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Lenkgetriebe/Differential erneuert...


Amateurbastler
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Hallo !

 

Am gestrigen Samstag haben wir an meinem 318i Cabrio mal ein paar defekte Teile getauscht...

 

Hier die Liste der verbauten bzw. ausgetauschten Teile:

 

Komplett revisioniertes Austausch-Lenkgetriebe + neues Servoöl

 

Neue Spurstangen + Köpfe

 

Neue Lenkmanschetten

 

Neuer Querlenker rechts

 

Neue Lenkerbuchse links

 

Neue Pendelstüzen Vorderachse

 

Komplett revisioniertes Differential Hinterachse

 

Neue Pendelstüzen Hinterachse

 

War verdammt viel Arbeit, viele feste Schrauben usw... Ohne die Hilfe meiner beiden Kollegen hätte

ich das wohl nicht geschafft. War auch nicht ganz billig, der Spass aber ich finde, es hat sich gelohnt. Alle anderen Fahrwerksteile waren schon mal ausgetauscht worden bzw. sind noch top in Schuss... Jetzt ist wieder alles schön fest und straff.

 

Den Unterschied in der Lenkung hat man sofort gemerkt. Geht jetzt viel besser, ohne Spiel und total leichtgängig. Das Differential ölt nicht mehr und macht keine Geräusche, so wie es sein sollte !

 

Hätte mir gerne noch neue Bilstein B4 Stossdämpfer eingebaut, bevor ich die Achse vermessen lasse, aber leider gibt mein Budget zur Zeit nicht mehr her... Naja, vielleicht tut sich diesen Monat ja noch was, dann hole ich mir die auch noch. Ansonsten fahre ich halt noch eine Saison mit denen von Supersport (auch neu, aber knüppelhart...)

 

Eine Frage habe ich noch: Mein Kollege konnte leider das Lenkgetriebe nicht genau einstellen. Nun habe ich nach links ungefähr 2 1/4 Lenkumdrehungen und nach rechts nur 1 3/4... Mein Kollege sagte mir, dass die Werkstatt das Lenkgetriebe bei der Achsvermessung nochmal genau einstellen könnte und dass das kein großartiger Aufwand sein dürfte... Wie macht man das ?

 

Anbei noch die Bilder vom heutigen Tage...

 

Swen

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BMW 250.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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wie man das lenkgetriebe einstellen soll ist mir gerade ehrlich gesagt nicht klar...man sollte bei der montage auf mittenlage achten.

was du allerdings machen könntest, ist die räder geradeausstellen (zb fahrt über großen parkplatz, damit sie wirklich genau mittig stehn), und dann das lenkrad ausbauen und so wieder anbauen, dass alles gerade fluchtet.

eine sache gäbs vorher noch zu klären: wo sitzt der mechanismus für den blinkerhebel? am lenkrad, oder an der lenkspindel? nicht, dass nach dieser aktion der blinker-anschlag nicht mehr stimmt. das möchte ich nich verantworten müssen ;-)

 

eine andere stelle wo du das einstellen könntest wär am kreuzgelenk der lenkstange. die ist meines wissens auch als vielzahnwelle ausgeführt, und kann demnach stückweise gedreht werden.

 

im großen und ganzen möchte ich aber noch sagen: glückwunsch zur gründlichen arbeit. so viel im rundumschlag erneuert von den knausern hier selten jemand, und dann auch noch nicht mit teilen vom schrottplatz oder aus der e-bucht.

das bild mit dem querlenkerlager-einpressen am schraubstock kommt mir verdammt bekannt vor... nur leider hatte ich beim letzten mal keinen so großen schraubstock zur hand :-(

darf ich fragen was dich das alles gekostet hat? bin nämlich auch grad am überlegen ein neues lenkgetriebe zu verbauen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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was ist denn bitte ne "lenkerbuchse"?

 

Die Lenkerbuchse siehst Du auf dem Bild, wo wir das Lager mit dem Schraubstock einpressen...

Ist einfach nur ein Querlenkerlager... Bei ATU nennt sich das Lenkerbuchse...

 

Das Teil Nr. 8:

 

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http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU4OF9w.png

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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bei bmw nennt es sich "gummilager querlenker", aber da es sich dabei um eine buchse handelt, die den (quer)lenker lagert, ist lenkerbuchse sicher nicht der schlechteste name dafür.

 

weiterhin würden mich die kosten der einzelteile interessieren ;-)

Gruß Wolfgang

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wie man das lenkgetriebe einstellen soll ist mir gerade ehrlich gesagt nicht klar...man sollte bei der montage auf mittenlage achten.

was du allerdings machen könntest, ist die räder geradeausstellen (zb fahrt über großen parkplatz, damit sie wirklich genau mittig stehn), und dann das lenkrad ausbauen und so wieder anbauen, dass alles gerade fluchtet.

eine sache gäbs vorher noch zu klären: wo sitzt der mechanismus für den blinkerhebel? am lenkrad, oder an der lenkspindel? nicht, dass nach dieser aktion der blinker-anschlag nicht mehr stimmt. das möchte ich nich verantworten müssen ;-)

 

eine andere stelle wo du das einstellen könntest wär am kreuzgelenk der lenkstange. die ist meines wissens auch als vielzahnwelle ausgeführt, und kann demnach stückweise gedreht werden.

 

im großen und ganzen möchte ich aber noch sagen: glückwunsch zur gründlichen arbeit. so viel im rundumschlag erneuert von den knausern hier selten jemand, und dann auch noch nicht mit teilen vom schrottplatz oder aus der e-bucht.

das bild mit dem querlenkerlager-einpressen am schraubstock kommt mir verdammt bekannt vor... nur leider hatte ich beim letzten mal keinen so großen schraubstock zur hand :-(

darf ich fragen was dich das alles gekostet hat? bin nämlich auch grad am überlegen ein neues lenkgetriebe zu verbauen.

 

Das Problem ist, dass das Lenkgetriebe beim Einbau keine Grundeinstellung hatte, das heist nicht in Mittellage stand... Wenn ich also jetzt Lenkrad und Reifen geradeaus stehen, kann ich 2 1/4 Umdrehungen nach links und nur 1 3/4 Umdrehungen nach rechts (bei maximalem Lenkeinschlag) drehen. Wie kann ich jetzt im Eingebauten Zustand das Lenkgetriebe auf die Mittelposition stellen ? Welche Schrauben muss ich lösen und wie stelle ich das Lengetiebe ein ?

 

Zu den Kosten:

 

Querlenker, Spurstangen + Köpfe, Lenkmanschetten ca. 220 EUR (Rechnung habe ich leider momentan nicht vorliegen, kann das aber nochmal alles einzeln aufschlüsseln, wenn ich sie habe...)

 

Pendelstützen vorne ca. 32 EUR

 

Pendelstützen hinten ca. 25 EUR

 

Lenkerbuchse ca. 12 EUR

 

komplett revisioniertes Differential ca. 250 EUR bei Ebay (Glück gehabt, läuft einwandfrei...)

 

komplett revisioniertes Lenkgetriebe 299 EUR bei Ebay (inkl. 100 EUR Pfand für mein altes

 

Lenkgetriebe, schicke ich Montag zurück, also ca. 200 EUR

 

Servoöl + Differentialöl ca. 30 EUR...

 

Und eine Moralpredigt von meiner Frau, weil ich zuviel Geld für mein Auto ausgebe... :-(

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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was ist denn bitte ne "lenkerbuchse"?

 

Die Lenkerbuchse siehst Du auf dem Bild, wo wir das Lager mit dem Schraubstock einpressen...

Ist einfach nur ein Querlenkerlager... Bei ATU nennt sich das Lenkerbuchse...

 

 

achffoooooo.

 

weil sowas doch einegentlich immer paarweise getauscht werden soll war ich etwas verunsichert was du damit meinst.

 

ich hab vor 6 jahren "einmal komplett" gemacht. incl. federn und dämpfer. danach dachte ich ich hab nen anderes auto. da wusste ich erst was es heisst "freude am fahren" zu haben. :sabber:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ok, danke für die infos.

diese revisionierten lenkgetriebe hab ich auch schon bei ebay gefunden. klingt nach ner sinnvollen alternative, vor allem wenn man bedenkt, dass ein nicht revisioniertes aufm schrottplatz (zumindest hier in stuttgart) auch schon 200 kostet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das Problem ist, dass das Lenkgetriebe beim Einbau keine Grundeinstellung hatte, das heist nicht in Mittellage stand... Wenn ich also jetzt Lenkrad und Reifen geradeaus stehen, kann ich 2 1/4 Umdrehungen nach links und nur 1 3/4 Umdrehungen nach rechts (bei maximalem Lenkeinschlag) drehen. Wie kann ich jetzt im Eingebauten Zustand das Lenkgetriebe auf die Mittelposition stellen ? Welche Schrauben muss ich lösen und wie stelle ich das Lengetiebe ein ?

 

das lg sitzt mittig unterm auto. und die beiden kolben müssen rechts und links gleichweit rausschauen. also muss die entsprechenden spurstange weiter rein und die andere seite demnach weiter raus bist alles "vermittelt" ist. dann haste nach rechts und links den selben einschlag und kannst dann den lenker mittig draufstecken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@ Mathes ,ist ja auch nur ein QL getauscht.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Zum einstellen der Mittellage gibts Markierungen.

Im Anhang mal die entsdprechende Seite der Anleitung

 

Danach noch mal prüfen und ggf. die Lenkspindel verdrehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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