Zum Inhalt springen

ABS aus z.B. E36, Z3 oder gar E46 nachrüsten?


Malteser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe neulich einen Bericht gesehen in dem kritisiert wurde dass das ABS vom E30 "vorsintflutlich" ist und viel zu langsam arbeitet.

 

Was ich mir überlegt habe, wäre es (ein spenderfahrzeug vorausgesetzt) nicht "relativ" einfach aus einem moderneren Fahrzeug den

ABS-Kabelbaum inkl Sensoren

ABS Steuergerät

Hydroaggregat

und die passenden Impulsgeber (wie werden die genannt)

des ABS-Systems zu entnehmen und im E30 zu verbauen?

 

Oder ist bei den moderneren Fahrzeugen das System nicht mehr so autonom wie im E30? Womöglich sogar in die Motorelektronik integriert :rot:

 

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


........Sport ABS fürn M3 was schneller arbeiten sollte:idee:

 

 

Stimmt, das hab ich auch mal gehört. Aber wie du bereits schreibst, von dem Preis für die gebrauchten komponenten kann man sich wahrscheinlich nen schönen 325 kaufen :cry:

 

Ich such mir hier grad die finger wund nach dem Aufbau des ABS Systems von E36,E36 und Z3. Kann da über google nix finden 8-/

 

Naja, werd mal weiter suchen und gespannt auf die Meinungen der anderen warten.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Frage war doch nicht obs sinnvoll ist sondern obs möglich ist.Hab mittlerweile nen Z3 2,8 Spenderfahrzeug und bin eben am überlegen was ich außer Motor, Getrieb Diff Lenkung usw noch verwenden kann.

 

Und wenns technisch möglich ist das bessere ABS aus dem zu übernehmen wieso sollt ichs dass nicht machen?

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E36 ABS könnte vielleicht noch gehen, aber natürlich ist das ABS/ASC, das da ja schon Serienmäßig war, wesentlich weitreichender mit der Motronic verknüpft. Beim E30 ist das ein vöölig autarkes System.

 

Aber alles, was danach kommt, E46, E39, da ist das nicht mehr realisierbar für den E30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: Noch nicht lang, aber da das bessere des guten Feind ist...und da ich gerne tüftel...

 

Ich hab mir das grad mal im etk angeschaut. Das sieht schon recht autark aus, das asc hat wohl ein gesondertes steuergerät das man dann womöglich komplett weglassen kann.

 

Ansonsten sieht es dem e30 system ziemlich ähnlich...

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat, sollte ein Umbau mit ASC bzw ASC+T durchaus realisierbar sein. So aufwändig war das noch nicht beim Z3/ E36.. Ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der spender komplett dasteht, ohne überlegen alles übernehmen.

mache ich bei meinem V8 umbau auch.

keine probleme mit fehlenden steuergeräten oder sensoren.

alle anderen steuergeräte die darauf zurückgreifen, kriegen die richtigen infos.

Wag mal was.

und die einzige verbindung zum fahrzeug sind sowieso die radsensoren. und das abs ist ein relativ unkomplexes system das eigentlich nur raddrehzahlen vergleicht. und neue modelle können schneller auf abweichende signale reagieren, (schnellere Magnetventile und sensoren)

Mach es

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe da keine probleme.

4 x Radsensor - habe ich ja sowieso

4 x Bremsleitungen - habe ich auch.

alles andere ist intern. da ich den kompletten kabelbaum des abs auch übernehme, gibt es eigentlich keine probleme.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag bin neu hier

und wollte mal fragen ob es schon einer geschafft hat das Abs vom e36 im e30 einzubauen

habe alles liegen und den Kabelbaum beschriftet nur was ist mit dem bremspedalweg sensor ???

der bringt mir noch ein rätzel wer Erfahrung hat bitte melden

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...