Zum Inhalt springen

M40B16 mit 4,10er diff fahrbar?

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke bei 3,91 ist die Schmerzgrenze in einer leichten Limo.

Mein 316i touring hat 4,27, der VVFL 318i mit m10

hat 3,91. Obwohl der eine ein 1,8er und etwas mehr Leistung -

fühlt sich der Touring sehr viel spritziger an und zieht unterum viel besser.

Hier den Berg fahr ich im 316iT im 4. und mit dem m10 zB im 3.

Ich denke 4,11 kannste problemlos verbauen, der Sprung ist nicht so groß.

MfG Dennis

Der Notkessel;

... wenn die Wurst nicht allzu schwer ist, die er vom Teller ziehen soll, gehts sicher.

Bond, du kennst doch den Getrieberechner und bist lange genug hier, um zu wissen, daß das eine ziemlich subjektive Frage ist.

Schneti

Naja, der 318 M10 und 3,64er ist ja auch fahrbar. Denke das geht auf jeden Fall.

Der 316/318i M 10 mit 4 Gang-Getriebe wurde werksseitig bis Modell 84 mit einer Differentialübersetzung 3,64:1 ausgeliefert. Die Modelle mit 5 Gang-Getriebe hatten in diesem Zeitraum die Übersetzung 3,91:1.

Mein 318i M 10/G-Kat bekam im September 99 ein 5 Gang-Getriebe. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, daß das Differential auch gleichzeitig kürzer sein mußte. So fahre ich bis heute mit einer 3,64er Übersetzung.

Von dem Wagen kann man auch keine Wunder erwarten - diese Übersetzung gleich der "Entdeckung der Langsamkeit...!" Dafür dreht die Maschine bei 100 Km/h schlappe 2.500 U/min. Ein vergleichbarer 318i M 10 mit 5 Gang-Getriebe dreht bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/min mehr. Dafür braucht er im Schnitt rund einen Liter/100 Km weniger.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich gern dieses Übersetzungsverhältnis behalten, auch wenn die Beschleunigungswerte etwas darunter leiden - ein Verkehrshindernis stellt der Wagen trotzdem nicht dar.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Naja, der 318 M10 und 3,64er ist ja auch fahrbar. Denke das geht auf jeden Fall.

Der 316/318i M 10 mit 4 Gang-Getriebe wurde werksseitig bis Modell 84 mit einer Differentialübersetzung 3,64:1 ausgeliefert. Die Modelle mit 5 Gang-Getriebe hatten in diesem Zeitraum die Übersetzung 3,91:1.

Mein 318i M 10/G-Kat bekam im September 99 ein 5 Gang-Getriebe. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, daß das Differential auch gleichzeitig kürzer sein mußte. So fahre ich bis heute mit einer 3,64er Übersetzung.

Von dem Wagen kann man auch keine Wunder erwarten - diese Übersetzung gleich der "Entdeckung der Langsamkeit...!" Dafür dreht die Maschine bei 100 Km/h schlappe 2.500 U/min. Ein vergleichbarer 318i M 10 mit 5 Gang-Getriebe dreht bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/min mehr. Dafür braucht er im Schnitt rund einen Liter/100 Km weniger.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich gern dieses Übersetzungsverhältnis behalten, auch wenn die Beschleunigungswerte etwas darunter leiden - ein Verkehrshindernis stellt der Wagen trotzdem nicht dar.

Hallo Lutz,

...ich korrigiere dich, meinen e30 Gott (schleim, ich brauche noch Teile...) nur ungern,

aber mein weißer 318i Baur (gebaut 11/83) ist mit 3.64 und 5 Gang Schongetriebe ausgeliefert.

Da das Diff. nach über 250.000 KM doch recht laut war (erinnerst du dich, als ich dich bei Remscheid auf der Autobahn überholt habe...?), entschied ich mich zum wechseln.

Da ich gerade ein 4.10er mit erst knapp über 100t KM liegen hatte, kam dieses versuchsweise erstmal drunter.

Ergebnis : eine gute Wahl, alles ist besser, so ist es richtig.

Drehzahl bei 100 Km/h im fünftem jetzt etwa 2900 U/Min (195/65-14), Verbrauch gleich geblieben, tendenziell eher weniger geworden, da der 5. jetzt öfter drin bleiben kann.

Eine Rakete ist der M10 damit noch nicht geworden, aber die Fahrfreude hat sich um Welten gebessert.

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

... wenn die Wurst nicht allzu schwer ist, die er vom Teller ziehen soll, gehts sicher.

Bond, du kennst doch den Getrieberechner und bist lange genug hier, um zu wissen, daß das eine ziemlich subjektive Frage ist.

Schneti

ööhm schon klar aber seit wann darf hier keine subjektive frage gestellt werden? :devil:

ich dachte hier fährt noch nen anderer nen 4,10er und hätte nen direkten vergleich zum ,27er

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Fahrbar ist es bestimmt Mathes,ob Du danmit zufrieden bist würde sich ja dann zeigen.

Bau ein und versuche.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

@maxx40: das ist genau mein prob. mein verbautes ist an der kardanwelle feucht und deshalb sollte ersatz her. dann nen 4,10 kaufen und dann noch nen ,27er zu besorgen wollte ich mir ersparen.

gruss

dann wechsel doch einfach den Wedi.

Markus-Garage

0171 - 4870075

das soll aber am eingang nicht so einfach sein und muss danach irgendwie "eingestellt" werden? mit spezialwerkzeug und so?

gruss

neeeee Mathes Eingestellt wird nur das Zahnflankenspiel aber nur wenn neue Lager rein kommen.

Kardan ab ,Flansch ab und dann kommste an den WEDI.

Ich gebezu ist fummelsarbeit geht aber.

Markus-Garage

0171 - 4870075

naa wenn das sooooo ist.......

alle die ich bis jetzt gefragt htte meinte was von "einstellen" wenn der flansch ab ist.

gruss

naa wenn das sooooo ist.......

alle die ich bis jetzt gefragt htte meinte was von "einstellen" wenn der flansch ab ist.

Die Mutter muss exakt so stehen wie sie voher stand. Vorher mackieren, sicherlich nicht

die beste Methode, soll aber gehen. Normal wird nach Reibwert und das nur in Verbindung mit einer

neuen Quetschhülse eingestellt.

MfG

Der Notkessel;

die spannhülse kommt nur neu wenn das Kegelrad und die Lager raus müssen.Das muss dann Eingestellt werden.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...