oeschgi Geschrieben: 11. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Hallo, ich habe ein e30 318i m10 Motor Jg 03. 87! Wen ich mein Fahrzeug am Morgen starte geht die Leerlaufzahl auf etwa 1500 Umdrehungen! Wenn ich dann abfahre ist alles normal, aber wen ich ihn abstelle und stehen lasse und nach ein paar stunden oder au nach einer halben stunde anlasse geht die Leerlaufzahl hinunter auf etwa 500 umdrehungen und stottert enorm, da muss ich immer Gas geben damit er nicht abstellt! ich habe de zusatzluftschieber gewechselt da ich vermutete, dass es an dem liegen könnte, aber dies war leider fehlalarm! ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es an der Einspritzung liegen könnte, aber ich bin mir nicht sicher! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Da würde ich mal den Drosselklappenschalter testen, ist bestenfalls nur verstellt oder aber defekt. Das Symptom spricht dafür das kein Leerlaufsignal kommt. Hatte das gleiche bei meinem auch und hab mir auch nen Wolf gesucht. Hab ihn gewechselt und seit dem macht er was er soll. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oeschgi Geschrieben: 12. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Ok Dankeschön, aber wie kann ich den testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oeschgi Geschrieben: 12. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Da würde ich mal den Drosselklappenschalter testen, ist bestenfalls nur verstellt oder aber defekt. Das Symptom spricht dafür das kein Leerlaufsignal kommt. Hatte das gleiche bei meinem auch und hab mir auch nen Wolf gesucht. Hab ihn gewechselt und seit dem macht er was er soll. Ok dankeschön! Aber wie messe ich den aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Schau mal hier. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oeschgi Geschrieben: 12. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Schau mal hier. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Dankeschön!! Aber das bringt mir auch nicht viel, da auf dieser Seite alles über den m20 und m40 Motor steht! Ich versuche den Drosselklappenschalter mal zu prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oeschgi Geschrieben: 23. März 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Schau mal hier. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Dankeschön!! Aber das bringt mir auch nicht viel, da auf dieser Seite alles über den m20 und m40 Motor steht! Ich versuche den Drosselklappenschalter mal zu prüfen! Ich habe den Drosselklappenschalter gewechselt, aber das ergebnis ist das gleiche wie zuvor!Könnte es vieleicht noch an den Relais liegen oder an dem Luftmassenmesser?Besten dank für deine Tipps!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Hast Du ihn auch gemessen bzw. beim Tausch richtig eingestellt?Die "Langlöcher" am Schalter kommen nicht von ungefähr. Ohne vernünftiges nachmessen kann man nicht sagen dass der OK ist. Hast Du außerdem schon mal den Leerlaufsteller geprüft ob er im Normalbetrieb summt, leichtgängig ist (ausgebaut den Schieber prüfen) und der Schieber nach dem Einschalten nciht einfach in eine Endstellung saust (beide Spulen mal durchmessen). Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oeschgi Geschrieben: 23. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Hast Du ihn auch gemessen bzw. beim Tausch richtig eingestellt?Die "Langlöcher" am Schalter kommen nicht von ungefähr. Ohne vernünftiges nachmessen kann man nicht sagen dass der OK ist. Hast Du außerdem schon mal den Leerlaufsteller geprüft ob er im Normalbetrieb summt, leichtgängig ist (ausgebaut den Schieber prüfen) und der Schieber nach dem Einschalten nciht einfach in eine Endstellung saust (beide Spulen mal durchmessen). Georg Ich verstehe nicht ganz wie man den nachmessen kann, kannst du mir das bitte mal genau erklären?Und das mi den Langlöcher? Was meinst du genau damit? Etwa dort wo man ihn in die Drosselklappe hineinsteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Irgendwie sagt mir mein Gefühl das du dir das nicht oder zumindest nicht richtig durchgelesen hast. Denn das steht da alles genau drin wie es gemacht wird. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Messen kann man den DK-Schalter bei abgezogenem Stecker.Zwischen dem mittleren Pin und dem einen äußeren muß bei Leerlauf ca. 0 Ohm sein und zwischen dem mittleren und dem anderen äußeren muß ab kurz vor Vollgas 0 Ohm sein.Langlöcher sind die zwei wo die Schrauben zur Befestigung durch gehen.Dadurch kann man ihn leiucht verdrehen und damit den Schaltpunkt einstellen. GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verschleißteilkiller Geschrieben: 26. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Mal ne andere theorie kenn das vom m40 das die ansaugkrümmerdichtung kaputt sind und das der motor deswegen falschluft zieht. Wenn der motor im stand läuft schau mal ob der motor von alleine gas gibt wenn die krümmerdichtungen mit bremsenreiniger besprühst wenn ja zieht der falschluft und ich würde diese dann wechseln, kannste ja mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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