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Löcher hinter der Rücksitzbank


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Hi Leute,

 

hab noch einen schönen E30 bei mir im Stadel stehen, als ich den Innenraum leer machte, war das staunen groß. Hinter der Rücksitzbank sind 2 riesen löcher ausgeschnitten worden vom Vorbesitzer für einen Boxeneinbau.

 

Jetzt interessiert mich, ob das stört und wenn ja was ich dagegen machen kann?

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Dieses Blech gehört zu den tragenden Teilen und sollte nicht zerschnitten oder durchlöchert werden.... Da waren ja wieder Profis am Werk. Sind wahrscheinlich so 30-40cm große Löcher im Durchmesser oder?

 

Im Ernstfall würde ich das Teil austrennen und eins vom Schlachter wieder einschweißen, aber dies ist mit viel Arbeit verbunden. Man könnte auch die Löcher zuschweißen, allerdings weiß ich nicht ob die Stabilität dann wieder vollständig hergestellt ist.

 

Also ich wüsste auf die schnelle nicht, was ich machen sollte8-/

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Hi Leute,

 

hab noch einen schönen E30 bei mir im Stadel stehen, als ich den Innenraum leer machte, war das staunen groß. Hinter der Rücksitzbank sind 2 riesen löcher ausgeschnitten worden vom Vorbesitzer für einen Boxeneinbau.

 

Jetzt interessiert mich, ob das stört und wenn ja was ich dagegen machen kann?

 

Naja es stört optisch, die Karosse wäre bei einem Seitenaufprall hinten natürlich nicht mehr ganz so stabil wie vorher. Aber es ist immer noch genug Blech da um zu verhindern das sich das Auto im Normalbetrieb arg verwindet. Erst wenn die Hutablage und das komplette Blech zwischen Koffer- und Fahrgastraum weg wäre müsste man eine Versteifung wie im E30 Touring einschweissen.

 

Ansonsten sieht das keiner wenn die Originalpappe auf der Kofferraumseite wieder montiert ist.

 

Falls du dir Sorgen wegen der Stabilität machst, oder öfter jemanden hinten in diesem E30 mitnimmst, dann knall einfach eine Stahldomstrebe rein.

 

Schon ist wieder alles gut.

 

Sollte das Fahrzeug so erhaltenswert sein das du es zum H Kennzeichen bringen willst dann schweiß das Blech neu ein.

 

Ist es zufällig ein 2 Türiger Diamantschwarzer 318i VFL?

So einer mit solchen Löchern ist mir auch schon über den Weg gelaufen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Also hier mal ein Bild von dem Blech. Das mit dem raustrennen und wieder einschweißen ist ja eigentlich ein ziehmlich großer Aufwand. Meistens ist der Wagen mit 2 Leuten besetzt.

 

Mir gehts also um den ganz normalen Alltagsgebrauch auf sportlicher Fahrweise...

 

Würd da eine Domstrebe wirklich schon reichen?

 

Nein es ist ein Roter E30.

kofferraum.jpeg

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Hi Leute,

 

hab noch einen schönen E30 bei mir im Stadel stehen, als ich den Innenraum leer machte, war das staunen groß. Hinter der Rücksitzbank sind 2 riesen löcher ausgeschnitten worden vom Vorbesitzer für einen Boxeneinbau.

 

Jetzt interessiert mich, ob das stört und wenn ja was ich dagegen machen kann?

 

Naja es stört optisch, die Karosse wäre bei einem Seitenaufprall hinten natürlich nicht mehr ganz so stabil wie vorher. Aber es ist immer noch genug Blech da um zu verhindern das sich das Auto im Normalbetrieb arg verwindet. Erst wenn die Hutablage und das komplette Blech zwischen Koffer- und Fahrgastraum weg wäre müsste man eine Versteifung wie im E30 Touring einschweissen.

 

Ansonsten sieht das keiner wenn die Originalpappe auf der Kofferraumseite wieder montiert ist.

 

Falls du dir Sorgen wegen der Stabilität machst, oder öfter jemanden hinten in diesem E30 mitnimmst, dann knall einfach eine Stahldomstrebe rein.

 

Schon ist wieder alles gut.

 

Sollte das Fahrzeug so erhaltenswert sein das du es zum H Kennzeichen bringen willst dann schweiß das Blech neu ein.

 

Ist es zufällig ein 2 Türiger Diamantschwarzer 318i VFL?

So einer mit solchen Löchern ist mir auch schon über den Weg gelaufen.

 

Woher nimmst Du dieses Wissen?

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Also hier mal ein Bild von dem Blech. Das mit dem raustrennen und wieder einschweißen ist ja eigentlich ein ziehmlich großer Aufwand. Meistens ist der Wagen mit 2 Leuten besetzt.

 

Mir gehts also um den ganz normalen Alltagsgebrauch auf sportlicher Fahrweise...

 

Würd da eine Domstrebe wirklich schon reichen?

 

Nein es ist ein Roter E30.

 

Was meint Ihr jetzt?

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ne domstrebe würde sicher helfen, aber bringt bestimmt nicht die gleiche steifigkeit wie ein so großes karosserieteil.

 

alternativ könntest du aber auch ein flaches blech über das bestehende blech schweißen. mit genug schweißpunkten sollte das die annähernd gleiche wirkung haben wie ein originales blech ohne löcher.

perfekt wäre das auch nicht. der trick beim originalen blech ist die profilierung (also die vielen vertiefungen) die dem blech eine steifigkeit in alle möglichen richtungen verleiht.

das kann weder eine domstrebe (die noch dazu nur die dome untereinander versteift, welche jetzt aber schon weniger steifigkeit haben wg dem defekten blech) noch ein glattes blech.

 

hast du nen kompetenten karosseriebauer an der hand? dann würd ich einfach mal unverbindlich fragen was der denkt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Habe leider keinen Karosseriebauer zur Hand, sonst hätte ich ihn schon längst gefragt. ;-)

 

Muss ich dort was machen, oder könnte ich es auch so lassen? Für mich wäre die einfachste Lösung natürlich eine Domstrebe, aber diese stört ja auch im Kofferraum...

 

Ansonsten hört sich das mit dem Blech auch recht plausibel an...

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muss ja kein persönlicher bekannter sein. hol dir doch mal ein paar meinungen in werkstätten ein die sich unfall-instandsetzung befassen. die müssten ahnung von festigkeitsrelevanten reparaturen haben.

da gibts natürlich auch gute und schlechte, aber spätestens wenn man den dritten gefragt hat, weiß man welche der anderen zwei mist erzählt haben ;-)

Gruß Wolfgang

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