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Rennstreckenerfahrungen Bremse.


bastiaan234
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Hallo,

War heute mit meinem 325 touring zum aufm HH Ring. Auto ist orginal mit neuen Stossdämpfern und auf 205 15er.

Ich hatte aber so ernorme Bremsproblemem. Die Bremskraft, die ich aufbringen musste war ernorm, musste mich richtig reinstemmen. ( Bremsflüssigkeit neu )

Die Bremsbeläge waren auch fast neu ( ich habe die aber nicht eingebaut ) und nach 7 Runden waren die TOTAL verschlissen, habe schalgartig auf Metall gebremst --> Ende Parabolika rausgeschossen weil keine Bremswirkung mehr !

Bin früher da mitm GSI und Golf gewesen, da wars aber nicht annährend so, obwohl die auch Serienbremsanlagen hatten.

 

 

Ist diese Bremsanlage grundsätzlich unterdimensioniert ?

Die Bremsbeläge waren vermutlich so billig Teile, das ist mir schon klar.

Aber reichts dann aus mit guten Bremsbelägen ?

 

hab Ihr, die auf die Renne geht die Bremsanlage umgerüstet ?

Ich will halt net nach ner viertel stunde raus weils nimmer bremst ?!

 

 

beste Grüße

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- wärmebehandelte Tarox-Scheiben

- DS 2500

- DOT 5.1 Flüssigkeit

- Stahlflex

- sehr gute Kühlung zu den Bremsen

 

 

so funktionierts auch mit den Orginalen Bremsen ohne Umbau auf grössere Scheiben.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Für Deutschland ev. mal im Google suchen, und Preise vergleichen.

 

Ich bin Schweizer, und kaufe auch hier ;-)

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Hallo,

 

eigentlich ist die E30 bremse, wenn ok ganz gut. Man muss bedenken, dass diese Bremse so schon vor über 20 Jahren entwickelt wurde.

 

Was ich auch sagen muss, ich hatte ein 318i Cabrio mit ABS und jetzt einen ETA mit ABS. Der Eta ist schon leichter, dennoch ist die Bremse nicht ganz so gut, wie beim Cabrio.

Beläge, Scheiben und Flüssigkeit ist aber insoweit ok.

 

Werde demnächst aber auch die Bremsflüssigkeit nochmal erneuern und wollte da auch mal nen Fred aufmachen, welche am besten ist. (Nun nehme ich DOT 5.1 Flüssigkeit und gut ist?)

 

Solange meine Scheiben und Beläge noch top sind, werde ich sie so lassen. Im Alltag auch absolut ok, jedoch hatte ich bei mehreren Vollbremsungen das Gefühl, das die Bremse leichtes Fading hat (schreibt man das so?)

 

Ich fahre aber keine Rennen, oder so, aber ich denke mir gute Bremsen sind immer wichtig und wenn es nur 50 cm bringt lohnt es sich, zumindest wenn die Sachen sowieso neu müssen.

 

Ich vermute jetzt einfach mal, das Gewicht das Entscheidende ist. Der Touring und dann noch als 325i wird relativ schwer sein, ein 2 Türer, leicht leer geräumt wiegt sicher locker 150-200 Kg weniger und das ist eine ganze Menge, ladet mal 150 kg in den Kofferaum!

Dazu dann noch die Rennstrecke, da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass man die Bremse an ihre Grenzen bringt, obgleich sie vollkommen in Ordnung ist.

 

Also ich vermute das ist ein Alltagswagen, der mal über den HH gescheucht wurde? http://www.300mm.de bietet tolle Sachen, aber damuss man immer gucken wegen den Felgen und dann ist das ganze auch recht teuer. Ich persönlich möchte in Zukunft meine 15 Zoll behalten und daher werde ich auch schauen möglichst gute Sachen zu kaufen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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  • 2 Wochen später...

Also ich selber habe die 284mm Bremsanlage verbaut, die beisst ganz gut.

Allerdings kannst du mit der normalen Bremsanlage auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich war neulich beim Marcus "e30fürimmer" hier im Forum, der fährt mit Ferodo Scheiben und Belägen, sowie Ferodo Rennbremsflüssigkeit im Rallyeeinsatz, hat mich mal ne Runde mitgenommen. Ich muss sagen die Bremswirkung war sehr gut für die Serienbremsanlage, sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

Ich könnte mir vorstellen dass sich das in Verbindung mit Stahlflexleitungen sehr gut realisieren lässt und eine günstige Lösung ist im Vergleich zu einer größeren Bremsanlage.

Wenn du dennoch ne größere Bremse suchst, dann wirst du auf 300mm.de fündig oder über die Forensuche, größere Bremsen wurden hier schon zu genüge ausdiskutiert ;-)

Gruß Christoph

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Eine große Bremse wollte ich eigentlich nicht verbauen...Mich haben die Serien Scheiben und Beläge ganz schön enttäuscht. Wollte es erstmal mit anderen Scheiben und Belägen versuchen, bevor ich über eine einer größere nachdenke :)

 

LG Thomas

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Hi

 

Fahre die SportJapan mit DS2500......aber auch die anderenTarox-Scheiben sind top!

 

Ev. ist die F2000 für den Ring noch einen Ticken besser, wenn du noch agressivere Beläge fahren willst.

 

Gruss

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Die SportJapan waren auch meine Favoriten...Aber die DS2500 sind ja nicht für die Straße geeignet...Aber guckt denn da überhaupt jemand hin?? Die Polizei wird sich wohl kaum unter das Auto legen, aber der TÜV sieht sich ja Scheiben und Beläge an...

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Leider kriegst du die DS Performance für den E30 nicht...

 

und in der CH darf ich die DS2500 fahren, habe mal nix anderes gehört, und die Dinger bestelle ich auch immer beim Zuberhörhandel als Strassenbeläge mit Ringtauglichkeit ;-)

 

Gruss

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Hallo,

 

meine Meinung ist:

Lieber einer grössere Bremse und die mit Serienbelägen gefahren, als die Originale (Dimension) mit Rennbelägen. Das kommt im Endeffekt billiger, denn die Rennbeläge sind in der Anschaffung sehr teuer und der Scheibenverschleiss steigt enorm.

Es muss ja nicht gleich eine 300er sein, wie ich sie verbaut habe. Aber die 284er oder 288er stellt schon eine sehr gute Lösung dar. Und wie von Anderen schon erwäht, ist die Kühlung sehr wichtig.

 

Gruß

 

Christoph

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-15.jpg

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Hallo,

 

meine Meinung ist:

Lieber einer grössere Bremse und die mit Serienbelägen gefahren, als die Originale (Dimension) mit Rennbelägen. Das kommt im Endeffekt billiger, denn die Rennbeläge sind in der Anschaffung sehr teuer und der Scheibenverschleiss steigt enorm.

Es muss ja nicht gleich eine 300er sein, wie ich sie verbaut habe. Aber die 284er oder 288er stellt schon eine sehr gute Lösung dar. Und wie von Anderen schon erwäht, ist die Kühlung sehr wichtig.

 

Gruß

 

Christoph

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bei Rundstrecken oder Bergrennsport ist das richtig, aber bei Slalom oder Rallye braucht man eine Bremse die schnell warm wird und bissig ist.

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Hallo,

 

meine Meinung ist:

Lieber einer grössere Bremse und die mit Serienbelägen gefahren, als die Originale (Dimension) mit Rennbelägen. Das kommt im Endeffekt billiger, denn die Rennbeläge sind in der Anschaffung sehr teuer und der Scheibenverschleiss steigt enorm.

Es muss ja nicht gleich eine 300er sein, wie ich sie verbaut habe. Aber die 284er oder 288er stellt schon eine sehr gute Lösung dar. Und wie von Anderen schon erwäht, ist die Kühlung sehr wichtig.

 

Gruß

 

Christoph

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bei Rundstrecken oder Bergrennsport ist das richtig, aber bei Slalom oder Rallye braucht man eine Bremse die schnell warm wird und bissig ist.

 

 

Naja....auch am Berg möchte ich sofort eine bissige Bremse ;-)

 

Gruss

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Sehr nett fein Hobel, vor kurzem in Hockenheim gesehen! :daumen:

 

Welches ist den die groesste Grossserienbremse die unter die gaengisten 15" passt?

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bei Rundstrecken oder Bergrennsport ist das richtig, aber bei Slalom oder Rallye braucht man eine Bremse die schnell warm wird und bissig ist.

 

schon mal eine große Bremse gefahren, daß ist bissig.

 

Wir reden hier nicht von Kohlefaserbremsen

 

 

Naja....auch am Berg möchte ich sofort eine bissige Bremse ;-)

 

das gleiche

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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bei Rundstrecken oder Bergrennsport ist das richtig, aber bei Slalom oder Rallye braucht man eine Bremse die schnell warm wird und bissig ist.

 

schon mal eine große Bremse gefahren, daß ist bissig.

 

Ja!

 

Wir reden hier nicht von Kohlefaserbremsen

 

Davon habe auch ich nichts geschrieben!

 

 

Naja....auch am Berg möchte ich sofort eine bissige Bremse ;-)

das gleiche

 

Habe ich oben was anderes geschrieben?

 

Irgendwie verstehe ich nicht, wenn ich so wenig Ahnung von Bremsen haben soll, wie man dann relativ viele Erfolge im Motorsport erzielen kann, oder vielleicht mal so gesagt, wer später bremst, ist länger schnell :devil:! Man sollte doch einfach akzeptieren können, dass mancher einfach Erfahrungen hat!

Jetzt würde mich brennend interessieren, welche Bremse Oli* und balduin verbaut haben und welche Erfolge Ihr im Motorsport mit Eurer Bremse erzielt habt?

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@E30fürImmer

 

Wie gesagt.....ich fahre seit Jahren Tarox SJ mit Ferodo 2500 rundum, inkl. Stahlflex-Leitungen.

 

Erfolge?.....mag ich nicht unbedingt hier aufzählen, aber ich fahre nun seit gut 3 Jahren in der Schweizer Spitze mit und darf mich abundzu über Siege freuen.

 

Wenn es jemand genauer Wissen will....auf www.tom.racingclubairbag.ch findet mann mehr....

 

Aber ganz ehrlich.....mir ist eigentlich egal, wer welche Bremse verbaut. Mein E30 muss bremsen, und ich muss mit meinem Fahrzeug zufrieden sein. Wenn jemand eine ander Vorstellung von Bremsen hat als ich, soll er nach seiner Meinung aufbauen. Ich gebe nur Tips ab, und wer sie annehmen will....darf ;-)

 

@die grossen Bremsenfahrer

eine Frage hab ich noch......baut ihr vorne und hinten auf grössere Scheiben um? Oder nur vorne

und hinten Serie?

 

 

Gruss

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Wie gesagt.....ich fahre seit Jahren Tarox SJ mit Ferodo 2500 rundum, inkl. Stahlflex-Leitungen.

 

Erfolge?.....mag ich nicht unbedingt hier aufzählen, aber ich fahre nun seit gut 3 Jahren in der Schweizer Spitze mit und darf mich abundzu über Siege freuen.

 

Wenn es jemand genauer Wissen will....auf www.tom.racingclubairbag.ch findet mann mehr....

 

Aber ganz ehrlich.....mir ist eigentlich egal, wer welche Bremse verbaut. Mein E30 muss bremsen, und ich muss mit meinem Fahrzeug zufrieden sein. Wenn jemand eine ander Vorstellung von Bremsen hat als ich, soll er nach seiner Meinung aufbauen. Ich gebe nur Tips ab, und wer sie annehmen will....darf ;-)

 

@die grossen Bremsenfahrer

eine Frage hab ich noch......baut ihr vorne und hinten auf grössere Scheiben um? Oder nur vorne

und hinten Serie?

 

 

Gruss

 

Schade das man eine vernüftige Antwort erst bekommt wenn man daruf hinweist, ach und wenn es Dir egal ist was man über Deine Künste denkt warum hast Du dann den Link eingefügt.8-/

 

Kurz noch, die Verzögerung einer Bremse hat nichts mit der Bissigkeit zu tun..........aber bevor es wieder so spezielle Antworten gibt, werde ich mich in Zukunft zurück halten!

Zitat, Karl Dall! ....ich behalte mein Wissen lieber für mich..:D

 

I

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@E30fürImmer

 

Wie gesagt.....ich fahre seit Jahren Tarox SJ mit Ferodo 2500 rundum, inkl. Stahlflex-Leitungen.

 

Erfolge?.....mag ich nicht unbedingt hier aufzählen, aber ich fahre nun seit gut 3 Jahren in der Schweizer Spitze mit und darf mich abundzu über Siege freuen.

 

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Aber ganz ehrlich.....mir ist eigentlich egal, wer welche Bremse verbaut. Mein E30 muss bremsen, und ich muss mit meinem Fahrzeug zufrieden sein. Wenn jemand eine ander Vorstellung von Bremsen hat als ich, soll er nach seiner Meinung aufbauen. Ich gebe nur Tips ab, und wer sie annehmen will....darf ;-)

 

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eine Frage hab ich noch......baut ihr vorne und hinten auf grössere Scheiben um? Oder nur vorne

und hinten Serie?

 

 

Gruss

 

Schade das man eine vernüftige Antwort erst bekommt wenn man daruf hinweist, ach und wenn es Dir egal ist was man über Deine Künste denkt warum hast Du dann den Link eingefügt.8-/

 

Kurz noch, die Verzögerung einer Bremse hat nichts mit der Bissigkeit zu tun..........aber bevor es wieder so spezielle Antworten gibt, werde ich mich in Zukunft zurück halten!

Zitat, Karl Dall! ....ich behalte mein Wissen lieber für mich..:D

 

 

 

I

 

So ganz verstehe ich deine Antwort nun nicht?

Ich habe vor deiner Frage schon geschrieben, was ich für eine Bremse fahre....

 

Und was ist ein Erfolg.....und was nicht?? Ist ein 2ter...oder 3ter Platz noch ein Erfolg? Daher die Antwort, an der Spitze.......wie oft und wo genau, kann ja jeder selber nachlesen.....meinst du nicht?

 

Sag mal....wo bin ich dir auf den Schlips getreten?

 

Ich sage immer, was ich fahren, was ich empfehle.....mehr kann ich ja nicht machen. Stell dir vor, mann müsste sich einen Kopf machen wenn mal jemand nicht die Empfehlung befolgt.....das kann ja nicht mein Problem sein??

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Das spontane Ansprechen hat bei einer konventionellen Scheiben-Bremse hat weniger mit Wärme, sondern mit Reibfläche und wirksamen Hebel zu tun.

 

Das ist simple Physik.

 

 

Ich fahre vorne 312 und hinten 280mm, mit 60mm RZ vorne und 38 RZ hinten. HBZ ist vom E34 mit 25,4

Gruß

Oliver



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