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zahnriehmenwechsel


Herausforderung
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hallo,

wenn ich den zahnriehmen wechsel muss ich doch auch die wasserpumpe wechseln oder?

wie ich schon gelsen habe, haben manche ihre pumpe länger drin.

 

desweiteren habe ich die frage was ich alles beim zahnriehmenwechsel wechseln muss.

könnt ihr mir da eine auflistung machen? danke ich habe noch nicht soviel erfahrungen mit dem bmw motor. übrigens habe ich einen m40b16. danke schon mal im voraus.

Under construction.

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Müssen brauchst du die Pumpe eigentlich nicht zwingend wechseln. Nur wenn man vorne schon mal dran ist wäre es ein Abwasch, hat man lange wieder Ruhe :meinung:.

Alles Wissenswerte dazu steht hier.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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beim m40 isses schwachsinn die pumpe mit zu wechseln, obwohl sie noch gut ist. die wird schließlich separat angetrieben und falls man die doch mal wechseln muss, sind alle dafür nötigen teile in 5 minuten abgebaut.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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danke erst mal.

 

also liste ich mal auf.

 

- zahnriehmen

- spannrolle

- 2 führungsrollen

- thermostatdichtung (für was benötige ich die?) muss das thermostat raus oder was?

- zündkerzen? wieso?

Under construction.

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ich weiß ja nicht wo du deine teileliste herbekommst, aber ich hab das so gemacht:

 

zahnriemenkit (riemen, spannrolle, umlenkrollen),

kühlflüssigkeit (glysantin) hat an teilen gereicht.

 

der zahnriemen liegt UM den kühlerschlauch herum der am thermostat ausm motorblock kommt. zum abmachen kannst ihn ja einfach mit nem seitenschneider durchtrennen, zum den neuen draufmachen musst den kühlerschlauch abmachen. da wär es aber quatsch den thermostat abzuschrauben (deshalb wohl die thermostatdichtung auf deiner liste), schraub einfach die schelle vom schlauch auf und zieh den runter (idealerweise mit ner zweiten person als unterstützung, je schneller du ihn wieder draufsteckst, desto weniger kühlflüssigkeit geht flöten).

 

warum du zündkerzen auf der liste stehn hast versteh ich nicht. höchstens vielleicht, weil man die eh ab und an wechseln sollte und die meisten das vergessen? ich unterzieh die immer ner sichtprüfung, und wenn sie noch gut aussehen, bleiben sie drin.

 

ich weiß nicht ob du's wusstest, aber zur riemen spannung gilt es zu beachten (wenn du keinen spannungsprüfer hast) als faustregel: der riemen sollte sich von hand gerade noch um 45° verdrehen lassen.

Gruß Wolfgang

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Beim m40 würde ich die Wasserpumpe auch nicht mittauschen, da kommt man immer gut hin und der zahnriemen bleibt dabei unangetastet!!

 

Beim m20 aber würde ich die pumpe mitwechseln!

 

Thermostatdichtung brauchst du nicht!

 

Falls die Zündkerzen und die Verteilerkappe/läufer nicht mehr gut aussehen, auf jeden Fall mit austauschen!

 

Als Absteckdorn für die Kurbelwelle tut´s auch eine lange 8er Schraube!!

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ich habe neue kerzen drin. der link leitet mich ja zu e30.de und da war auf der "einkaufsliste" die dichtung und die kerzen mit drauf... deswegen habe ich gefragt.

Under construction.

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ALso ich hab auch bereits 3 mal am M40 Zahnriemen gewechselt, hab noch nie nen Dorn zum arritieren gebraucht. Bleibt eh alles stehen in dieser Position wo du den ZAhnriemen ausbaust. Und WAPU kannst eingebaut lassen, den Keilriemen für die Wasserpumpe und eventuell Servo könnte man zeitgleich wechseln. Zündkerzen mach ich persönlich alle 10000km raus, genauso wie Luftfilter und das Motoröl.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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ich hab meinen als angeblichen motorschaden so gut wie geschenkt bekommen. richte ihn gerade wieder her.

habe alle flüssigkeiten gewechselt bis auf die bremsflüssigkeit, da ich die nicht wechseln kann. es ist der entlüftungsstift hinten links abgebrochen oder sonst was. auf jedenfall fehlt er. habe einen anderen kopf drauf gemacht. kerzen gewechselt. batterie eingepflanzt. zündschlüssel reingesteckt herum gedreht. nach dem 10 versuch ist er angesprungen. lief sehr sehr hoch 2000 umdrehungen und mehr. naja habe ihn laufen lassen, bis mir ein kumpel 5 tages kennzeichen vorbei gebracht hat und ab auf die piste.

ich will aber bevor ich ihn zulasse ist noch einiges zu machen. ich will halt auch den zahnriemen gleich mit wechseln.

Under construction.

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Als Absteckdorn für die Kurbelwelle tut´s auch eine lange 8er Schraube!!

 

 

Wahnsinn:

Im Schwung ist zwar ein 8er Loch, aber die Bohrung im Block dafür hat Ø12.

Wenn du da nun einfach so ne 8er Schraube nimmst kannst du es auch gleich seinlassen...

 

8-/

 

 

Also bei mir war das Loch im Block 8mm, kann mich da noch genau dran erinnern!

Völlig klar dass es bei einer 12er bohrung mit einer 8er schraube keinen Sinn macht, war aber bei mir nicht so....!!!

 

Man kann auch einfach die Kurbelwelle und Nockenwelle exakt markieren, dann benötigt man auch keine Absteckdorne!!

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Man kann auch einfach die Kurbelwelle und Nockenwelle exakt markieren, dann benötigt man auch keine Absteckdorne!!

 

so ist das. wenn man alles an einem tag runter und wieder hin baut, dazu die position markiert und sorgfältig arbeitet ist das kein problem.

ich würds nicht machen, wenn das auto ne woche ohne zr in der scheune steht... da weiß man nie wer in der zeit dran dreht ;-)

Gruß Wolfgang

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ich hab mir vor langer zeit mal so nen satz aus dorn und nockenarretierung bei ebay gekauft.

 

macht sich super und bei dem kurzen tauschintervall absolut lohnenswert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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