Mathes318iA Geschrieben: 7. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 geht das noch oder wird der noch lahmer im anzug? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Ich denke bei 3,91 ist die Schmerzgrenze in einer leichten Limo.Mein 316i touring hat 4,27, der VVFL 318i mit m10hat 3,91. Obwohl der eine ein 1,8er und etwas mehr Leistung -fühlt sich der Touring sehr viel spritziger an und zieht unterum viel besser.Hier den Berg fahr ich im 316iT im 4. und mit dem m10 zB im 3.Ich denke 4,11 kannste problemlos verbauen, der Sprung ist nicht so groß. MfG Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 7. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Bissl lahmer wird er schon werden... Ich selbst fahr auch ein 4.27er, is ganz ok für nen M40B16.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 das merkst kaum.....arg wäre es beim 3,91.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 7. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 ... wenn die Wurst nicht allzu schwer ist, die er vom Teller ziehen soll, gehts sicher. Bond, du kennst doch den Getrieberechner und bist lange genug hier, um zu wissen, daß das eine ziemlich subjektive Frage ist. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Naja, der 318 M10 und 3,64er ist ja auch fahrbar. Denke das geht auf jeden Fall. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Naja, der 318 M10 und 3,64er ist ja auch fahrbar. Denke das geht auf jeden Fall. Der 316/318i M 10 mit 4 Gang-Getriebe wurde werksseitig bis Modell 84 mit einer Differentialübersetzung 3,64:1 ausgeliefert. Die Modelle mit 5 Gang-Getriebe hatten in diesem Zeitraum die Übersetzung 3,91:1. Mein 318i M 10/G-Kat bekam im September 99 ein 5 Gang-Getriebe. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, daß das Differential auch gleichzeitig kürzer sein mußte. So fahre ich bis heute mit einer 3,64er Übersetzung. Von dem Wagen kann man auch keine Wunder erwarten - diese Übersetzung gleich der "Entdeckung der Langsamkeit...!" Dafür dreht die Maschine bei 100 Km/h schlappe 2.500 U/min. Ein vergleichbarer 318i M 10 mit 5 Gang-Getriebe dreht bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/min mehr. Dafür braucht er im Schnitt rund einen Liter/100 Km weniger. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich gern dieses Übersetzungsverhältnis behalten, auch wenn die Beschleunigungswerte etwas darunter leiden - ein Verkehrshindernis stellt der Wagen trotzdem nicht dar. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Naja, der 318 M10 und 3,64er ist ja auch fahrbar. Denke das geht auf jeden Fall. Der 316/318i M 10 mit 4 Gang-Getriebe wurde werksseitig bis Modell 84 mit einer Differentialübersetzung 3,64:1 ausgeliefert. Die Modelle mit 5 Gang-Getriebe hatten in diesem Zeitraum die Übersetzung 3,91:1. Mein 318i M 10/G-Kat bekam im September 99 ein 5 Gang-Getriebe. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, daß das Differential auch gleichzeitig kürzer sein mußte. So fahre ich bis heute mit einer 3,64er Übersetzung. Von dem Wagen kann man auch keine Wunder erwarten - diese Übersetzung gleich der "Entdeckung der Langsamkeit...!" Dafür dreht die Maschine bei 100 Km/h schlappe 2.500 U/min. Ein vergleichbarer 318i M 10 mit 5 Gang-Getriebe dreht bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/min mehr. Dafür braucht er im Schnitt rund einen Liter/100 Km weniger. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich gern dieses Übersetzungsverhältnis behalten, auch wenn die Beschleunigungswerte etwas darunter leiden - ein Verkehrshindernis stellt der Wagen trotzdem nicht dar. Hallo Lutz, ...ich korrigiere dich, meinen e30 Gott (schleim, ich brauche noch Teile...) nur ungern,aber mein weißer 318i Baur (gebaut 11/83) ist mit 3.64 und 5 Gang Schongetriebe ausgeliefert. Da das Diff. nach über 250.000 KM doch recht laut war (erinnerst du dich, als ich dich bei Remscheid auf der Autobahn überholt habe...?), entschied ich mich zum wechseln.Da ich gerade ein 4.10er mit erst knapp über 100t KM liegen hatte, kam dieses versuchsweise erstmal drunter.Ergebnis : eine gute Wahl, alles ist besser, so ist es richtig.Drehzahl bei 100 Km/h im fünftem jetzt etwa 2900 U/Min (195/65-14), Verbrauch gleich geblieben, tendenziell eher weniger geworden, da der 5. jetzt öfter drin bleiben kann. Eine Rakete ist der M10 damit noch nicht geworden, aber die Fahrfreude hat sich um Welten gebessert. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 ... wenn die Wurst nicht allzu schwer ist, die er vom Teller ziehen soll, gehts sicher. Bond, du kennst doch den Getrieberechner und bist lange genug hier, um zu wissen, daß das eine ziemlich subjektive Frage ist. Schneti ööhm schon klar aber seit wann darf hier keine subjektive frage gestellt werden? ich dachte hier fährt noch nen anderer nen 4,10er und hätte nen direkten vergleich zum ,27er Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Fahrbar ist es bestimmt Mathes,ob Du danmit zufrieden bist würde sich ja dann zeigen.Bau ein und versuche. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 @maxx40: das ist genau mein prob. mein verbautes ist an der kardanwelle feucht und deshalb sollte ersatz her. dann nen 4,10 kaufen und dann noch nen ,27er zu besorgen wollte ich mir ersparen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Hol dir doch ein 4,10ner und dichte dein Altes neu ab - zwei Fliegen mit einer Klappe! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 dann wechsel doch einfach den Wedi. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 das soll aber am eingang nicht so einfach sein und muss danach irgendwie "eingestellt" werden? mit spezialwerkzeug und so? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 neeeee Mathes Eingestellt wird nur das Zahnflankenspiel aber nur wenn neue Lager rein kommen.Kardan ab ,Flansch ab und dann kommste an den WEDI.Ich gebezu ist fummelsarbeit geht aber. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 naa wenn das sooooo ist....... alle die ich bis jetzt gefragt htte meinte was von "einstellen" wenn der flansch ab ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 8. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 naa wenn das sooooo ist....... alle die ich bis jetzt gefragt htte meinte was von "einstellen" wenn der flansch ab ist. Die Mutter muss exakt so stehen wie sie voher stand. Vorher mackieren, sicherlich nichtdie beste Methode, soll aber gehen. Normal wird nach Reibwert und das nur in Verbindung mit einerneuen Quetschhülse eingestellt. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 ja genau so hab ich das gehört. kann mir aber nix da drunter vorstellen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 die spannhülse kommt nur neu wenn das Kegelrad und die Lager raus müssen.Das muss dann Eingestellt werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.