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Zahnriemen reißt. Was geht alles kaputt?


NordLicht
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folgende situation:

autobahnfahrt mit 130. es knallt und feierabend. zahnriemen gerissen.

 

die frage ist nun. was ist mindestens hinueber und was ist der worst case. erfahrungswerte?

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Mindestens der Zahnriemen:D :D :D

 

Ok. Das war der Lacher. Dann kommen die Ventile. Einige können krumm sein. Je nachdem wie es die erwischt hat hat der/die Kolben auch was abbekommen. Zylinderkopf? Weis nicht ob der ein krummes Ventil übel nimmt. Sollte das Ventil bei der Aktion abgerissen sein (kann ich mir nicht vorstellen) und im Brennraum rumdonnern, dann gute Nacht.

 

Das wars wohl im grossen und ganzen.:drink:

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hinzukommt noch ne ausgeschlagene ventilführung....

das kommt denke ich vor dem kolben/brenraumschaden.

 

also hoff mal dass nur die ventile krumm sind.

wennst die kiste zerpflückt hast, kannste ja mal an den ventilen(nocke so stelle dasse offe sind) rumwackeln. wennst da spürbares spiel fühlst/sieht kannste den kopf fortschmeisse.

eine reperatur der ventilsitze ist bestimmt teurer wie n gebrauchter kopp.

 

trotzdem viel glück bei der sache.

 

gruss aus rhein/main

Happi

:heuldoch:
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Nachdem ich den Scheiß ja vor 4 wochen erst hatte hier genaueres . Bei mir wars auch auf der autobahn. Kopf runter nachschauen ob Ventil abgerießen ist . Wenn nicht , eine kleine aufschlagspur vom >Ventil im Kolben ist egal . Ich würde alle Ventile machen ,dann biste auf der Sicheren seite ! Ich habe alle Teile aus dem zubehör geholt . Kopfdichtungssatz 120,- 4auslaßventile stk 37,-eus ! , 4 einlaß stk 12,- , Ventile & Schaftdichtungen hab ich reinmachen lassen weil kein werkzeug da nochmal ca 100,- neuer Zahnriemen mit rollen 80,-

 

mich hat der scheiß mit oil und und und ca 600,- eus gekostet .

 

 

Hab alles bis auf die Ventile selbst gemacht. Was Du bedenken mußt : Hat Dein motor ne hohe laufleistung ,dann die Ventile nur wenig einschleifen sonst bekommst du so ne gute kompression das er Dir wahrscheinlich in kürzester Zeit an der Kurbelwelle auseinander fliegt. Also bei hoher laufleistung gleich die kurbelwelle neu lagern !

 

gruß micha

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Mich hats 2000 Euronen gekostet, da ich gleich den Unteren Block mitgewechselt habe!!!! Und und und!!! Scheiß M40!

Egal ab nächste Woch is mein Auto wieda das Alte sobald die lenkung wieda intakt is!!!

Wer Angst hat soll gehen!!!!!

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hi,

das triebwerk ist ein 6 zylinder mit 2,5l und 155tkm.

ich werde den kopf wohl naechste woche runternehmen und vorher mal beten.

 

weitere fragen zu dem thema folgen garantiert :-)

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Original geschrieben von 325 IAT

...dann die Ventile nur wenig einschleifen sonst bekommst du so ne gute kompression das er Dir wahrscheinlich in kürzester Zeit an der Kurbelwelle auseinander fliegt...

 

Nur wenig einschleifen? Das verstehe ich nicht8-/

Was heisst denn viel einschleifen? Hab mich mit Ventile einschleifen noch nie beschäftigt. Wie wird das gemacht?

 

Kann das mir mal einer beipulen so im Detail?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Original geschrieben von Laschi_79

Nur wenig einschleifen? Das verstehe ich nicht8-/

Was heisst denn viel einschleifen? Hab mich mit Ventile einschleifen noch nie beschäftigt. Wie wird das gemacht?

 

Kann das mir mal einer beipulen so im Detail?

 

ventile werden eingeschliffen um das ventil sauber schließen zu lassen. dazu wird einschleifpaste verwendet. wird auf die sitzfläche des ventils gestrichen und mit hilfe eines saugers der auf der unterseite des ventils angebracht wird wird mittels zwischen den händen reibven (ähnlich feuer machen) das ventil auf den sitz eingeschliffen. da ventil und sitz gehärtet sind, befindet sich ein der paste diamantstaub, dwas diese erastens nicht ganz billig macht, und zweitens ist es nicht angebracht sich mal den bart zurechtzustreichen, wenn man die hände mit dem zeug noch voll hat. irgendwie hat man das dann am mund dann in und dadurch zwischen den zähnen. tolle sache!:drink: hilft!:D

egal auf jeden fall ist das dann dicht oder nicht. dicht sollte es werden. aber nicht richtig einschleifen um damit die kw zu schonen hab ich noch nie gehört. hört sich so an als ob da jemand keine lust hatte...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

...zweitens ist es nicht angebracht sich mal den bart zurechtzustreichen, wenn man die hände mit dem zeug noch voll hat. irgendwie hat man das dann am mund dann in und dadurch zwischen den zähnen. tolle sache!:drink: hilft!:D...

 

Beinahe hab ich beim lesen vergessen um was es ging!

:-UU

In der Ruhe liegt die Kraft.

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guggsdu mal auf startseite unter MOTOREN.

da gibts ne M20 ZK-Überholung.

top erklärt, auch das mit dem Ventil-Einschleifen :-R

Mit dem korrekten werkzoig kann da eigentlich nix mehr schiefgehen, ausser zuviel:drink: beim schrauben....

:D :D

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

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schleifen hin, schleifen her. ich glaube, ich muss meinen thread umbenennen.

zahnriemen ok, ventil(e) abgerissen, warum? :-(

 

ich habe bisher nur vorne alles abgebaut (zeitmangel), aber der zahnriemen ist ok. die erste zuendkerze wollte nicht freiwillig raus. ich ahne langsam schlimmeres.

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hast du den vetildeckel schon runter gemacht?

 

kann z.b. auch sein, dass der motor mal n zahnriemenschaden hatte. man hat dann nicht genau auf schlagfreiheit der ventile geprüft, sondern nur die defekten (offenkundig defekten) ersetzt.

wenn ein oder mehr ventile trotzdem nen kleinen schlag abbekommen hatten, sind die jetzt kaputt, da die vetile gehärtet sind und biegebelastung nicht über sich ergehen lassen wollen...:-/

 

wieviel km hat denn der motor?

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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so. der kopf ist runter und das drama ist gross.

das a-ventil des 1.zyl. ist abgerissen und klebt jetzt im kolben. dieser hat auch ein loch. der kopf ist auch hin, da es ganz schoen gepoltert haben muss, bevor das ventil im kolben stecken geblieben ist.

 

also heisst es erstmal auf motorensuche gehen.

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