Zum Inhalt springen

Welchen Codierstecker für S38B36?


Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich langsam in die heisse Phase für meinen Umbau komme, fehlen mir jetzt noch ein paar kleine Sachen auf die ich noch keine wirkliche Antwort habe.

 

1. Welchen Codierstecker muss ich für das Drehzahlsignal vom S38B36 nehmen?

 

2. Wo und wie kann ich die Signale für den BCII abgreifen? Oder funktioniert das eventuell mit einem käuflichen Codierstecker?

 

3. Wo kommt beim E34 das Signal für die Check Controll her?

 

4. Ich habe die Belegung des Motorsteckers motorseitig und fahrzeugseitig. Welche Seite ist günstiger anzupassen? Nicht vom Arbeitsaufwand sondern vom anklemmen aller Funktionen aus dem E34.

Also BCII und CC. Sowie Temperatur und Drehzahlsignal. Klimaanlage fällt bei meinem E30 weg.

 

E30.de hab ich ewig studiert. Schlau werd ich da trotzdem nicht.

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Welchen Codierstecker muss ich für das Drehzahlsignal vom S38B36 nehmen?

 

Prinzipiell einen vom 6Zylinder. Verbrauch im KI und Reichweite im BC werden aber trotzdem nicht stimmen.

Im BC könntest Du einen vom E34 nehmen, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn da stimmt die Tankgröße nicht.

Beim E30 passen die Daten im KS nicht zu den ESV.

 

 

2. Wo und wie kann ich die Signale für den BCII abgreifen? Oder funktioniert das eventuell mit einem käuflichen Codierstecker?

da wo Sie sonst auch abgegriffen werden, am KI, wenn es nicht externe Geber sind (Temp)

 

 

3. Wo kommt beim E34 das Signal für die Check Controll her?

Von den verschiedenen im Auto verteilten Gebern, wie beim E30 auch.

 

 

4. Ich habe die Belegung des Motorsteckers motorseitig und fahrzeugseitig. Welche Seite ist günstiger anzupassen? Nicht vom Arbeitsaufwand sondern vom anklemmen aller Funktionen aus dem E34.

Also BCII und CC. Sowie Temperatur und Drehzahlsignal. Klimaanlage fällt bei meinem E30 weg.

 

Was Du änderst ist eigentlich egal, aber es gibt einige Gründe, die dafür sprechen den Motorkabelbaum an das Fahrzeug anzupassen.

Der E34 hat nicht mehr Funktionen wie der E30 mit CC. Nur werden diese halt statt über dem Kopf auf dem Display im KI dargestellt.

 

Einfach die richtigen Drähte miteinander verbinden, dann funktioniert das auch. B8s auf die falsch gehende Verbrauchsanzeige

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo hätte da auch mal ne frage das selbe hab ich auch gemacht mit dem umbau und zwar weiß ich noch net welchen luftfilter weil abs im web und wills net versetzten und was für eine bremsanlage verwendet und was sagte der tüv würd mich freuen von ihnen zu hören danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

wegen dem Codierstecker hast du eigentlich nur eine Moeglichkeit halbwegs ordentliche Werte zum Bordcomputer zu bekommen, wenn du den vom Alpina B6 3.5 Liter nimmst. Ab dem Baujahr 10.91 kostet der dich mal just ebend schlappe 300 Euro! Ganz genaue Werte wirst du nie bekommen, schon daher, da der S38 Motor ja noch mehr Hubraum und die Einzeldrosselanlage hat!

 

Wie Oli schon sagte, mit dem Checkkontrol kannst du eigentlich alles vom E30 her uebernehmen, ausser halt die Oeldruckgeschichte, die ich z.B. mit einer extra Anzeige abgesichert habe!

 

 

@manuel,

 

mach bloss nicht den Fehler und verbaue ein offenen Luftfilter im kleinen Motorraum mit dem S38 Motor, das schluckt dir richtig fett Leistung!

 

Ich habe mir z.B. eine CDA Carbonairbox anfertigen lassen, die 285 mm Lang ist und 17 cm Breit, so dass ich hier mit dem 95 mm grossen Ansaugschlauch dies 2 x zum Bremskanal gelegt habe, so zieht er immer Frischluft an und saugt keine warme Motorluft an! Die Schlaeuche sind miteinander verbunden. Dazu in Kombination mein Hitzeschutzschild, damit die warme Luft vom Wasserkuehler aus den Lufthutzen gepresst wird! Ich kann auf Knopfdruck ab 90 Grad den E.-Luefter anstellen, damit die heisse Luft, gerade durch Stadtfahrten abgelassen werden kann! Bei einem S38 Umbau ist das ganz wichtig, da der Motor doch wirklich eine starke Hitzeentwicklung aufbaut. Ausserdem wuerde ich die Faecherkruemmerabdeckung auf jeden Fall dran lassen! Mein ABS Kasten ist weiter nach unten versetzt, ich hatte hier beim Tuev eine Einzelabnahme, aber es war absolut kein Problem. Zur Bremsanlage, ich fahre vorne die 2 Kolben Willwood Dynatech Bremsanlage, da ich erstmal 16 Zoll Felgen weiter fahren wollte, war dies mit den 296 mm gelochten Bremsscheiben von der Optik auch ganz gut passend! Ab 17 Zoll und deutlich Mehrleistung muss auf jeden Fall was groesseres her.

 

http://www.bmw-exclusiv-cars.de/assets/images/Matzes_e30_15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es dann fast günstiger auf die CC vollständig zu verzichten und alles wichtige über exterene Anzeigen zu kontrollieren.

 

Öldruckkontrolle funktioniert ja über den normalen Motorkabelbaum?!

 

Öltemperatur läuft eh über ein normales VDO Instrument. Denn leider will die Anzeige aus dem E30 M3 gar nicht mit dem Signal vom S38 arbeiten.

 

Der Codierstecker aus dem B6 ist laut Alpina nicht mehr zu haben. Ich hätte zwar einen bekannten der die Codierstecker umschreiben kann aber dazu bräuchte ich ja erstmal einen.

 

Wegen dem ABS. Ich hab da gänzlich drauf verzichten wollen. Leider will das der TÜV so nicht eintragen.

Bremsanlage 312x25mm. Dazu fehlen mir leider noch die Sättel weil der Ebaytrottel nicht zwischen E34 und E39 unterscheiden konnte und ich jetzt Sättel für die 324mm Scheiben aus dem E39 hier liegen hab.

 

Kannst du eventuell ne Bild einstellen wohin du deinen ABS Verteiler gebaut hast? Und wie hast du die Leitungen verlängert? Mit Kupplungen und Muffen oder hast du komplett neue gezogen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...