Dennis335i Geschrieben: 23. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Möchte gern mal eine ehrliche Meinung über diesen Motor im e30 hören.Grund ist folgender, mein alltags Touring mit 1,6er m40 läuft jetzt bei knapp 200tkmnoch wirklich gut, allerdings besteht trotzdem bald Handlungsbedarfbei den Pleuellagern, Zahnriehmen, Kupplung und die Nockenwelle hatteilw. auch schon wieder ganz leichte Laufspuren. Gleichzeitigkönnt ich aus nem Unfaller günstig nen Kompletten m50 2,0 Antriebstrang bekommen.Der Umbauaufwand hält sich ja nun in Grenzen. Modernere Technik und mehr als ausreichende 150PS/190Nm.Hab leider noch keinen 2,0 fahren können weder im e34 noch im e36, hab somit keineAnhaltspunkte zum Verbauch oder Motorcharakter.Sicher ist der m40 zZ. kein schlechter Motor mit 8-9ltr Verbauch auf mittleren Strecken.Nur hab ich aber auch keine Lust in diesen Motor nochmal viel Geld zu versenken,zum normalen Fahren (leer) reicht die Leistung, wenn ich öfter mit Hänger fahre siehts schonwieder anders aus, da kommste nicht mehr wirklich vom Fleck die Kupplung fängt vor Hitze an zu rupfen etc...... daher meine Überlegung den kleinen m50 einzubauen, erstmal ruhe und etwas mehr Kraft, wie siehts gleichzeitig mit der Haltbarkeit und Schäden aus (Kopfriss etc?). Und nein "nimm doch lieber den m50b25" will ich nicht hören, denn der steht hier nicht zur Auswahl. Einen m42 hat ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber nicht mehr so leicht zu beschaffen,dann meißt runtergeritten und für niedertouriges Fahren sicher auch nicht das beste. Was meint ihr? MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Mach doch,der Motor ist ja nicht unbedingt lahm.Und mit 150PS wird es auch keine allzugrossen Probleme beim eintragen geben.Ich weiss nur das dieser Motor beim e36 cabrio mit gut 16l Verbrauch im Testbericht in der AMS als Spritfresser betitelt wurde.Ansonsten nie gefahren.Doch was einen e34 auf über 220km/h bringt sollte einen e30 schon bischen Flügel machen.Einzig der ersatz der Hydros ist ein hoher Kostenfaktor.Gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 23. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Wenn du den günstig bekommen könntest warum nicht!!!Zwischen E34 und E30 sind zwar ein Paar hunder kilo unterschied aber der motor macht mit sicherheit auch laune im E30! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 23. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Vor langer Zeit hatte ich den e30touring getroffen, der hat oder hatte den Motor im e30. Man trifft ihn meist im e30.de Chat Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 23. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Wenn du den günstig bekommen könntest warum nicht!!!Zwischen E34 und E30 sind zwar ein Paar hunder kilo unterschied aber der motor macht mit sicherheit auch laune im E30! Hebi Naja laune machen brauch er ja nichtmal, ich will nur nen guten haltbaren alltags Motorbei dem sich der Verbauch in Grenzen dh unter 10ltr hält, den Wagen hab ich nicht zum Spaß. Und der bei etwas Zuladung oder Hänger nicht sofort total in die Knie geht und somit säuft. Mfg Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Vor langer Zeit hatte ich den e30touring getroffen, der hat oder hatte den Motor im e30. Man trifft ihn meist im e30.de Chat Den von Timo erwähnten 2,0l24V im 2türigen e30 habe ich auch schon gefahren Was er genau verbraucht weiß ich nicht fährt sich aber nicht schlecht mich erinnerte das ganze aneinem 323i mit Drehmomentlochweil der Motor auch erst bei 4000 "aktiv"wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Ansich ist der nicht übel im E30,nur ist der M50B20 wie alle 2liter 6ender untenrum schwach. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 wie günstig ists denn??? wenns sehr günstig ist kannste auch alles nehmen und nur den motor (gleich oder später) gegen einen 2,5 oder 2,8l ersetzen... motorsteuergerät und anbauteile (lmm und so) brauchste dann natürlich auch vom anderen motor je nach baujahr: vergiss das ews(2) geraffel ned beim ausbau gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 23. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Hebi Naja laune machen brauch er ja nichtmal, ich will nur nen guten haltbaren alltags Motorbei dem sich der Verbauch in Grenzen dh unter 10ltr hält, den Wagen hab ich nicht zum Spaß. Und der bei etwas Zuladung oder Hänger nicht sofort total in die Knie geht und somit säuft. Mfg Mach dir da mal ned so falsche Hoffnungen mit dem Verbrauch :-[also so viel weniger als ein M20 braucht der au ned und groß unter die 10 L Marke wirste selbst ohne Zuladung ned Kommen:DMit "dickem" Hänger und "etwas" Zuladung würd ich sagen 13+und wie schon geschrieben wurde man muß ihn auch drehen wenn man Leistung will... Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
felgenputzer Geschrieben: 23. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Also wie der 2,0 er im e 30 wirkt weiß ich nicht, aber ich hab alle 3 Motoren im e34 gehabt.1. e 34 525i BJ 88 M20 B25 - ging oben raus super und war sparsam (ist aber schon lange her und ich hatte gerade mal 70`KM drauf). Im unteren Drehzahlbereich aber zu Lahm und rel Durchzugsschwach. 2. E 34 520i BJ 91 ohne Vanos(vermutlich die gleiche Maschine wie deine Angefragte) Seidiger Klang und Lauf - allerdings nicht ganz so wie der M20B20, Durchzug auch relativ schwach ,Verbrauch mehr wie 1. allerdings oben raus nicht so kräftig. Ein Motoreninstandsetzer hat mir gesagt das häufig die Köpfe reissen weil die Bohrungen für das Kühlwasser zu klein sind. Im Anhängerbetrieb ziemlich versoffen. 3. E34 525I Touring Bj. 96 mit Vanos Der ging eigentlich sehr gut und brauchte weniger als 2. besonders mit Hänger. Lief allerdings etwas rauer als 2. Insgesamt der beste. Probleme mit den Motoren hatte ich bei gar keinem. Zitieren Polierst Du noch oder glänzt es schon??Gruß aus München Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 kann dir von dem motor nur aus dem e36 und e34 berichten. fährt sich beides sehr ähnlich, untenrum eher schwach, aber wenn man ihn so bei 4500 hält gehts sogar im e34 einigermaßen vorwärts, allerdings wird er dann durstiger. fahre den e34 grade als touring mit dem 2l vanos motor. in den letzten 1200km stadt und landstrasse (hauptsächlich aber stadt) bewegte ich ihn mit 10,6l. natürlich ohne motortreiberei! ich finde für das gewicht ist es ok. in nem e30 geht das dann sicher schon einigermaßen und verbrauchs "neutral". denke wenn du nen guten vanosmotor hast und ne neue sonde würde sich der e30 im drittelmix mit gut 9l zufrieden geben ( schätzung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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