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M40 Sanierung JA oder NEIN?


blacky1412
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Danke für den TIP, werd das mal näher in Betracht ziehen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Was meinst Du jetz mit 500€ rundum Sorglos Packet?

 

kettentrieb erneuern incl. kette und PL und HL incl ölwannendichtung und noch son paar kleine sachen die gern kaputt sind bei ner gewissen laufleistung des M42. macht summasumarum 500euro material und man kann die nächsten paar 10tkm beruhigt fahren (und den M42 auch mal sazu benutzen zu was er entwickelt wurde :D)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ZUM GAS GEBEN!!!! :meinung:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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nen guten unfaller wo schon einiges mit hochwertigen teilen gemacht wurde? dann ist das aber nimmer preiswert.

 

und dann hab ich immer noch im hinterkopf das ich lieber selber baue als jemanden pfuschen lasse.

 

ich kenne einen der hatte auch dem verkäufer des M20 vertraut und beim zusammenbau wurde dann axailspiel der kurbelwelle von 15mm diagnostiziert. :eek::eek::eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klar, solche Affen gibt's auch.

Hab damals beim ersten "überholen" meiner Vespa auch den Kolben falsch herum eingebaut. 2km -> ratsch!!!

 

Wenn der Blacky das mit dem M42 tiptop durchziehen will (was sich garantiert lohnen wird), dann kostet es auch 'n paar Euronen. Ich glaub das weiß er auch.

Gruss

Andi

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M42 überholen macht Spass - besonders mit nem Sechszylinder :D

 

Naja, Spass bei Seite. Ist das in Österreich echt ein Problem mit der Mehrleistung? also einen m20b25 (den es ja serienmäßig im 4 türer gab, und somit in D kein Eintragungsproblem wäre, große Bremsanlage vorrausgesetzt) kann man auf keinen Fall eintragen lassen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Genau, du musst es so machen, immer 30% Mehrleistung von dem Motor ausgehend der gerade im E30 Verbaut ist. NAtürlich eingetragen.

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Ich würde sagen, mach den m40 flott, und werd glücklich damit.

 

pleul+hauptlager, nocke mit schlepphebeln (evtl sogar rollenschlepphebel), zr komplett, verteiler, kerzen, öl, wasser, wapu, filter und alle dichtungen die du beim basteln eh in der hand hast.

 

das sind alles sachen die man normalerweise in der heimischen werkstatt machen kann, und wenn du damit durch bist kannst du dir sicher sein dass der noch mindestens die 300tkm knackt...

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Also ich weiß zwar, das der M42 ein beliebter Motor ist, und auch ein guter Motor.

Wenn man sich nen 2 Türer kauft, won M42 drin ist, würde ich sagen, JA!

Schön aufbauen und revedieren und gucken was man an Leistung rausholen kann.

Aber ich würde niemals den Aufwand betreiben und das Geld ausgeben um auf M42 umzubauen, das finde ich persönlich öhmm, wie soll ich sagen.... nicht sooooooo sinnvoll.

Es ist zwar einigemaßen nachzuvollziehen, das Leute sowas machen, aber mir persönlich wäre das von der Leistung her, zu wenig.

Wenn man jetzt mal bedenkt das man fürs revedieren auch wieder einiges an Geld los wird, dann die Anschaffung des Motors, Eintragung etc.

Es würde für mich nur Sinn machen, wenns mein Alltagsfahrzeug bleibt, weil man dann einfach den Vorteil der Steuern und nen nicht all zu hohen Verbrauch hat. Dann finde ich das, sagen wir mal, ok.

Aber du willst deinen erhalten, warscheins irgendwann nur noch immer Sommer fahren.... ich würde jetzt das nötigste am M40 machen und mir was bei Seite legen für nen stärkeren Motor (M50, M52)

Weil wenn man schon son Aufwand betreibt, und nen neuen Motor einbaut, dann gleich nen richtigen.

 

 

Ich habe damals auch den Umbau von Ingo auf Rollenschlepphebel gemacht, und man kann sagen, das der M40 super läuft, da gibts nix. Aber er ist trotzdem zu langsam.

Es ist wohl auch möglich, mit der ein oder anderen zusätzlichen Veränderung (Verdichtung erhören, und noch die ein oder andere Kleinigkeit) den M40 annähernd auf M42 Niveau zu bringen.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00139/f00139.htm

Wäre für dich auch ne Überlegung wert, wenn dir das an Leistung genügt, weil dann haste weiterhin deinen Motor drin und weisst woran du bist.

Aber das wird auch wieder gut Kohle kosten.

Fraglich ob es dir das wert ist.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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M40 Sanierung

 

HAb gesucht mit der Suchfunktion aber leider nichts passendes gefunden.

 

So hab da eine Frage, ich habe einen M40 Motor, und es gibt da was, was ich gern wissen möchte.

 

Ich hab jetzt 211500km auf der Uhr.

 

1.Nockenwelle fängt an einzulaufen, 2. Zahnriemen ist fällig bei 215000km, 3. Laut Ingo Köth gehören spätestens bei 220000km die Pleuellager gemacht, was könnte man mit diesen Arbeiten kombinieren?

 

Ich hab gedacht ich mach bei 220000km sowieso wieder einen Ölwechsel, und da mach ich folgende Arbeit:

 

Ölwannendichtung, Ölversorgung zwecks Nockenwelle, Pleuellager. Das wäre dann alles im unteren Berreich gemacht. Oder hab ich was wichtiges vergessen? Auf was kommt diese Wartungsarbeit Geld mässig?

 

Und wie sollte ich oben vorgehen?

 

Am besten Ingos Nockenwellensatz, das ist klar. Kann man das selbst einbauen? Braucht man da Speziawerkzeug? Was braucht man umbedingt von Ingos Nockenwellensatz? Ich hab gedacht, einfach nur Rollenschlepphebel und seine Nockenwelle, und die anderen Teile alle Original BMW.

 

Oder 2te Allternative, so weiter fahren, bis natürlich auf den Wechsel vom Zahnriemen, und heuer mal die Grosse Bremsanlage einbauen, und nächstes Jahr einen Umbau auf 318is vornehmen.

 

Karosse ist TOP bis auf die beiden Radläufe hinten links und rechts. Hab ne gute Basis, von daher die ganzen Überlegungen.

 

Gebt mir bitte TIPS und ANREGUNGEN. Wäre euch dankbar.

 

PS: Nehmt es mir nicht übel, das ich mich bei diesen Thread mit angehängt habe. DANKE.

 

M40 wieder Fit machen lohnt sich eigentlich nur wenn man es mit seinem E30 auf ein H Kennzeichen in X Jahren abgesehen hat. Aber bis dahin kann man ja M42 :drive: und dann wieder umrüsten.

 

Frag doch den Gert (E30 Schrauber) aus dem e30.de Forum ob er nicht noch einen überholten M42 für 1111,00 € im Angebot hat. Seine Mailaddi 288mm(bei)gmx.de

 

Gruß

Moartl

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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ööhm martin?

 

schreib aber auch bitte dabei das das dann schonmal zwischen drei und 5 jahren dauern kann bis der gert mal einen motor fertig hat. nich weil er so langsam ist sondern weil er wieder 1111 sachen auf einmal macht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ich habs mir so gedacht, ich werd höchst wahrscheinlich auf 318is umbauen, den ich will einen sportlichen Motor incl Sparsamkeit. Aber bis zum Umbau wird es sicher noch 1-2 Jahre dauern, werd heuer mal auf die grosse Bremse umbauen, wenn von Nöten, muss mich da noch bei unseren TÜV informieren.

Und dann frag ich gleich wie das ist mit Oldtimer Zulassung(bei uns gibts kein H) ich glaub das sind Rote Zahlen am Kennzeichen. Da frag ich ob ich später wieder rückbauen muss auf M40 Motor, oder ob es gscheiter wäre noch einen E30 zu besorgen, im guten Zustand.

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