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Motor überholen


TAZ
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Guten morgen alle zusammen...

und zwar hab ich aus Zylinderkopfdichtungstechnischen Gründen überlegt diverse teile komplett zu erneuern... wenn ich schon mal alles los hab wieso nicht... jetzt meine frage, was muß nicht zwingend erneuert werden? habe gehört das die kipphebel des öfteren brechen. Da der kopf im falle eines Kipphebelbruchs erneut runter muß wäre es schwachsinn die nun nicht zu erneuern meiner meinung nach bei einer laufleistung von ca. 190.000 km... Oder ??? müssen die kleinteile wie ventilfedern, ventilsitzringe, exzenter oder die schrauben mit denen sie befestigt sind auch erneuern? oder ventile auch neu nehmen ??? klar ist das n kostenaufwand oder die einen oder anderen sind der meinung das es für diesen motor nicht lohnt ist im übrigen ein B20 aber ich wollte halt alles original halten... wäre jetzt klasse zu erfahren was zwingend neu muß und was man sich sparen kann...

:smbmw:GRUß VOM SIXPACK :smbmw:

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Um deine frage sinnvoll zubeantworten müsten die Beweglichenteile erst einmal genau Begutachtet werden. Sicher ist das Du einen ZDK Dichtsatz,ZR,WaPu (wäre sinnvoll) brauchst.

Ventilfedern und Sitzringe eigentlich nicht.

Sitzringe mit der Korekturfräse bearbeiten und Ventile neu Einschleifen !

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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jetzt frag ich mich nur wie lange hält denn der eigentliche Kopf ? ich meine dort wo die Nockenwelle mittig läuft ???

 

 

 

ohne Kristallkugel nicht zusagen.:-D

Markus-Garage

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So hab da eine Frage, ich habe einen M40 Motor, und es gibt da was, was ich gern wissen möchte.

 

Ich hab jetzt 211500km auf der Uhr.

 

1.Nockenwelle fängt an einzulaufen, 2. Zahnriemen ist fällig bei 215000km, 3. Laut Ingo Köth gehören spätestens bei 220000km die Pleuellager gemacht, was könnte man mit diesen Arbeiten kombinieren?

 

Ich hab gedacht ich mach bei 220000km sowieso wieder einen Ölwechsel, und da mach ich folgende Arbeit:

 

Ölwannendichtung, Ölversorgung zwecks Nockenwelle, Pleuellager. Das wäre dann alles im unteren Berreich gemacht. Oder hab ich was wichtiges vergessen? Auf was kommt diese Wartungsarbeit Geld mässig?

 

Und wie sollte ich oben vorgehen?

 

Am besten Ingos Nockenwellensatz, das ist klar. Kann man das selbst einbauen? Braucht man da Speziawerkzeug? Was braucht man umbedingt von Ingos Nockenwellensatz? Ich hab gedacht, einfach nur Rollenschlepphebel und seine Nockenwelle, und die anderen Teile alle Original BMW.

 

Oder 2te Allternative, so weiter fahren, bis natürlich auf den Wechsel vom Zahnriemen, und heuer mal die Grosse Bremsanlage einbauen, und nächstes Jahr einen Umbau auf 318is vornehmen.

 

Karosse ist TOP bis auf die beiden Radläufe hinten links und rechts. Hab ne gute Basis, von daher die ganzen Überlegungen.

 

Gebt mir bitte TIPS und ANREGUNGEN. Wäre euch dankbar.

 

PS: Nehmt es mir nicht übel, das ich mich bei diesen Thread mit angehängt habe. DANKE. :beemwe:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Das alles sind aber auch Sachen die ich beim B20 nie machen würde icon_wink.gif

 

 

Du vieleicht nicht aber er will das Auto ORIGINAL haben! Was ist da jetzt falsch dran???

 

 

@ TAZ,speziäl die Auslassventile prüfen auf Einschlag und Verbrenungen und danach Entscheiden ob Ventile neu müssen.

Markus-Garage

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Wer hilft mir weiter? Brauche bitte ein paar Tips.

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es kommt halt drauf an in welchem zustand deine Nocke ist,wenn es geht fahr weiter und bau irgendwann um.

Wenn die Lager nicht klappern, der Ölverbrauch noch im Rahmen liegt würde ich nur den ZR wechseln.

Markus-Garage

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@blacky .. mach doch bitte einen neuen thread auf da das ganze sonst sehr unübersichtlich wird und da es um einen M20 geht passt deine frage nicht wirklich rein hier..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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kann man das reinigen schleifen oder so ? oder neu ???

 

 

 

sowie als auch,die Ventile müsten raus aber wenn du mal flüssigkeit in die Brennräume kippst kannst Du sehen ob die Ventile dicht sind (glaub ich aber nicht).

Zündkerzen drin lassen.

Markus-Garage

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Hab die nockenwelle und so schon raus , kerzen auch... also einfach kerzen wieder rein und dann auf den tisch legen und wasser auf die ventile kippen oder wie hab ich das nun verstanden ??? und wenn dort was durchläuft ventile neu einschleifen oder was macht man dann neu ???

:smbmw:GRUß VOM SIXPACK :smbmw:

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Nein, normalerweise nimmt man da Benzin.

Kopf auf den Kopf stellen, Ventile an den zugehörigen Platz, einmal andrücken.

 

Benzin in de Brennraum gießen und schauen, wo und wie schnell das abläuft. Ganz dicht ist das selten. Man in der Regel gut sehen, wie das Benzin langsam die Wände der Kanäle entlang kriecht.

 

Für einen Ex-KFZler stellst Du nicht-KFZlern viele neugierige Fragen

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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