E30Micha Geschrieben: 8. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Erstmal ein Hallo an alle Forum Mitglieder der E30 Fraktion.Ich habe mir vor 4 Tagen wieder ein E30 Fahrzeug zugelegt. Es handelt sich um ein 320i Cabrio Bj.7/88 und hatte es in Landau abgeholt. Nun stellte ich fest das bei eine Geschwindigkeit bei 120Km/h die Drehzahl bei 3000 U/min liegt was ich für mich relativ hoch bezeichne und daher gerne durch eine andere Differenzialgetriebe - Übersetzung die Drehzahl etwas herabsetzen möchte. Nun an die erfahrenen E30 Fahrer. Was wäre dazu eine Alternative, wobei ich die Drehzahl verringern könnte jedoch nicht an der Höchstgeschwindigkeit von lt. Tacho 210 Km/h verlieren würde. Es ist möglich das hier eventuell schon ein Beitrag bzgl. Differenzialübersetzung durch andere eingestellt wurde, dann verzeiht mir....bin noch ganz neu hier und werd mich noch durch wüllen müßen;-) Grüße E30Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 dann fütter mal die suchfunktion mit: diffdifferenTial 3000touren bei 120? ist doch korrekt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Du verlierst immer Geschw. bei kürzeren Diffs. Die End-Geschw. wird höher Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 8. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 3000 bei 120km/h finde ich auch nicht schlimm. Alles andere wäre für ein 320i Cabrio sicher zu lang. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Micha Geschrieben: 8. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 3000touren bei 120? ist doch korrekt? Ja das ist korret Okay, das mit dem Geschwindigkeit verlieren, damit könnte ich ja noch leben, es geht mir halt nur darum das der M20 6Zylinder bei einer normalen Geschwindigkeit nich so relativ hoch von 3000 U/min bei 120 dreht oder meint ihr das das dem Motor wenig ausmachen würde. Grüße E30 Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 das macht dem motor gar nix aus. das maximale drehmoment liegt bei über 5000touren an. da stört dem motor die 3000 dauerbelastung herzlich wenig. das prob ist das der B20 eh schon kein sprintwunder ist. mit nem längeren diff wird das noch zäher. wenn dich hohe drehzahlen beim offenfahren stören mach nen 325e rein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Micha Geschrieben: 8. März 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Okay Danke für die schnelle Rückantwort. Ja ich hatte zuvor schon mal einen 325i Cabrio das wesentlich besser lief, somit werde ich wohl das originale Differenzial wohl drin lassen. Ich dachte zuerst ich könnte ein 3,91 oder ein 3,73 verbauen, das wohl dann doch nicht sinnvoll erscheint8-/Grüße E30Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 40ps unterscheid kannste nicht mitm diff kompensiern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Denke auch das das absolut ok is. Mein 320i Touring dreht bei 100km/h 3000U/min Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Wenn Du wirklich 3000 rpm be 120kmh hast, dann ist da auch schon kein 320i Diff drin. Das müsste 3,73 sein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Micha Geschrieben: 8. März 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Ja das ist verständlich:-) aber mit den oben genannten Übersetzungen werde ich wohl nur sehr wenig bewirken können, wobei bestimmt eine Veränderung hervorgerufen wird jedoch eher negativ8-/Grüße E30Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Du verlierst immer Geschw. bei kürzeren Diffs. Die End-Geschw. wird höher hääääääääääääääääääää. sach dat mal in Deutsch bitte. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Du verlierst immer Geschw. bei kürzeren Diffs. Die End-Geschw. wird höher hääääääääääääääääääää. sach dat mal in Deutsch bitte. lolololol Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 8. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Du verlierst immer Geschw. bei kürzeren Diffs. Die End-Geschw. wird höher hääääääääääääääääääää. sach dat mal in Deutsch bitte. lolololol einmal bitte einen Treuepunkt abgeben!!! Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Ja bei kürzeren Diffs verliert man Endgeschwindigkeit. Ist ja wohl klar. Um so länger Diff umso höher die Endgeschwindikeit. Wollt ihr mich vereimern oder wat? Also im Post oben bezieht sich der zweite Satz auf ein längeres Diff, hätte ich evtl dazu schreibe sollen.. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Irgendwann ja Aber das muß nicht so sein. Je nachdem wie das Seriendiff abgestimmt ist kann man mit einem etwas kürzeren Diff sogar Endgeschwindigkeit gewinnen wenn die Leistung und das Drehmoment das in Bereich der Vmax anliegen günstiger ist, wie mit der Serienübersetzung. Genauso kann ein längeres Diff dafür sorgen dass das Auto langsamer weird, weil bei der nun niedrigeren Drehzahl im Bereich der Vmax nicht genug Leistung anliegt, um diese zu erreichen. Es ist ja nciht so, dass ein Auto im Bereich von 5000/min bis Nenndrehzahl immer das gleiche Drehmoment und Leistung hat. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Klingt irgentwie einleuchtent....Wusste ich noch garnicht.... man lernt halt nie aus. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Da fällt mir noch was ein dazu:Bestes Beispiel für so etwas sind Autos mit "Schongängen".Da ist der letzte Gang so lang übersetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang erreicht wird, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer geht, bzw. man im letzten Gang beim Beschleunigen eeewig braucht bis die Karre schneller wird.Hier ist die Gesamtübersetzung zu lang.Wenn man hier ein kürzeres Diff verbaut, wird die Vmax wieder im letzten Gang erreicht und da vorher der vorletzte Gang nicht lang genug war für eine höhere Geschwindigkeit, wird diese jetzt im letzten Gang erreicht. BMW hat das zwar nie ganz so extrem durchgezogen, aber gerade die ersten Fahrzeuge mit 6-Gang Getriebe wie der 850CSi oder der E36 M3 3.2 hatten schon nen elends langen 6. Gang.Weiß ich aus eigener Erfahrung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Tja Übersätzung hat nicht immer mit Geschwindigkeit zutun.Leistung spielt auch immer eine Rolle dabei. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 jo wie beim M30.....viele sagen das 3.25 is zu lang......klar die 3.46 und 3.64 diffs sind kürzer und subjektiv meint man das das auto um einiges besser weg kommt...real gesehen is man mit dem 3.25 aber viel schneller auf 100 als mit den kurzendie kraft is halt ganz anders verteilt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Hmmm, wie gesagt, ich hab das 3,25 rausgemacht, war mir zu lang... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 neeeeeeeeeee war nicht zulang.DU hattest nur zuwenig Leistung, looooooooool Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Pffffffff, V8 Poser! der 3,5er reicht schon. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 ey ,ich hab auch nur die 3,07 drin und das bei 2,8ltr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 und 1:1 im 5ten Gang ;o) 3.25er ist prima mit dem M30, wobei mich 0-100 eher weniger interessiert. Der drückt das schon.Und keine 2500 mit 100, angenehm. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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