flosr20 Geschrieben: 23. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Hi,also ich hab bei meinem 88er 320i einen Motorschaden und habe einen VFL M20B20 mit 100tkm bekommen. Die Frage ist jetzt was ich tun muss. Ich habe schon die Suche benutzt aber nicht so viel Erfolg gehabt. Vielleicht auch nach den falschen Wörtern gesucht. Zumindest weiß ich jetzt was VFL und FL (bzw. NFL) bedeutet. Der VFL B20 hat ja keinen Leerlaufregler, eine andere Zündverteilung, anderer Steuergerätestecker, ....Muss ich einfach alles vom defekten FL B20 an den VFL schrauben, oder kann ich etwas übernehmen?Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Müsste das Auto so schnell wie möglich wieder fahrbereit kriegen. Danke, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Das heißt also das der "neue" Motor ein Katloser ist??? Denn nen Zündverteiler hat nur der Katlose b20 mit LE/Jetronik. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 23. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Ob der "neue" Motor Kat hatte oder nicht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er den Verteiler Fahrerseite unten am Block und nicht so wie der defekte Motor oben am Nockenwellen-Rad.Ist also wahrscheinlich ein älterer Motor. Ist jetzt eben die Frage ob ich da was in den FL E30 übernehmen kann oder ob ich die komplette Elektrik des Motors auf den "neuen" VFL-Motor übertragen muss bzw. ob das überhaupt funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Der hat keinen Kat. Von dem kannst du so gut wie nix übernehmen. Such dir lieber nen "guten" Kat b20. Allein um den Verteiler umzubauen must du vorne alles am Motor umstricken. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 23. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Hab nochmal nachgesehen: 2reihiger Steuergerätestecker ---> kein Kat (soviel ich bis jetzt weiß) Hmm einen neuen suchen ist ned soo leicht und würd ich jetzt nur machen wenn ich den katlosen absolut nicht verwenden kann. Aber wenn ich alles vom FL auf den VFL Motor übertrage, würde es funktionieren??? Is halt viel Arbeit. Bleibt ja dann fast nurmehr der Block mit den Innereien über.Aber wenn das funktionieren würde wärs scho sehr fein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 also ich habe einen solchen motor schonmal auf katmotronik umgestrickt. ist nicht weiter wild, du musst eben "nur " den nackten motor verwenden. restliche peripherie also ansaugbrücke, inkrementenrad, motorkabelbaum ect musst du alles von deinem alten nehmen.eine teillösung ist kaum machbar, das wirst nie ans laufen bekommen!also motor komplett nackt machen, vergleichen und anbauen. danach allerdings mindestens super benzin fahren! bmw gibt eigentlich sogar super plus an, bei mir hat super gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 also ich habe einen solchen motor schonmal auf katmotronik umgestrickt. ist nicht weiter wild, du musst eben "nur " den nackten motor verwenden. restliche peripherie also ansaugbrücke, inkrementenrad, motorkabelbaum ect musst du alles von deinem alten nehmen.eine teillösung ist kaum machbar, das wirst nie ans laufen bekommen!also motor komplett nackt machen, vergleichen und anbauen. danach allerdings mindestens super benzin fahren! bmw gibt eigentlich sogar super plus an, bei mir hat super gereicht.Ist ja auch kein Akt wenn er vorher schon ne Motronik hatte (b25Katlos zu b25 Kat). Nur beim b20 ist das ein wenig aufwändiger da es den Katlos nie mit Motronik gab. Weiß nicht ob man die Zündgeschichte (Verteiler) so einfach umbauen kann. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 also du meinst, dass ich das jetzt nur so als käse geschrieben hab und den unterschied zwischen den motoren nicht kenne? doer was willst du mir jetzt damit sagen? EDIT sagt:um deine bedenken auszuräumen:wechsel des zahnriemen rades oben sowie unten, nebenwelle für ölpumpe ect kann so bleiben, verteiler dann vom montronik modell verwenden. zahnriemen einen vom katmkodell (ein zahn weniger). das entstandene "loch" des alten jetronik verteilers mit den teilen aus dem katblock verschließen (13er mutter)der rest erklärt sich echt von alleinw enn man vergleichtalle anderen wichtigen stellen sind bei beiden blöcken vorhanden gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Nö, nur das du den Zündverteiler vergessen hast Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 ne habsch nich nänänänä ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 24. Februar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Na das hört sich doch nicht so schlecht an.So werd ich das auch machen. Minderwertigerer Sprit als Super kommt mir sowieso in keins meiner Autos. Ich danke euch mal soweit für die Hilfe!!Dann kann ich ja hoffentlich bald wieder fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 is ja mittlerweile eh egal, wo ich das umgebut hatte war das allerdings noch von belang. und wieich schon schrieb: bmw gibt super plus vor für die hochverdichteten motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 3. März 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 .... nebenwelle für ölpumpe ect kann so bleiben, verteiler dann vom montronik modell verwenden. zahnriemen einen vom katmkodell (ein zahn weniger). das entstandene "loch" des alten jetronik verteilers mit den teilen aus dem katblock verschließen (13er mutter) .... Muss ich die Ölpumpe auch tauschen? Oder zumindest das obere Zahnrad der Ölpumpe aus dem Katblock übernehmen?Beim katlosen Motor hat ein Zahnrad am Verteiler die Drehbewegung der Nebenwelle an die Pumpe weitergegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 die ölpumpe ist gleich. welches obere zahnrad?bei m katlosmotor hat die ausgleichswelle (die keine wirkliche ist) über eine umlenkung den verteiler angetrieben, das ist richtig. aber gleichzeitig auch die ölpumpe. wenn du dir die mühe zum vergleich gibst, wirst du das erkennen, grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 4. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Beim katlosen Motor hat das Zahnrad am Verteiler (Pos.11) für die Umlenkung und den Antrieb der Ölpumpe gesorgt (Innensechskant). http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI2Nl9w.png Wenn ich den Verteiler jetzt entferne, wird nichts mehr umgelenkt und auch nicht mehr angetrieben. Beim Kat-Motor hat das "obere" Zahnrad (Pos.18) für die Umlenkung gesorgt. Das werde ich wohl übernehmen müssen. (Habs gestern nur nicht rausbekommen) http://static.bmwfans.info/images/epc/MjAzX3A=.png Ich habe verglichen, deshalb auch die Frage.Ich hatte noch keine Gelegenheit von unten in den Block reinzuschaun. Kann also sein das ich etwas auf der Leitung stehe; wenn ja, tuts mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 ah jetzt ja, an die hab ich mich nicht emhr erinnert, da hast vollkommen recht, entschuldige meinen zynischen kommentar:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 4. März 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Kein Problem; wollte nur eine Bestätigung damit ich die Ölwanne nicht runternehmen muss um nachzusehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 willst echt die ölwanne nicht abnehmen und bei der gelegenheit nach den lagern sehen? so gut wie am ausgebauten motor kommst nachher nicht mehr dran!ich würds tun, auf nummer sicher gehn, der motor wird ja schon n paar tag alt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 4. März 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Hmmm....hast recht, werd ich doch noch machen. Ich hoffe halt, dass die Lagerschalen mit 100tkm doch noch ganz brauchbar sind. Hab leider keinen Motorständer. Mal sehn wie ich das mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 sicher hofft man das, aber lass mal nen opi im hammerkurzstreckenbetrieb das teil bewegt haben, danns ehen die lager auch entsprechend aus (ölverdünnung mit sprit). das sind an dem motor siche rdie bestinvestierten 50eur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 4. März 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Meinst du nur die Pleuellagerschalen oder auch die Hauptlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 schau nach, je nachdem, der preis bezog sich jetzt auf die pleullager. was ich dir noch raten wollte: schraub die ölpumpe auseinander und schau die das pumpengehäuse an ob du da riefen oder fresspuren siehst. das ist schnell gemacht und bewahrt sich vor magerem öldurck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 4. März 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Ok danke, werd ich nachschaun. Mal sehn welche der beiden Ölpumpen fitter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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