Phoenix318i Geschrieben: 10. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Hi Leutz, also ick hab ja hier schon diverse Threads gelesen bezüglich der Kühlwassertemperatur. Undzwar geht es um das Problem der Nadelstellung in der Anzeige. Diese weigert sich hartnäckig auf den Mittelstrich zu wandern. Leider gibt es da viele Meinungen zu, die einen sagen, das wär normal, bei anderen stand die Nadel schon immer exakt mittig. Ok mal ein paar Fakten: Das Auto issn 318i M40 BJ '90 mit 88°C Zubehör-Thermostat (ca. 2 Jahre alt) und Motometer-Kombiinstrument. Kann mir bitte einer sagen, ob es nun wirklich korrekt ist, dass die Temperaturnadel während der Fahrt immer nur kurz über den ersten Strich geht oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 das hängt mit der kompatibilität dem temperaturgebers mit der anzeige zusammen. bei einem KI steht die nadel mittig und beim anderen eben kurz nach blau. ich hab meins damals "handjustiert" nach überprüfung der temperatur durch nen infrarotthermometer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phoenix318i Geschrieben: 11. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Hm wie kann man das mit sicherheit Identifizieren? Is das immer mit dem Motometer-Kombi so oder auch andere, oder wie oder was? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Beim 88 Grad Thermostat kenne ich es nur das die Nadel zwischen dem 2. und 3. (Mitte) steht. Egal was für ein Motor bzw. Kombiinstrument verbaut ist. Das die Nadel in der mitte steht kenn ich nur beim 92 Grad Thermostat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Bei normaler Fahrt und funktionierenden Geber, Thermostat und Instrument sollte der Zeiger bei normaler Fahrt einfach in der Mitte stehe. Da kann er mal leicht hin und herwandern. Nimm statt dem Geber einen 50Ohm Widerstand, dann sollte der Zeiger bei laufendem Motor in der Mitte stehen. Dann ist das Instrument in Ordnung. Ist das so, kannst Du Geber und Thermostat mal überprüfen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phoenix318i Geschrieben: 11. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Oh hmm.. das heißt also den braunen Stecker mit dem Widerstand brücken? Da kommt man so furchtbar schlecht dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 11. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Ist das nicht ein blauer stecker? mittig unter der Ansaugbrücke im am Kopf? hab Bei meinem 316i M40 vor 2 Wochen auch das Thermostat getauscht (ist jetzt ein 92°C drin)vorher ging er unter der Fahr nur knapp übern blauen Bereich. (es sei denn man stand lange z.B. Drive in bei Mäcces) dann ging er auch zur mitte. jetzt mit dem neuen Thermostat ist die Nadel nach ca 10 Km in der Mitte. mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Ist das nicht ein blauer stecker? mittig unter der Ansaugbrücke im am Kopf? hab Bei meinem 316i M40 vor 2 Wochen auch das Thermostat getauscht (ist jetzt ein 92°C drin)vorher ging er unter der Fahr nur knapp übern blauen Bereich. (es sei denn man stand lange z.B. Drive in bei Mäcces) dann ging er auch zur mitte. jetzt mit dem neuen Thermostat ist die Nadel nach ca 10 Km in der Mitte. mfg StefanBlau ist für die MotronikBraun für die Anzeige Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phoenix318i Geschrieben: 14. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Hm also ich wollte das heute mal mit dem Widerstand probieren.. aber da hat man ja echt keine Chance an den Fühler zu kommen ohne die Ansaugbrücke rauszubauen. Geht das auch irgendwie anders zum prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 gehts jetzt um den sensor anzeige oder steuergerät? wenns für die anzeige ist --> ich mein pin4 motorstecker wars... das kabel ist entweder braun-gelb oder schwarz violett (beim motorumbau musst ich die aufeinander legen, wenn ich mich recht entsinne; was da dann e30 und was e36 war weiss ich aber ned) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phoenix318i Geschrieben: 19. März 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 mh.. kannst mir das bebildern oder so? Steh grad voll aufm Schlauch. Welcher Stecker wowiewas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 12. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 woher bekommt man thermostate mit anderen öffnungszeitpunkten für den m20 motor? bei meinem 525e kommt die temperaturanzeige auch nicht aus den puschen. thermostat und temperaturfühler sind schon neu. edit: hab bei ebay grad was gefunden gabs den auch original bmwteile mit 92 und 88? bei welchem auto?danke Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 M40/42 und M50/52Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 12. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 und die passen von den motoren auch? "nurnochmalzursicherheitnachfrag" hab die woche genug geld für keinen erfolg rausgehauen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 meiner ist, glaube der vom M52 mit 92 Grad und der passt beim M40.Die Maße von den Thermostaten sollten alle eigentlich gleich sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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