Zum Inhalt springen

Kabelbaum M30


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will im Herbst ja einen M30 umbau vornehmen. Jetzt habe ich auf E30.de gelesen das man den M20 Kabelbaum verwenden kann. Was gestaltet sichd en einfacher?

 

Ausgangsbasis ist ein M40. Wenn ich den Motorkabelbaum vom M20 verwende, passt dann der Motorstecker an den Rest der Elektronik?

 

Oder sollte ich lieber den Kabelbaum des Motors beibehalten und euf den Motorstecker umpinnen?

 

haben ja schon einige gemacht diesen umbau. Hoffe es kann da mal jemand licht ins dunkel bringen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dan müßtest du den m20 kabelsatz nehmen wo die esv einzeln verkaberlt sind und nicht der kabelkanal überalle 6 geht.Dann ist die frage welchen m30 verbaust du den mit ein oder zweigeber motronik.

würde den kabelsatz vom m30 211 ps verwenden ,sieht auch schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim M30 kabelbaum aber nich die kabel zum steuergerät zu kurz???

also ich hab den vom M20 genommen....

umpinnen muss man so oder so

ESV hab ich neu verkabelt, hab mir die leiste vom M30 besorgt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4Zylinder Kabelbaum ergänzt man 2 ESV- Stecker, baut falls nötig den LMM Stecker um (die 4Z haben einen runden, oder??) und nimmt den originalen vom Fahrzeug. Braucht man ja sowieso keine CC. Warum also den M30 Kabelbaum verwenden?

 

Da muss man eine Plusleitung etwas verlängern, damit der ordentlich sitzt, ist etwa genauso viel Arbeit, wie die ESV-Stecker. Und dann halt das ganze in die Kabelleiste räumen beim M30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....weis net was einfacher ist. Denn motorstecker umpinnen und den M30 kabelbaum verwenden oder den vom Auto so umzulöten das er an den M30 passt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... naja kommt doch das gleiche bei raus.....

 

umpinnen muss man so oder so....

 

wenn man nen M30 kabelbaum schon hat, dann kann man den ja nehmen

 

ich hatte einen vom M20 zur hand und wollte nicht extra nen anderen kaufen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is daran kompliziert das Pluskabel zu verlängern????

es is etwas leichter als die ESV neu zu verkabeln..... und auch das LMM kabel....

 

ich dachte das das kabel nich an den platz reicht vom steuergerät, aber ich hab da wohl was verwechselt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4Zylinder Kabelbaum ergänzt man 2 ESV- Stecker, baut falls nötig den LMM Stecker um (die 4Z haben einen runden, oder??) und nimmt den originalen vom Fahrzeug. Braucht man ja sowieso keine CC. Warum also den M30 Kabelbaum verwenden?

 

Da muss man eine Plusleitung etwas verlängern, damit der ordentlich sitzt, ist etwa genauso viel Arbeit, wie die ESV-Stecker. Und dann halt das ganze in die Kabelleiste räumen beim M30.

 

 

Oli,für dich und für mich ist das einfach.

Für andere nicht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen m20 320i Kabelbaum genommen- da voher 122PS eta.

Umpinnen war nötig wegen Drehzahlsignal und ABS.

Allerdings passt meiner Meinung nach der Kabelbaum nicht so toll

wie Tino beschreibt, eher ziemlich beschissen. Habs mehrfach versucht,

das Ganze sah aber immer ziemlich verwurschtelt und so nach VW Motorraum

Verkabelung aus. Ich hab den Kabelbaum komplett bis zum STG abisoliert,

war eh alles spröde, anständig abgelängt/verlegt, teilweise verlängert und neu gewickelt,

alles was über ist unter der 4 Zylinder Verkleidung verstaut. Desweiteren

den Plastekabelkanal für die ESV vom m30 verbaut. Sieht ganz akurat aus

bin ich der Meinung.

 

In deinem Fall den M30 Kabelsalat nehmen, wenn vorhanden.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,für dich und für mich ist das einfach.

Für andere nicht;-)

 

Stefan, für nen Chinesen is chinesisch einfach; und für nen Russen russisch.

 

Gibt eben Leute die die Intelligenz und den Sachverstand nicht mit Löffeln gefressen haben, so wie Du scheinbar...

 

Deine Überheblichkeit ist schlichtweg zum kotzen;

und was Du hier bei den Blingblingsmileyverpesteten Kiddie-Talkies suchst kapier ich sowieso nicht...

 

Stink doch lieber "drüben" rum wo dir alle huldigen, und lass uns hier unkommentiert spielen.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch den M30 nehmen....

bei gelegenheit, wenn ich mal einen ergatter werd ich bei mir auch nen M30 kabelbaum einpflanzen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie sieht es eigentlich aus wen man ein M20 B25 Kabelbaum hat ,aber in der Katlosen Version?

 

Zwecks Lambdasonde z.b

 

Geht das auch soweit oder doch gleich M30 Kabelbaum verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi leute

 

Plane gerade meinen M30 Umbau mit Alpina Technik, also Motor + Anbauteile Auspuffanlage komplett mit Fächer steuergerät und sogar der Originale Kabelbaum.

So jetzt ist es so das ich mir heute mal den Kabelbaum angeschaut habe und mir auffiel das ich kein Runden Anschluß für eine Lamda finden konnte ?

An der Stelle wo der stecker eigentlich ist sind zwei zwei kabel mit ringschuen dran ???

Gibt es auch so anschlüße ?

Es ist aufjedenfall ein Katmodel mit 254 ps.

Aber jetzt zum eigentlichen Kopfzerbrechen und zwar, habe eine NFL 325i bj 88 jetzt ist der Motor samt Kabelbaum aus einem Unfall Alpina von bj 3.87 also VFL

Also kabelbaum ist e30 spezifich doch hamoniert den alles wegen dem unterschiedlichen Baujahr oder muß trotzdem was geändert werden ?

Da ich es Überhauptnicht mit Elektrik und kabel habe, bin ich um jede hilfe und Rat dankbar.

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...