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Verrücktes Projekt in den Kopf gesetzt


Herausforderung
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Ein Appartment irgendwo am Mittelmeer mit Blick auf den Golfplatz z.B. oder eher in Rente gehen mit Rundumversorgung bis ans Ende meiner Tage aber mir doch keinen E30 neu aufbauen...Okay, wenn das die Zentrale in München macht, seis drum. Die zahlen ja auch nicht den vollen Preis für Teile und Ingenieure, aber privat????? ich glaube der Threadstarter unterschätzt die Kosten bei Weitem. Wie gesagt, der 2002tii,den die in München nachgebaut haben hat wohl so 120t€ verschlungen und da waren die diversen Abnahmen noch gar nicht eingerechnet.

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ihr gebt doch auch viele hunderte/ tausende aus um euren zum beispiel vom rost zu befreien oder einen stärkeren wegbegleiter einpflanzen.

was das meiste verschlingen wird, wird wohl die anschaffung der karosse, motor + anbauteile und das verzinken + lackierung der karosse sein. den rest sozusagen kratze ich zusammen. türen + kotflügel + schiebedach bekomme ich gesponsert.

 

aber ich warte jetzt erst mal ab, was mit der karosse wird.

Under construction.

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warum sollte er zum beispiel nicht durch die abgasvorschriften kommen, wenn er euro 4 oder 5 hat am ende?
Welcher Motor wird es denn?

 

mfG

Peter

 

PS. ich suche eine ix Touring oder ix VFL Karosserie mit SSD, frage bitte Deinen Kollegen mal danach

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Ich denke, selbst wenn Du mit 60-70 T€ auskommen solltest steht das immer noch in keinem Verhältnis zum Wert, den Du dann erschaffen hast. Aber must Du selber wissen. Sag aber dann nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt.

 

Gruß

Horst

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Na wenn du Türen, Kotis und Schiebedach gesponsort bekommst ist das ja schon die halbe Miete. Ich hätte noch Motorhaube und Kofferraumdeckel übrig.:klatsch:

 

 

Mann, so langsam wird´s peinlich, nur gut für dich das es keine Karossen mehr gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...jetzt habe ich doch noch was in diesen schwachsinnigen Thread geschieben.:popo:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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neue karossen sind doch nicht das problem die stehen doch immer mal in ebay drinne fürn appel und nen ei sogar die letzte ix karosse ist für 1500€ weggegangen

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Ist das hier ein Ironiethread!?

 

Kein Mensch hier ist ein Visionär und erst recht nicht, wer sowas plant. Und wohl bemerkt wird es beim planen bleiben.

 

Einstein mit sowas zu vergleichen ist ja annähernd beleidigend. Dieser Mensch war ein Pionier auf seinem Gebiet - zeig mir hier mal Einen auf. :roll:

 

Ich kann nicht verstehen, wie man so uneinsichtig sein kann und nicht versteht, dass:

 

- es keine neuen Karossen mehr gibt.

- dass du ohne absolutes Wissen (oder seien es Freunde) im Bereich der Ingenieurskunst, Karosseriebau, Materialbeschaffenheiten, Kfz-Elektronik & Motorenbau keine Chance haben wirst, ein abnehmbares Fahrzeug zu konstruieren.

 

Was ist daran unverständlich!? Es geht nicht!!! Es scheitert bereits an der Neuteile-versorgung durch BMW. Ein Konzern der jährlich Milliarden Umsätze erwirtschaftet und zu den Premiumherstellern der deutschen Automobilindustrie zählt, macht kein Ausnahme, auch nicht für Dich.

 

Willst Du dich auf die nächsten 20 - 50 Jahre verschulden, oder woher willst Du den finanziellen Spielraum nehmen!?

 

Mal Klartext: ohne klar belegbare Fakten zur Widerlegung der bisher genannten Problematiken, empfinde ich diesen Thread und die Idee als absolut unrealistisch und Realitätsfern. Sofern auch nur mal annähernd greifbare Überlungen mit Sinn und Verstand seitens des Ideenträgers auftauchen würden, würde ich ja noch einsehen, dass man versucht, einen Weg zu finden.

 

Aber zu sagen: ich lass mir alles bei BMW zusammenstellen (:blah:) und lass es von Freunden zusammenkleben.. dass ist schlicht und ergreifend Quatsch.

 

Sorry für die direkte Art, aber ich glaube, Du merkst sonst nicht, dass es Blödsinn ist! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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neue karossen sind doch nicht das problem die stehen doch immer mal in ebay drinne fürn appel und nen ei sogar die letzte ix karosse ist für 1500€ weggegangen
Die letzte die ich sah gab es für unter 1000 vor ca. genau 1 Jahr, es war aber weder eine Touring noch eine VFL Karosserie.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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mit ner ix touring karosse kann ich leider nicht dienen. die meisten haben keinen älteren wagen als bj 2003. es gibt 2, der eine hat einen e34er alpina und einer einen e36 318is.

ich erkundige mich trotzdem mal. beim motor weiß ich noch nicht. halt einen, der weniger als 150 ps hat.

bei der karosse bin steht es halt 50/50

Under construction.

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wenn es scheitern wird an der karosserie, dann werde ich mir überlegen ob ich mir einen weiteren zu legen werde und den komplett auseinander nehmen werde und ihn mir neu aufbauen werde. mal abwarten.

Under construction.

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Wie gesagt, der 2002tii, den die in München nachgebaut haben hat wohl so 120t€ verschlungen und da waren die diversen Abnahmen noch gar nicht eingerechnet.

 

Ohne jetzt über die Sinnhaftigkeit der entsprechenden Gesetze zu diskutieren:

 

Die Behörden haben bei diesem 02 sogar aus ihrer Sicht immer noch ein Auge zugedrückt, da nach den heutigen Zulassungsvorschriften die 02-Karosse eigentlich gar keine ABE mehr bekommt. Einer Privatperson werden sicherlich nur Steine in den Weg gelegt werden.

 

Es gab/gibt Z1, die nie zugelassen waren. Als Anfang des neuen Jahrtausends die Eigentümer aufgrund der geänderten Vorschriften diese Fahrzeuge dann doch noch vorübergehend zulassen wollten, bekamen sie enorme Schwierigkeiten und meines Wissens auch in D die Zulassung verweigert >> Fahrzeugwert somit drastisch gesunken.

 

Es gibt meiner Meinung nach nur einen Weg des Neuaufbaues, der über die Basis einer existenten Fahrgestellnummer führt, da dies einer Komplettrestaurierung gleichkommt. Denn schon alleine das originale Einschlagen der FIN ist ein hoffnungsloses Unterfangen, es sei denn mit Originalwerkzeugen der BMW AG, die es wiederum aber so nicht mehr gibt.

 

mein Fazit: vergiß es......(es ist natürlich trotzdem schön zu träumen)

 

e30fan

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ich bekäme eine eigene.

oder ich setze meine 2te überlegung um. suche einen durchrosteten e30. deklariere ihn als durchroset und bekomme ihn abgenommen...

Under construction.

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ich bekäme eine eigene.

 

Was?

 

oder ich setze meine 2te überlegung um. suche einen durchrosteten e30. deklariere ihn als durchroset und bekomme ihn abgenommen...

 

Jo, das geht genauso einfach wie 6 Eier bei Rewe kaufen.. :D

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........ Denn schon alleine das originale Einschlagen der FIN ist ein hoffnungsloses Unterfangen, es sei denn mit Originalwerkzeugen der BMW AG, die es wiederum aber so nicht mehr gibt.

 

Das ist so nicht richtig. Es gibt bei BMW meines Wissens 2 Versionen für die Fahrgestellnummern. Die Alte, wie beim E30, ist größer und war in der Regel irgendwo auf einem halbwegs geraden Blech (beim E30 der Windlauf)

 

Die neue Versoin sind kleineren Nummer, diese werden in der Regel am Dom eingeschlagen.

 

Von der alten Version gibt es mehrere Sätze und die kann man sich über eine BMW Niederlassung auch ausleihen.

 

Bei der neueren Version ist das schwieriger, da scheint es nur 2 Sätze zum leihen für Deutschland zu geben und es gibt offensichtlich Auflagen.

 

Den Windlauf kann man auch mit Nummer bestellen (den Besitz des Fahrzeugs vorausgesetzt). So zumindest die Auskunft der Münchner Niederlassung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Die Alte, wie beim E30, ist größer und war in der Regel irgendwo auf einem halbwegs geraden Blech

 

Nicht irgendwo, sondern: Wo die originale Fahrgestellnummer beim E30 sitzt, wissen wir wohl alle.

Genau das ist der Knackpunkt, aber lassen wir das.

 

Lies nochmal die 02 Story von der Mobilen Tradition durch, dann weißt Du was ich meine.

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Also ich habe mir hier jetzt mal alle 4 Seiten durchgelesen und ich weiß nicht mehr was ich sagen soll:klatsch:

Und Einstein oder andere bekannte Leute mit jemanden zu vergleichen der dann halt mal nen Auto von oben bis unten zusammengebaut hat, ist doch wohl voll daneben gegriffen.

''Vielleicht wird aus dem mal jemand ganz großes oder bekannter ''?? HÄ ?? Das ist ja schon bald lustiger als der ganze Thread hier. Als ob er weltbekannt wird nur wegen nem komplett Aufbau ?:wall:

Wenn irgendwelche Leute sich die Idee in den Kopf setzen ein Auto neu zu entwerfen und dann eine eigene Marke aufzubauen die in kleinen Stückzahlen produziert wird dann gibt es ja wenigsten noch einen Sinn für die Zukunft, aber nen Youngtimer für Geld einer Eigentumswohnung aufzubauen, mal abgesehen von den Schwierigkeiten die noch kommen werden, ist und bleibt sinnlos aber sowas von sinnlos. Ne alte Karosse zu restaurieren ist da schon wieder was anderes. Wie schon erwähnt wurde hast du so viel weniger Probleme und trotzdem ein Auto in Top Zustand.

Alles andere ist Idiotisch sorry aber ist so, dir und deine ''Helfer'' sollte klar sein was alles dazwischen kommen kann, irgendwas wird vielleicht übersehn oder sonstwas und schon haste den Salat.

So genug von der Seele geschrieben

 

PS.: Ach ja und es wird niemand bekannt der selber nicht in der Lage ist das Auto zusammen zu bauen

( Das zu dem der den Knaller mit Einstein losgelassen hat):brüll:

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Nicht irgendwo, sondern: Wo die originale Fahrgestellnummer beim E30 sitzt, wissen wir wohl alle.

Genau das ist der Knackpunkt, aber lassen wir das.

 

Wo ist der "Knackpunkt"

 

Du kannst bei BMW einen Satz Zahlen/Buchstaben ausleihen und die Nummer je nach Übung und Geschick mehr oder weniger Original in den (neuen) Windlauf einschlagen.

Das ist kein Hexenwerk.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Du kannst bei BMW einen Satz Zahlen/Buchstaben ausleihen und die Nummer je nach Übung und Geschick mehr oder weniger Original in den (neuen) Windlauf einschlagen.

Das ist kein Hexenwerk.

 

Es geht gar nicht um das handwerkliche (auch das ist nicht einfach, denn gerade beim E30 brauchst Du eine spezielle Gegenhaltevorrichtung, sonst wird das nichts, denn mit einfachen Schlagzahlen machst Du da gar nichts!), sondern vor allem um die zulassungsrechtliche Seite: Und diese Hürde kriegst Du nicht, heutzutage nie und nimmermehr.

 

Aber jeder so wie er will....

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Also ich habe mir hier jetzt mal alle 4 Seiten durchgelesen und ich weiß nicht mehr was ich sagen soll:klatsch:

Und Einstein oder andere bekannte Leute mit jemanden zu vergleichen der dann halt mal nen Auto von oben bis unten zusammengebaut hat, ist doch wohl voll daneben gegriffen.

''Vielleicht wird aus dem mal jemand ganz großes oder bekannter ''?? HÄ ?? Das ist ja schon bald lustiger als der ganze Thread hier. Als ob er weltbekannt wird nur wegen nem komplett Aufbau ?:wall:

Wenn irgendwelche Leute sich die Idee in den Kopf setzen ein Auto neu zu entwerfen und dann eine eigene Marke aufzubauen die in kleinen Stückzahlen produziert wird dann gibt es ja wenigsten noch einen Sinn für die Zukunft, aber nen Youngtimer für Geld einer Eigentumswohnung aufzubauen, mal abgesehen von den Schwierigkeiten die noch kommen werden, ist und bleibt sinnlos aber sowas von sinnlos. Ne alte Karosse zu restaurieren ist da schon wieder was anderes. Wie schon erwähnt wurde hast du so viel weniger Probleme und trotzdem ein Auto in Top Zustand.

Alles andere ist Idiotisch sorry aber ist so, dir und deine ''Helfer'' sollte klar sein was alles dazwischen kommen kann, irgendwas wird vielleicht übersehn oder sonstwas und schon haste den Salat.

So genug von der Seele geschrieben

 

PS.: Ach ja und es wird niemand bekannt der selber nicht in der Lage ist das Auto zusammen zu bauen

( Das zu dem der den Knaller mit Einstein losgelassen hat):brüll:

 

Ich bezweifle zwar, dass der Themenstarter so reich ist, dass ihm die Kosten egal sein können. Aber wenn ich Multimillionär wäre, würde ich es auch tun ! Warum ? Weil ich es könnte, ganz einfach. Und ich hätte einen Riesenspass daran es allen zu zeigen, dass es geht...

 

Und wenn das Projekt 100, 200, oder 300 TEUR kosten würde. Wenn ich soviel Geld hätte wäre mir das total egal. Selbst wenn ich dafür die früheren Ingenieure von BMW abwerben oder aus der Rente holen müsste, wäre mir total egal. Ich würde es tun.

 

Und wenn ich da 20 Ingenieure dransetzen müsste, um die alten Motoren auf Euro 4, 5 oder 10 weiterzuentwickeln, scheissegal ! Und wenn es noch teuerer würde vielleicht ne Million oder mehr ist doch wirklich scheissegal, wenn ich noch 50 weitere Millionen in der Porto-Kasse hätte... :saufen:

 

Wenn er uns hier alle nicht verarscht, was natürlich sein kann, dann drücke ich ihm die Daumen ! Glaube ich zwar nicht, dass er das durchzieht, aber wenn, dann hat er allen Respekt verdient den es gibt in der E30-Szene.

 

Dann hätte er es allen gezeigt dass es geht ! Mit Einstein könnte man ihn natürlich nicht vergleichen, aber er wäre hier im Forum und in der E30 Szene jedenfalls mindestens genauso bekannt wie Einstein in der ganzen Welt bekannt ist...

 

Nichts ist unmöglich, es geht darum etwas zu beweisen, dass es geht ! Wenn er es ernst meint und durchzieht finde ich das sehr mutig und er hat meinen :-R

 

Wenn nicht, dann muss er sich hohn und Spott gefallen lassen, wenn er sich so aus dem Fenster lehnt, so ist das eben... :klug:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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warum sollte er zum beispiel nicht durch die abgasvorschriften kommen, wenn er euro 4 oder 5 hat am ende?
Welcher Motor wird es denn?

 

Der 600 ccm-Benziner aus dem Smart...

 

Ich verstehe nicht warum sich hier so viele darin gefallen den Threadstarter, teils recht persönlich bis beleidigend, mit Spott zu überziehen.

 

 

Weil es einfach nur heiße Luft ist. Er hat kein Geld, kein Platz, keine Möglichkeiten und keine Ahnung, wie er was machen muß. Kurz gesagt: Absolut Null Basis!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Es geht gar nicht um das handwerkliche (auch das ist nicht einfach, denn gerade beim E30 brauchst Du eine spezielle Gegenhaltevorrichtung, sonst wird das nichts, denn mit einfachen Schlagzahlen machst Du da gar nichts!), sondern vor allem um die zulassungsrechtliche Seite: Und diese Hürde kriegst Du nicht, heutzutage nie und nimmermehr.

 

Aber jeder so wie er will....

 

selbstverständlich kannst Du, wenn Du zwei zugelassene Karosserien hast, die eine mit der Fahrgestellnummer der anderen weiterleben lassen. Siehe BMW. Das kann man rechtlich auch ganz korrekt vom TÜV bestätigen lassen.

Dazu wird vom Prüfer eine Kennzeichnung eingeschlagen und das ganze im Brief vermerkt.

 

Was nicht mehr geht, ist eine Karosserie ohne Fahrgestellnummer neu Zulassen, weil die ABE des E30 abgelaufen ist.

Theoretisch wäre es aber durchaus Möglich, das genze als Prototyp zugelassen zu bekommen. Allerdings dann nach den aktuellen Regeln, wobei es auch da für Prototypen Einschränkungen gibt. Hier im Landkreis fahren 2 komplette Selbstentwicklungen (also kein E30), die eine hat 2008 Ihre Zulassung erhalten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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das ist erst mal eine idee. wenn ich mal mehr zeit habe, lasse ich mir mal alles zusammenstellen. sprich alle anbauteile, motor + zubehör, innen leben und klein kram.
Spätestens beim Zusammenstellen des *Kleinkrams* springt Dir der Typ hinter´m BMW Tresen mit dem nackten Arsch ins Gesicht .... aber mach mal. :daumen:

 

 

Ich habe mal eine Restaurationsstory über eine Heckflosse gelesen. Darin beschreibt der Restaurator, wie er auf einem Samstag Vormittag Teile für dieses Auto bestellen will: Einmal Schraubensatz komplett bitte...!

 

Nach drei Stunden war der Lagerist völlig fertig und bat den Kunden, doch bitte erst am Dienstag die Teile abzuholen...

 

Den Teileverkäufer möchte ich sehen, der nach Zusammenstellung der Liste für Dich mitansehen muß, daß seine Arbeit ganz umsonst war! Möglicherweise hätte der dann Mordgelüste! Wort drauf!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Lutz wenn ich Millionär wär würde ich das auch machen, aber der TE ist für mich einfach nicht ernst zu nehmen. Jeder Post ist da einfach nur Müll.....

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