NordLicht Geschrieben: 12. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2003 folgende situation:autobahnfahrt mit 130. es knallt und feierabend. zahnriemen gerissen. die frage ist nun. was ist mindestens hinueber und was ist der worst case. erfahrungswerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 12. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2003 Mindestens der Zahnriemen:D :D Ok. Das war der Lacher. Dann kommen die Ventile. Einige können krumm sein. Je nachdem wie es die erwischt hat hat der/die Kolben auch was abbekommen. Zylinderkopf? Weis nicht ob der ein krummes Ventil übel nimmt. Sollte das Ventil bei der Aktion abgerissen sein (kann ich mir nicht vorstellen) und im Brennraum rumdonnern, dann gute Nacht. Das wars wohl im grossen und ganzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 12. September 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2003 hinzukommt noch ne ausgeschlagene ventilführung....das kommt denke ich vor dem kolben/brenraumschaden. also hoff mal dass nur die ventile krumm sind.wennst die kiste zerpflückt hast, kannste ja mal an den ventilen(nocke so stelle dasse offe sind) rumwackeln. wennst da spürbares spiel fühlst/sieht kannste den kopf fortschmeisse.eine reperatur der ventilsitze ist bestimmt teurer wie n gebrauchter kopp. trotzdem viel glück bei der sache. gruss aus rhein/mainHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 12. September 2003 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2003 wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es also:wenn kein ventil abgerissen ist und keine spuren an den kolben sind, dann ist der rumpf ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 12. September 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2003 und wenn die ventilführungen okee sind JAPP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 IAT Geschrieben: 15. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 Nachdem ich den Scheiß ja vor 4 wochen erst hatte hier genaueres . Bei mir wars auch auf der autobahn. Kopf runter nachschauen ob Ventil abgerießen ist . Wenn nicht , eine kleine aufschlagspur vom >Ventil im Kolben ist egal . Ich würde alle Ventile machen ,dann biste auf der Sicheren seite ! Ich habe alle Teile aus dem zubehör geholt . Kopfdichtungssatz 120,- 4auslaßventile stk 37,-eus ! , 4 einlaß stk 12,- , Ventile & Schaftdichtungen hab ich reinmachen lassen weil kein werkzeug da nochmal ca 100,- neuer Zahnriemen mit rollen 80,- mich hat der scheiß mit oil und und und ca 600,- eus gekostet . Hab alles bis auf die Ventile selbst gemacht. Was Du bedenken mußt : Hat Dein motor ne hohe laufleistung ,dann die Ventile nur wenig einschleifen sonst bekommst du so ne gute kompression das er Dir wahrscheinlich in kürzester Zeit an der Kurbelwelle auseinander fliegt. Also bei hoher laufleistung gleich die kurbelwelle neu lagern ! gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Die toedliche Seife Geschrieben: 15. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 Mich hats 2000 Euronen gekostet, da ich gleich den Unteren Block mitgewechselt habe!!!! Und und und!!! Scheiß M40!Egal ab nächste Woch is mein Auto wieda das Alte sobald die lenkung wieda intakt is!!! Zitieren Wer Angst hat soll gehen!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 15. September 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 für 2000eus hätte ich leiber einen neuen motor vom ingo genommen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 17. September 2003 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2003 hi,das triebwerk ist ein 6 zylinder mit 2,5l und 155tkm.ich werde den kopf wohl naechste woche runternehmen und vorher mal beten. weitere fragen zu dem thema folgen garantiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 20. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Original geschrieben von 325 IAT ...dann die Ventile nur wenig einschleifen sonst bekommst du so ne gute kompression das er Dir wahrscheinlich in kürzester Zeit an der Kurbelwelle auseinander fliegt... Nur wenig einschleifen? Das verstehe ich nicht8-/ Was heisst denn viel einschleifen? Hab mich mit Ventile einschleifen noch nie beschäftigt. Wie wird das gemacht? Kann das mir mal einer beipulen so im Detail? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 20. September 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Original geschrieben von E30Azev-K für 2000eus hätte ich leiber einen neuen motor vom ingo genommen!!!! hätte ich n neues auto gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. September 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 Original geschrieben von Laschi_79 Nur wenig einschleifen? Das verstehe ich nicht8-/ Was heisst denn viel einschleifen? Hab mich mit Ventile einschleifen noch nie beschäftigt. Wie wird das gemacht? Kann das mir mal einer beipulen so im Detail? ventile werden eingeschliffen um das ventil sauber schließen zu lassen. dazu wird einschleifpaste verwendet. wird auf die sitzfläche des ventils gestrichen und mit hilfe eines saugers der auf der unterseite des ventils angebracht wird wird mittels zwischen den händen reibven (ähnlich feuer machen) das ventil auf den sitz eingeschliffen. da ventil und sitz gehärtet sind, befindet sich ein der paste diamantstaub, dwas diese erastens nicht ganz billig macht, und zweitens ist es nicht angebracht sich mal den bart zurechtzustreichen, wenn man die hände mit dem zeug noch voll hat. irgendwie hat man das dann am mund dann in und dadurch zwischen den zähnen. tolle sache! hilft! egal auf jeden fall ist das dann dicht oder nicht. dicht sollte es werden. aber nicht richtig einschleifen um damit die kw zu schonen hab ich noch nie gehört. hört sich so an als ob da jemand keine lust hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 22. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Original geschrieben von jannis320iM20 ...zweitens ist es nicht angebracht sich mal den bart zurechtzustreichen, wenn man die hände mit dem zeug noch voll hat. irgendwie hat man das dann am mund dann in und dadurch zwischen den zähnen. tolle sache! hilft!... Beinahe hab ich beim lesen vergessen um was es ging! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. September 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 sonst alles klar? ich mein warum und so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 22. September 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Sonst ist alles klar. Wunderbar erklärt!Ich wart noch auf ein Statement von 325IAT Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. September 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 ich allerdings auch8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MICHEL Geschrieben: 22. September 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 guggsdu mal auf startseite unter MOTOREN.da gibts ne M20 ZK-Überholung.top erklärt, auch das mit dem Ventil-Einschleifen Mit dem korrekten werkzoig kann da eigentlich nix mehr schiefgehen, ausser zuviel:drink: beim schrauben.... :D greetz Zitieren ....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 22. September 2003 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 schleifen hin, schleifen her. ich glaube, ich muss meinen thread umbenennen. zahnriemen ok, ventil(e) abgerissen, warum? ich habe bisher nur vorne alles abgebaut (zeitmangel), aber der zahnriemen ist ok. die erste zuendkerze wollte nicht freiwillig raus. ich ahne langsam schlimmeres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 22. September 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Dann kann es auch ein einfacher Ventilabriss ein.Oder Riemen ist nur übersprungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. September 2003 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 hast du den vetildeckel schon runter gemacht? kann z.b. auch sein, dass der motor mal n zahnriemenschaden hatte. man hat dann nicht genau auf schlagfreiheit der ventile geprüft, sondern nur die defekten (offenkundig defekten) ersetzt.wenn ein oder mehr ventile trotzdem nen kleinen schlag abbekommen hatten, sind die jetzt kaputt, da die vetile gehärtet sind und biegebelastung nicht über sich ergehen lassen wollen...:-/ wieviel km hat denn der motor?greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 26. September 2003 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 so. der kopf ist runter und das drama ist gross.das a-ventil des 1.zyl. ist abgerissen und klebt jetzt im kolben. dieser hat auch ein loch. der kopf ist auch hin, da es ganz schoen gepoltert haben muss, bevor das ventil im kolben stecken geblieben ist. also heisst es erstmal auf motorensuche gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 27. September 2003 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2003 nur der vollstaendigkeit halber noch ein bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 27. September 2003 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2003 und eines vom kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 27. September 2003 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2003 Huch, Angstbekomm!!! Zylinderlaufbahn sieht ja noch ganz OK aus (auf dem Bild).:-Q (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.