Zum Inhalt springen

Fahrwerkserneuerung


Tobi318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Plane mein Fahrwerk zu ersetzen und zu "sanieren".:drive:

Habe 54.000km auf der Uhr als Vorabinfo.

 

Geplant:

Neue Sportdämpfer (Koni/Spax)

Neue Federn 40/30 (AP)

 

Nun frage ich mich, was sinnvoll ist gleich mit zumachen.

- Tonnenlager kommen sowieso neu

- Domlager vorne und hinten hatte ich auch angedacht

 

Was kann noch bzw. macht Sinn? Querlenker nach der Laufleistung auch schon? Irgendwelche Gummis etc?

 

Dankbar für alle sinnvollen Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du nach der geringen laufleistung schon was machen willst (was ich für unnötig anseh) dann mach die querlenkerlager (die "augen") die pendelstützen und die stabigummis neu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen der erste Schritt ist --> Auto hoch und drunterguggen!

 

45tkm ist zwar nicht viel, aber die 20 Jahre muss er ja auch irgendwo gestanden haben ...

 

Bei ner 200tkm Möhre würd ich jetzt sagen wenn du Zeit, Lust und vor allem Geld hast kannst du alles machen weil so gut wie alles beinaheschrott ist, aber bei deinem Jahreswagen solltest du nachguggen :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummiteile unterliegen ja immer ner gewissen Alterung, da kann man schonmal genauer

schauen wie die Querlenkeraugen, Stabistützen etc aussehen...Domlager hinten evtl, aber

die Domlager vorne werden sicher noch tacko sein, da ab ich so gut wie nie Verschlissene,

selbst bei hoher KM Laufleistung gesehen.

 

Und von den Spax Dämpfern würde ich lieber abraten wenn du noch normal fahren willst.

Besser Koni&GM Kit in 35mm bei Sandtler kaufen.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werden es wohl Konis werden. Allerdings sollen 4 Dämpfer ohne Federn wie schon beschrieben bei Sandtler 478 Euro kosten... das ist mir etwas zuviel. Falls also jmd noch eine günstige Bezugsquelle der kaum gebrauchte Koni Dämpfer hat... her damit ;)

 

-Querlenkerlager habe ich mal mit zugeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werden es wohl Konis werden. Allerdings sollen 4 Dämpfer ohne Federn wie schon beschrieben bei Sandtler 478 Euro kosten... das ist mir etwas zuviel. Falls also jmd noch eine günstige Bezugsquelle der kaum gebrauchte Koni Dämpfer hat... her damit ;)

 

-Querlenkerlager habe ich mal mit zugeschrieben

 

Hast du da mal angerufen???? Die Koni Kit wird nur noch auf Kundenwunsch zusammengestellt

und kost zZ mit den normalen gelben Koni Sp und einem G&M Federnsatz in 35 oder 60/40

bestimmt nicht mehr als 450€, ich hab noch einiges weniger bezahlt. Das finde ich wirklich mehr als fair, wenn du mal in die Preisliste guckst was die Dämpfer alleine kosten. Den Federnsatz hast du quasi gratis dabei und das is weiß Gott bein billig-Plunder. Wenn du die Dämpfer noch weiter gekürzt oder in von außen einstellbar haben willst, kost das natürlich dementsprechend Aufpreis.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte eine Mail geschrieben (anderer Thread) und ein Angebot für die gekürzten Dämpfer bekommen über 478 Euro (Koni Gelb SP). Federn waren da gar nicht erst aufgeführt. Müsste dann evt noch mal den telefonischen Kontakt suchen.

450 Euro für das komplette Set würde ich natürlich ausgeben. Aber bei 500 Euro liegt meine Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ruf die an in bochum und sag das du das aus dem forum bekannte G&M/koni fahrwerk haben willst. die wissen dann schon bescheid.

 

auch auf VDs seite (www.e30-koeln.de) steht alles nochmal haarklein erklärt mit teilenummern für sandtler und bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte eine Mail geschrieben (anderer Thread) und ein Angebot für die gekürzten Dämpfer bekommen über 478 Euro (Koni Gelb SP). Federn waren da gar nicht erst aufgeführt. Müsste dann evt noch mal den telefonischen Kontakt suchen.

450 Euro für das komplette Set würde ich natürlich ausgeben. Aber bei 500 Euro liegt meine Grenze.

 

Wenn du vor hast den Wagen noch einige Zeit zu fahren wirst du es sicher nicht bereuen.

Einafch klasse zu fahren, straff und sportlich aber alles andere als hart und Schlechtwege ungeeignet. In meinem Freundeskreis konnte ich davon alle überzeugen. Mein Kumpel

der sich in Hildesheim nen neues Weitec Fahrwerk hat aufquatschen lassen fürs fast gleiche Geld,

hatt nen knappes Jahr später den unfahrbar hoppeligen Dreck rausgeschmissen und Konis

geordert.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir ein Sandtlerkit bestellt. 35/35mm werd ich erstmal versuchen in der Hoffnung, dass es dann nicht höher ist als vorher ;) Preis liegt ungefähr bei den angegeben 450 Euro, glaube 456 Euro wurden mir gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir ein Sandtlerkit bestellt. 35/35mm werd ich erstmal versuchen in der Hoffnung, dass es dann nicht höher ist als vorher ;) Preis liegt ungefähr bei den angegeben 450 Euro, glaube 456 Euro wurden mir gesagt.

Dann schau mal bei VD seiner Seite nach. http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/vergleich.htm

 

Der oberste ist meiner mit 35/35 GM und Koni`s.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju denke das wird passen, so hab ichs mir vorgestellt. Werd das Ganze dann mit 15er Kreuzspeichen (BMW) fahren.

Wenn alles fertig ist schick ich Fotos zu VD für die Seite.

 

Noch eine andere Frage: Nach dem Einbauen muss das Ganze ja noch eingetragen werden. Muss ich vorher noch die Spur, etc vermessen lassen oder einfach zum TüV/Dekra hin und eintragen lassen bzw checken die alles ab?

Nicht das ich da 3-4 mal hinfahren muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nichts an der Lenkung änderst oder am Querlenker sollte es eigentlich so passen.

Im Gutachten ist allerdings festgelegt, dass Du ne Achsvermessung machen musst. Schaden kann es nicht! Würde ich auf jeden Fall machen. Kostet nicht die Welt und Du weisst wenigstens, dass alles in ordnung ist. Und bei der Eintragung bist Du auch auf der richtigen Seite!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine preisliche Frage:

Sind die Preise im Online ETK aktuell und ohne Mwst? Würde gern wissen, was manche Lager, etc bei BMW direkt kosten, bevor ich sie woanders bestelle.

Vllt ist der Unterschied ja gar nicht so groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Preise sind ohne Mwst und leider auch teilweise nicht mehr aktuell. Manche Dinge sind ein paar Euro günstiger und andere teurer geworden. Aber du kannst den Preis schon gut als Anhaltspunkt nehmen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...