Herausforderung Geschrieben: 26. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 hallo,wenn ich den zahnriehmen wechsel muss ich doch auch die wasserpumpe wechseln oder?wie ich schon gelsen habe, haben manche ihre pumpe länger drin. desweiteren habe ich die frage was ich alles beim zahnriehmenwechsel wechseln muss.könnt ihr mir da eine auflistung machen? danke ich habe noch nicht soviel erfahrungen mit dem bmw motor. übrigens habe ich einen m40b16. danke schon mal im voraus. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 Müssen brauchst du die Pumpe eigentlich nicht zwingend wechseln. Nur wenn man vorne schon mal dran ist wäre es ein Abwasch, hat man lange wieder Ruhe . Alles Wissenswerte dazu steht hier. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 beim m40 isses schwachsinn die pumpe mit zu wechseln, obwohl sie noch gut ist. die wird schließlich separat angetrieben und falls man die doch mal wechseln muss, sind alle dafür nötigen teile in 5 minuten abgebaut. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 26. Februar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 danke erst mal. also liste ich mal auf. - zahnriehmen- spannrolle- 2 führungsrollen- thermostatdichtung (für was benötige ich die?) muss das thermostat raus oder was?- zündkerzen? wieso? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 ich weiß ja nicht wo du deine teileliste herbekommst, aber ich hab das so gemacht: zahnriemenkit (riemen, spannrolle, umlenkrollen), kühlflüssigkeit (glysantin) hat an teilen gereicht. der zahnriemen liegt UM den kühlerschlauch herum der am thermostat ausm motorblock kommt. zum abmachen kannst ihn ja einfach mit nem seitenschneider durchtrennen, zum den neuen draufmachen musst den kühlerschlauch abmachen. da wär es aber quatsch den thermostat abzuschrauben (deshalb wohl die thermostatdichtung auf deiner liste), schraub einfach die schelle vom schlauch auf und zieh den runter (idealerweise mit ner zweiten person als unterstützung, je schneller du ihn wieder draufsteckst, desto weniger kühlflüssigkeit geht flöten). warum du zündkerzen auf der liste stehn hast versteh ich nicht. höchstens vielleicht, weil man die eh ab und an wechseln sollte und die meisten das vergessen? ich unterzieh die immer ner sichtprüfung, und wenn sie noch gut aussehen, bleiben sie drin. ich weiß nicht ob du's wusstest, aber zur riemen spannung gilt es zu beachten (wenn du keinen spannungsprüfer hast) als faustregel: der riemen sollte sich von hand gerade noch um 45° verdrehen lassen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 26. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 Beim m40 würde ich die Wasserpumpe auch nicht mittauschen, da kommt man immer gut hin und der zahnriemen bleibt dabei unangetastet!! Beim m20 aber würde ich die pumpe mitwechseln! Thermostatdichtung brauchst du nicht! Falls die Zündkerzen und die Verteilerkappe/läufer nicht mehr gut aussehen, auf jeden Fall mit austauschen! Als Absteckdorn für die Kurbelwelle tut´s auch eine lange 8er Schraube!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 26. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 ich habe neue kerzen drin. der link leitet mich ja zu e30.de und da war auf der "einkaufsliste" die dichtung und die kerzen mit drauf... deswegen habe ich gefragt. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 26. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 Also ich habe bei mir am M20 die WaPu nicht mitgewechselt. Muss man selbst entsheiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 26. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 ALso ich hab auch bereits 3 mal am M40 Zahnriemen gewechselt, hab noch nie nen Dorn zum arritieren gebraucht. Bleibt eh alles stehen in dieser Position wo du den ZAhnriemen ausbaust. Und WAPU kannst eingebaut lassen, den Keilriemen für die Wasserpumpe und eventuell Servo könnte man zeitgleich wechseln. Zündkerzen mach ich persönlich alle 10000km raus, genauso wie Luftfilter und das Motoröl. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 26. Februar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 ich hab meinen als angeblichen motorschaden so gut wie geschenkt bekommen. richte ihn gerade wieder her.habe alle flüssigkeiten gewechselt bis auf die bremsflüssigkeit, da ich die nicht wechseln kann. es ist der entlüftungsstift hinten links abgebrochen oder sonst was. auf jedenfall fehlt er. habe einen anderen kopf drauf gemacht. kerzen gewechselt. batterie eingepflanzt. zündschlüssel reingesteckt herum gedreht. nach dem 10 versuch ist er angesprungen. lief sehr sehr hoch 2000 umdrehungen und mehr. naja habe ihn laufen lassen, bis mir ein kumpel 5 tages kennzeichen vorbei gebracht hat und ab auf die piste. ich will aber bevor ich ihn zulasse ist noch einiges zu machen. ich will halt auch den zahnriemen gleich mit wechseln. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 26. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 Als Absteckdorn für die Kurbelwelle tut´s auch eine lange 8er Schraube!! Wahnsinn:Im Schwung ist zwar ein 8er Loch, aber die Bohrung im Block dafür hat Ø12.Wenn du da nun einfach so ne 8er Schraube nimmst kannst du es auch gleich seinlassen... Also bei mir war das Loch im Block 8mm, kann mich da noch genau dran erinnern!Völlig klar dass es bei einer 12er bohrung mit einer 8er schraube keinen Sinn macht, war aber bei mir nicht so....!!! Man kann auch einfach die Kurbelwelle und Nockenwelle exakt markieren, dann benötigt man auch keine Absteckdorne!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Man kann auch einfach die Kurbelwelle und Nockenwelle exakt markieren, dann benötigt man auch keine Absteckdorne!! so ist das. wenn man alles an einem tag runter und wieder hin baut, dazu die position markiert und sorgfältig arbeitet ist das kein problem.ich würds nicht machen, wenn das auto ne woche ohne zr in der scheune steht... da weiß man nie wer in der zeit dran dreht Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 ich hab mir vor langer zeit mal so nen satz aus dorn und nockenarretierung bei ebay gekauft. macht sich super und bei dem kurzen tauschintervall absolut lohnenswert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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