Zum Inhalt springen

Rost Rückleuchten Touring

touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich hab heute mal meine Heckleuchten demontiert.

Der Hintergrund: Im rechten Seitenkasten sammelt sich seit Jahren immer mal wieder Wasser, ich habs immer getrocknet, nun wollte ich eigentlich die Rückleuchten versiegeln, damit kein Wasser mehr eindringen kann. Dabei sah ich dann eine Roststelle an der Unterseite der rechten Rückleuchte.

Dazu Hintergrund:

1995 hatte ich einen Auffahrunfall, jemand führ mir hinten rechts rein, zwar langsam rutschend aber es war ein Blechschaden. Mit der BMW Niederlassung in HH hatte ich mehrfach schlechte, schlampige Erfahrung gemacht. Nun, man sieht, die haben unsauber die Bleche geschweißt, es hat sich Rost und eine winziges Loch gebildet. Genau dort ist regelmäßig Wasser eingelaufen. Hab heute einige Stunden mit dieser und anderen Stellen am Heck verbracht, morgen bin ich wohl fertig damit, hoffe es hält eine Zeit.

Das war damals ein Versicherungsschaden, die haben viel geld bekommen und eine miese Arbeit abgeliefert, leider schon mehrfach in dem Haus, am Rande von HH Eppendorf.

IMG_3257.jpg

IMG_3261.jpg

IMG_3264.jpg

IMG_3265.jpg

IMG_3279.jpg

IMG_3286.jpg

IMG_3290.jpg

Na dann drück ich dir ma die Daumen dass du jetzt ruhe hast mit Wasser im Kofferaum und das die Geschichte hält...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Na dann drück ich dir ma die Daumen dass du jetzt ruhe hast mit Wasser im Kofferaum und das die Geschichte hält...

Danke Dir, ich denke aber, in dem schwer zugänglichen Kasten, unterhalb des Kunststoffeinsatzes rechts, dürfte es eifrig gerostet haben. Was ist das eigentlich für ein Kasten, man sieht ihn ja von unten auch, hinten dem Radlauf. Ich hab die Verkelidung nicht abbekommen, wolte keinen Bruch produzieren, also mit Papier -und Stofftüchern schön Wasser ausgesogen.

gestern hab ich meine Arbeit mit Lackieren abgeschlossen, die Stelle am Rücklicht ist nicht mehr zu sehen.

Meine Erfahrung daraus ist, dass einfacher schwarzmetallic Lack mit Klarlack für solche Stellen optimal funktioniert wenn man nach der 'Smart Repair' Methode verfährt, gründlich arbeitet und sauber alles auspoliert. Bild zeigt das Endergebnis, werde vielleicht nochmal polieren.

lack_1.jpg

Hallo,

ich habe bei meinem Touring an ziemlich genau der gleichen Stelle Rost (und noch ein paar anderen...). Ich habe auch die ersten Schritte schon alle gemacht, Rost mit Dremel entfernt, Stellen mit Oxyblock behandelt, Loch gespachtelt und zweimal grundiert. Jetzt steht nur noch das Lackieren aus. Ich habe mir Spraylack besorgt, frage mich aber ob Auftrag mit Pinsel doch besser waere. Wie hast Du es gemacht, sieht ja wirklich perfekt aus. Ich dachte sprayen und dann schoen polieren, oder geht beim Sprayen zuviel Farbe auf die benachbarten Flaechen? Wie kann man das am besten kontrollieren?

Habe sowas noch nie gemacht. Vielleicht hast Du ja nen Tip? Ist ein brilliantroter Touring von 92.

Gruss

Lennart

Laut deinen Bildern hast du die Stelle zu klein und zu sparsam ausgeschliffen.

Bei meinem gings nur noch mit dem Sandstrahler punkutell.

Vorm spachteln hättst du noch was Rost stoppendes auftragen müssen,

zB Brunox etc....

Wird schnell wieder hochkommen, da der Spraylack so auch nicht fest genug ist.

MfG

Der Notkessel;

Übliche Roststelle am Touring, entrosten, spachteln sowie lackieren bringt an dieser Stelle nichts auf dauer, es kommt nach zwei drei Jahren wieder hoch, habe diese Stellen an meinem Touring gesandstrahlt und dann mit Karosseriezinn verzinnt, gespachtelt und lackiert, die Rückleuchten wurden dann mit Karosseriedichtmasse eingeklebt, seitdem ist es hinten knochentrocken.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...