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m42 drückt Luft in den Kühler


N4F
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Servus beisammen,

 

ich erkär erst mal kurz die Situation: Habe einen 318is gekauft, bei dem der Kühler undicht war. Demzufolge wurde der Kühler getauscht und es wurde gründlich entlüftet. Seitdem tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre, wird Luft in den Kühler gedrückt und der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt. Öffne ich die Entlüftungsschraube, dann entweicht die Luft im Kühler und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist wieder auf dem Ursprungsstand. Sobald ich aber wieder fahre , ist bald die gleiche Situation vorhanden.

 

Nun könnte man als Verursacher an die Kopfdichtung oder den Kopf denken. Habe aber weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter konnte ich auch nicht feststellen. Die Temperaturanzeige bleibt auch im normalen Bereich.

 

Bin irgendwie ziemlich ratlos, woran das liegen könnte. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter.

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Gedankenspiel... wie soll "Luft" in den Kühlkreislauf gelangen der bei Betreibstemperatur unter Druck steht

doch nur mit nochmehr Druck . Wenn die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt ist

muß man nicht gleich Öl im Wasser oder umgekehrt haben allerdings sollten sich ein erhöhter CO gehalt nachweisen lassen und würde einen Wasserverlust erklären. Es ist auch möglich das der Block gerissen ist

kommt aber selten vor....

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Ich habe aber auch keinen merkbaren Wasserverlust bis jetzt feststellen können. Es hat auch nicht den Anschein, dass der Kühler extrem unter Druck stehen würde. Wenn ich im kalten Zustand den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, ist dort kein Überdruck vorhanden. Mir kommt es fast so vor, als ob die Luft, die sich im Ausgleichsbehälter befindet, in den Kühler gedrückt wird. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

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......der Kühler hat eine kalt Markierung (minimum) was bedeutet der Kühlwasserstand im kalten Zustand (wirklich kalt) sollte ca.(+ - 1cm) an dieser Markierung sein, nach dem entlüften. Wird der Motor warm baut sich immer Druck oder Wasserdampf im System auf, auch erhöht sich der Wasserstand (Ausdehnung). Der Wasserdampf, Überdruck sollte durch den Verschlußdeckel entweichen! Wichtig ist, nie im warmen Zustand entlüften sonst ist zu wenig Wasser und Luft im Kühlsystem.

 

- im kaltem Zustand entlüften!

- Verschlußdeckel tauschen!

 

wie man entlüftet hab ich schon mal geschrieben, geh mal auf Suchen

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Danke schonmal für eure Antworten.

 

@E30fürimmer Mein Problem ist ja, dass ich dann auch im kalten Zustand einen erhöhten Wasserstand im Ausgleichsbehälter habe. Druck ist dann aber keiner im Behälter. Wie gesagt, wenn ich dann bei laufendem Motor kurz die Entlüftungsschraube öffne, ist der Stand wieder ziemlich auf normal abgesunken.

Den Verschlussdeckel hatte ich auch schon im Auge. Kann sich das durch so eine Symptomatik äußern? Habe leider den vom alten Kühler nicht mehr.. Kann man den auch irgendwie testen, ob der funktionsfähig ist?

Werde auch noch mal nach deiner Anleitung versuchen zu entlüften.

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Danke schonmal für eure Antworten.

 

@E30fürimmer Mein Problem ist ja, dass ich dann auch im kalten Zustand einen erhöhten Wasserstand im Ausgleichsbehälter habe. Druck ist dann aber keiner im Behälter. Wie gesagt, wenn ich dann bei laufendem Motor kurz die Entlüftungsschraube öffne, ist der Stand wieder ziemlich auf normal abgesunken.

Den Verschlussdeckel hatte ich auch schon im Auge. Kann sich das durch so eine Symptomatik äußern? Habe leider den vom alten Kühler nicht mehr.. Kann man den auch irgendwie testen, ob der funktionsfähig ist?

Werde auch noch mal nach deiner Anleitung versuchen zu entlüften.

 

Genau das rot markierte sollte man eben nicht machen! Entlüften wird so gemacht (M42/M40)!

 

- Motor kalt (max 30°C)

- Entlüftungsschraube (ES) raus

- Verschlussdeckel (VD) weg

- PKW muss eben (gerade) stehen

Nun den Kühler so lange mit Wasser (+Frostschutz) befüllen bis aus der Öffnung der Entlüftungsschraube Wasser austritt.

ca 5min warten dann nochmal befüllen bis aus der ES Wasser austritt.

Dann Beides verschließen (VD und ES)

Den E30 warm fahren (Betriebstemperaturzeiger mittig), abkühlen lassen (min 30°C) und bei verschlossenem System den Wasserstand prüfen (cold oder kalt Markierung) betrachten.

Wenn was fehlt bis zur Markierung auffüllen.

 

Wenn der Zyl-Kopf oder die Dichtung davon was ab hat macht sich das dann schon bemerkbar......

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...

- PKW muss eben (gerade) stehen

...

... oder (besonders bei keilform fahrwerk) vorn höher als hinten stehen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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...

- PKW muss eben (gerade) stehen

...

... oder (besonders bei keilform fahrwerk) vorn höher als hinten stehen

 

gruß cabbiman

 

vergessen! Aber ich denke langsam sterben diese Undinger o---O :eek:aus den späten 90ern langsam aus.

 

Aber danke für den Tip:daumen:

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Riss im Kompf ist wohl selten, aber nicht auszuschließen!

Ich hatte Wasser im Öl. Vermutung: ganz klar Kopfdichtung. Also Kopf runter, optisch auf Risse geprüft, i.O. und geplant. Bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen neu gemacht und wieder zusammengebaut. Seltsamerweise war dann der Kühler etwas undicht, am unteren O-Ring vom Ausgleichsbehälter. Erstmal nix dabei gedacht und vielleicht 2-3 Wochen damit gefahren. Hat ja nur ein bisschen getröppelt. Hatte weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Kein Öl Verbrauch und Auch kein Wasserverbrauch, bis auf etwas Schwund durch den tröppelnden Kühler. Dann hab ich einen neuen Kühler (gleich mit größerem Netz) eingebaut. und auf einmal wurden die Wasserschläuche Bretthart wenn der Motor gelaufen ist.......... Ratlosigkeit!!! Mal CO im Kühler gemessen und dicken Hals gekriegt! Hab´s bei der Diagnose belassen und nix mehr an dem Motor gemacht und immer mal etwas Wasser nachgefüllt, so ein 1/4 Liter pro Woche. Nach ca. 6 Mon. hat es Wasser in das Kerzenloch vom 2. Zylinder gedrückt, nachdem der Motor abgestellt wurde. Der Motor kam vor kurzem raus und wurde durch einen neu aufgebauten M-44B1.9 ersetzt, der zwar noch nicht läuft, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.......

Demnächst werde ich vom alten Motor mal den Kopf runter machen. Ich bin mir sicher, daß irgendwo um den 2. Zylinder das Ding nen Riss hat. Wenn ich es weiss sag ich Bescheid.

is-Woldo

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Riss im Kompf ist wohl selten, aber nicht auszuschließen!.......

 

Jo, hab nen Kopfriß beim M42 gehabt, der hat aber Wasser in den Brennraum gedrückt, nicht umgekehrt. Schöner weißer Qualm und exorbitanter Kühlwasserverbrauch waren die Folge.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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So, nun melde ich mich noch einmal zu Wort. Das Entlüften hat geholfen. Der Kühlwasserstand bleibt nun auf gleichem Niveau. Danke nochmal für die Anleitung E30fürimmer. Nun ist mir aber Folgendes aufgefallen: Der untere Kühlerschlauch bleibt mehr oder weniger kalt. Selbst nach einer Fahrstrecke von 30 Km kann ich keinen großen Unterschied zwischen warmen und kalten Zustand feststellen. Die Temperaturanzeige bleibt aber auf normalem Niveau.

Habe natürlich auch irgendwie das Thermostat im Verdacht, mich wundert aber der normale Stand der Anzeige. Habt ihr eventuell hierzu einen Ratschlag?

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