Zum Inhalt springen

Bilder/Ideen zum Kofferraumausbau E30 Lim

Stefan1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

wollte demnächst meinen Kofferraumausbau angehen. Geht um eine E30 Limo mit Skisack.

Bisherige Komponenten:

Alpine Hu 9851R

Eton Discovery D 160 SQ vorne

Xetec Gravity 4G-600

Rodek Subwoofer 2x30cm

Der Sound an sich mit dem Eton ist super

Ändern will ich hauptsächlich den Subwoofer da er ziemlich viel Platz wegnimmt und nicht schön aussieht.

Habt ihr Bilder von euren Ausbauten? Welche Subwoofer benutzt ihr? Sollte schon Druck machen aber auch klanglich oben mitspielen. :-)

Würd mich über ein paar bilder und Antworten freuen.

Stefan

tja wie du in der suche bestimmt schon gefunden hast gibts nen paar bilder die schon unterwegs sind....

mal freeair

mal dreckkammer

mal Bandpass

..................................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

wenn du eh nen skisack hast mach dir doch ne MDF platte an die rückwand, dichte alles gut ab und schraub ihn dran damit er durchspielen kann .. wenn das gescheit gemacht ist sollte sich das sehr gut anhören ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

´wenn du eh nen skisack hast mach dir doch ne MDF platte an die rückwand, dichte alles gut ab und schraub ihn dran damit er durchspielen kann .. wenn das gescheit gemacht ist sollte sich das sehr gut anhören ..

pfusch... da der Woofer kein richtiges bzw viiieeeel zu großes Volumen hat...

willste knackigen bass oder maximal schallpegel ?

wnen knackig dann bauste dir ne geschlossene Box für den speaker !! Volumen musst du mit den Speakerdaten ausrechnen, das richtige volumen is sehr wichtig !!!

wenn du schallpegel willst muss du dir nen bandpass-gehäuse basteln...

achja und ein 12 Zöller reicht völlig... alles andere is angeberei

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

lach..... na du scheint dich ja mit E30 und Carhifi bestens auszukennen was??

nen freeair is keineswegs pfusch.....

mit dem richtigen woofer is das nen einfacher, günstiger einbau bei dem auch ne menge bass rüber kommt....

sinnlos wäre es eine kiste einfach hinten rein zu stellen....

sinnvoll..... egal welche technik, aber immer mit dem skisack arbeiten....

naja ich bin der meinung das jeder woofer in sein passendes gehäuse muss damit er richtig arbeiten kann... krach kommt immer raus das is klar. und je nach dem was du für musik hörst muste dich für das jeweilige gehäuse entscheiden 8-/

Also ich denke fast ich werd mal die Freeair Variante testen

Habe an einen Audiosystem Woofer gedacht.

Ach ja bei Carhifidirekt.de gibt es ja schon fertige Platten für hinter die Rückbank.

Der Preis ist eigtl ganz ok, wenn sie auch Passgenau sind...

Schon mal jemand bestellt?

jo, jeder woofer gehört in ein extra gehäuse..... aber dennoch kann man mit dem skisack arbeiten das man alles voll nutzt.....

mit scheuklappen darf man da nich ans material gehen

@sLothiC dich versteh ich nicht, hier sagste es is unbedingt wichtig das richtige Volumen zu haben, aber bei deinem "ausbau" machste es genau anders rum. du verzichtest auf korrekte Volumen angaben und änderst komplett die Resonanzkammer vom Woofer .....

Also Srry deine behauptungen sind hier schwachsinn, FreeAir wenns nen gscheitet Woofer is dann nuzt der das riesige Volumen vom Auto, du sizt dann Quasi in der Box drinne, das kann auch richtig gut klingen vorraussetzung is halt nen gscheiter Woofer dessen TSP´s auch wirklich FreeAir Tauglich sind.

Und nein nen 12zöller is definitiv nicht das Optimum für Tiefbass, aber ich lasse es jetz mal mit physikalischen Formeln rumzuwerfen die besagen je größer die schallfläche desto besser der Sound, vorallem desto Tiefer kommste runter. Wer also meint das alles über nem 12zoll speaker angeberrei ist der darf sich gerne mal bei mir beschallen lassen ( mit 8", 10", 12", 15", und 18" Speakern, natürlich nicht im Auto ! ) Dem zeig ich auch gerne mal den Unterschied zwischen nem Bandpass subwoofer mit 2*10" speakern ( von Bose ) und meinem Bell Subwoofer mit 2*15" und gewalltigen 260liter BassReflex.

Knackigen Sound machste net mim Subwoofer, nen Subwoofer sollte ab 100hz spätestends abgekoppelt sein besser sind hier 80HZ oder gar 60hz, Knackige bässe liegen im bereich ab ca 80hz und höher, zählen zu den kickbässen, sollte man am besten nicht über die Subwoofer realisieren.

Was die Freeair Variante angeht, die hatte ich ebenso mal durch den Skisack realisiert, und ich muss sagen wenns richtig machst, klingts viel besser als ne kleine kiste die du im Kofferraum hast.

Naja gut, das Volumen seiner Box verändert sich ja nicht.....

die geschlossene Kiste steht hinter der trennwand die er verbauen will, somit spielt die membran auch nich mehr auf den ganzen Kofferraum, sondern nur noch in der kammer..... je nach dem wie gut die dicht ist....

aber auch hier hätte man einiges besser machen können denn das is verschenkter platz ohne ende.....

ne kiste gebaut das die breite und höhe genutzt wird und man dadurch kaum in die tiefe muss, da wäre dann rechts und links noch genug platz um die endstufen zu verbauen....

wenn man dann noch her geht und den woofer nicht so einbaut wie ich es damals hatte, sondern an den skisack macht....

also befestigen wie nen Freeair, aber dennoch die richtige geschlossene kiste hinten dran....

Ergebnis:

Noch sau viel platz im Kofferraum

Super sound

Skisack genutzt

Der kofferraumdeckel bekommt keine beulen vom bass, da der woofer jetzt nicht mehr sinnlos in den kofferraum spielt.....

überlegs dir gut bevor du anfängst die trennwand zu beziehen....

bau die kiste um und ich versprech dir es wird um welten besser als es jetzt ist....

@Stefan1986

ne hab ich noch nicht bestellt aber wenn der preis ok is und es für den E30 is, warum nich....

selber nen brett kaufen und einbauen is auch nich wild und teuer....

Zwer kein E30 aber könnte auch funktionieren. Mein E46 Einbau auch mit Skisack. Die Verstärker wurden noch verbaut. Aktuelle Bilder fehlen leider noch auf der HP

http://streetracers.at/bmw3.htm

MFG

Sehr sehr geil..... :-R

aber für ne Limo oder so recht unpraktisch.... wenn auch sehr platzsparend....

mit dem skisack kannst da wieder nich schaffen, is also eher was für nen touring.....

ich hab meinen ja auch momentan in der mulde verbaut

Stefan-30 ich glaub du hast mich net ganz verstanden, er beinflusst den Sound schon massgeblich dadurch, weil er sich ja quasi durch die Rückwand nen zweites Gehäuse baut das Ventiliert durch die heckablage ist, in meinen augen is das nen großer ausversehen gebauter Bandpass Woofer ;-) Daher bin ich auch der meinung das er den Sound massgeblich verändert, so genug aber mit dem OT hier gehts ja um tipps für den anderen Stefan ;-)

aso, jo ich meinte die kiste selbst.....

klar, durch die trennwand verändert sich der klang.....

Das Problem mit der Rückwand hatten mir bei meinem E46 auch alle vorgehalten. Jeder meinte es wäre kein ordentlicher Bass hörbar bzw. spürbar. Ich habe lediglich den Skisack ausgebaut und die hinteren LS die eh keiner braucht. Der Bass ist 1A - und klanglich perfekt.

PS.: Ich bin einer der Klang im Auto haben möchte und nicht eine Vibrationsmaschine!!!

ich will beides haben......

ich hab auch schon in nen E46 cabrio ne anlage eingebaut....

2 woofer, direkt am skisack.....

also mein ding wärs nich weils mir zu wenig war, aber klangtechnisch wars mehr als zufriedenstellend.....

ich steh auf klang, aber ich will auch mal mehr.... viel mehr.... und dazu brauch man reserven und auch die richtige einbauart, sonst kommt das meiste vorne nich an.....

ich find das so affig ins auto was größeres zu verbauen als 12".... was bringt das wenn man tiefgang ohne ende hat ? es auto fällt irgendwann auseinander weils alles losvibiriert hat... sehr schneller und knackiger bass is es geile...

beste anlage die ich bis jezz gehört hab war ne komplette hertz mit alpina HU und eton verstärkern...

frontsystem das teure hertz für 500 € oder so und hinten n 10" zoll hertz woofer

die anlage ging so laut und klar.... und der bass hat den brustkorb gedrückt das war abnormal ! und nach oben iwie kein ende... ich bin zumindest nicht höher, weils mir echt 10 mal gelangt hat ^^

naja also meine meinung is klar "kleine" bässe mit guten verstärkern.. keine 20 rießen speaker mit zich tausend watt.. musik hört man ja schließlich im auto und nich 50 meter entfernt

achja sehr schöner ausbau buschbertl !!

mfg

tja das wird wohl ewiges streitthema sein.....

genauso wie man sich streiten kann ob man 250PS brauch oder nich..... da kann man genau gleich argumentieren...

es is eben ne sache wie man etwas empfindet....

bei nem geilen dolby surround system daheim im Wohnzimmer kommen schöne tiefe bässe herrlichst rüber....

warum soll man sowas nicht auch im auto geniesen???

naja egal....

ich hab dir erklärt wie du mit deinem woofer besseres erziehlen könntest, was du draus machst bleibt dein ding......

:meinung:

Naja das lässt sich einfach erklären mim Auto kannst das nicht vergleichen, der genieser von klang steht halt auf Audiophiles Hörerlebnis und ne gscheite Psychoakustik, und ist ja auch wissenschaftlich belegt das Tiefbässe glücksgefühle auslösen bzw die Serotonin auschüttung erhöhen. Warum stürzt sich jemand mit nem Fallschirm von Brücken, warum gibts Extrem bergsteiger ;-) weils ihnen den kick gibt ne mischung aus Adrenalin und Serotonin, und das gleiche passiert auch beim Musikhören von möglichst detailgetreuer wiedergabe ( die natürlich alle töne inklusive Tiefbass umfasst ) Ne Anlage die nur gut kickt ist eine sache, aber weit entfernt vom HIFI bzw von Audiophilen Hörerlebniss. Dazu gehört eben auch Tiefbass, z.b hör dir mal nen Klassik konzert live an, und hör dir das konzert auf ner standart anlage an, dann werden dir gravierende unterschiede auffallen unter anderem im bassbereich.

Mir gehts z.b nicht ums prollen um zu zeigen ey schau ma ich hab zig tausend speaker, abgesehen davon das ich kein Auto im Moment hab und von meinen Home anlagen spreche, aber im grunde isses bei den meisten Car Hifi leuts das gleiche wenns net grad auf Show und Shine wert legen, aber trennt sich der spreu vom weizen beim ersten anblick der Anlage ;-)

Ich hab Hertz HSK vorne verbaut.... in jeder Tür 2x 16cm mit Rainbow Hochtönern in den Spiegelecken.....

Alpine 9855R Headnuit, Alpine MRP-F450 4 Kanalendstufe, , Alpine MRP-M850 Monoendstufe, 2 JL-Audio 12w3v2, MB-Quart PVF 16 (Referenzklasse), Helix Cap 33 zur Entstörung vom leidigen E46 LM Problem.

Die MB-Quart PVF 16 sind in einigen Tests in der Referenzklasse und kosten nicht mal soooo viel! Sehr zu empfehlen - kommen auch wieder in mein Cabrio

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...