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Chaos beim Thermostatwechsel


klobuznik
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Ich wollte den Thermostaten bei meinem M20B25 11'89 schnell wechseln, um zu versuchen dass mein "Cabrio" niocht immer kalt läuft. Bei normaler Fahrweise steigt die Anzeige nicht über die erste Weisse Linie.

 

Schnell Thermostat gekauft, gewechselt und KLACK ....beim anschrauben des Thermostatdeckels, Thermostatgehäuse gebrochen...:-(

 

Macht nichts...Das Gehäuse war sicher schon alt und zerbrechlich.:watch:

 

Neues Gehäuse gekauft, und nun bin ich wieder steckengeblieben.

 

Nachdem ich alles ausgebaut habe...kommt das alte Gehäuse nicht raus da es an der Inyectionsleiste steckenbleibt. Es ist nur ein Zentimeter wo es anstöst, aber genügt um meine Arbeit zu stoppen.

 

Muss ich den ganzen Ansaugkrümmer ausmontieren ?:eek: oder gibt es eine leichtere Lösung?

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Hi,

 

keine Panik, Du mußt nur die Einspritzleiste leicht nach oben anheben.

Die Leiste ist nur mit 2 oder 3 Schrauben am Saugrohr festgeschraubt.

Einfach die Schrauben entfernen und dann die Leiste vorsichtig! nach oben hebeln.

Wenn Du's richtig machen und Leckluftprobleme vermeiden willst, zieh die Leiste Komplett raus und erneuere die Dichtringe an den Einspritzventilen. :klug:

 

Ich bin mir allerdings grad net ganz sicher ob die dann auch von der Leiste abgebaut werden müssen...

:idee:

 

Wenn das so ist, dann die doppelte Anzahl Dichtringe besorgen und die halt auch noch neu machen. (Sind auch nur gesteckt und mit einer Metallklammer gesichert).

Vorher den Druck vom Kraftstoffsystem nehmen! (Pumpenrelais abzeihen und Motor laufen lassen bis er ausgeht).

 

Viel Spass!:schrauben:

 

Gruß

 

Krill

:freak:
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http://img246.imageshack.us/my.php?image=dsc00569.jpg

 

Es handelt sich um die Schrauben die man unten sieht...oder?

 

Bei mir brauche ich nur 1 cm Bewegung an dem rechten Ende der Leiste, damit das Thermostatgehäuse rausgeht.

 

Glaubst du dass die Inyectoren sich lösen werden? oder vielleicht geht alles ok ohne nichts weiteres zu zerstören....Habe schlechte Erfahrungen..:cry:

tornillos.jpg

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normalerweis egehen die mit sanfter gewalt ganz gut rauszuziehen.

wenn du grade ziehst kannst du auch nicht kaputt machen. aber es ist ratsam in dem zuge die dichtringe zu erneuern. wenn dort was nicht richtig dicht ist, zieht er falschluft, wie schon oben erwähnt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Als ich bei meinem das erste Mal die Einspritzventile ausgebaut habe gingen die sehr schwer raus. Das Gummi von den Dichtringen klebt über die Jahre etwas im Sitz. Aber wie Jannis geschrieben hat, mit sanfter Gewalt geht das dann schon, nur sind die alten Ringe dann wahrscheinlich nimmer dicht. :klug:

Die Schrauben auf dem Bild sin die richtigen.

:freak:
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