und den ZR wieder gespannt dann noch die restlichen 45tkm draufgespult bis zum PL- und HL-tausch.

aber das ist eine andere geschichte und hilft dem knopp nicht wirklich.

 

was ich aber nicht versteh: warum fragst du? mach doch alles in einem rutsch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was ich aber nicht versteh: warum fragst du? mach doch alles in einem rutsch.

damit ich die anstehenden Arbeiten chronologisch korrekt ausführen kann. Da die beiden Wartungen aber unabhängig voneinander sind, spielt das ja nun keine Rolle mehr.

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