Zum Inhalt springen

M technik Fahrwerk nachrüsten


renderender
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich will demnächst mein Schrott-Billig-van-de-Berg-Müll-Fahrwerkgegen ein M-Technik tauschen.

Mein Fahrzeug ist ein 89er Cabrio 325i

Jetzt habe ich da ein paar Fragen an die ETK Fraktion:

 

Sind bei folgenden TNs immer 2 Stück dabei oder muss ich die Posten zweimal kalkulieren?

Und anbei sind das überhaupt die richtigen Teile?

 

So habe ich das nun recherchiert:

 

Dämpfer VA 31 32 1 133 560

Dämpfer HA 33 52 1 132 123

Federn VA 31 33 1 131 030

Federn HA 33 53 9 058 543

Schraube mit Aussengewinde 31 32 1 117 376

Schutzrohr 31 33 1 134 314

 

 

Was benötige ich denn sonst noch für den Umbau? Welche lager sollte ich da noch mit machen? (domlager...)

 

Vielen Dnak für Eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M Fahrwerk beinhaltet auch andere Stabilisatoren, wird ja auch bei anderen Fahrwerken gern vergessen.8-)

 

eta - thomas...der 96 das auch komplett umgebaut hat.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer nur ein Teil berücksichtigt! Also alles mal 2!

Domlager hinten und vorne schadet nicht neuzumachen, wenn du sowieso schon das Fahrwerk tauschst! Ansonsten kannst du natürlich noch die ganzen Achsen mit allen Lagern erneuern, auch nicht verkehrt, wird allerdings nochmal ein paar mehr Moneten verschligen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 2 ! Also doch! Mist! Das ist in der Tat dann doch teurer....

Was wäre denn kosten-unintensiver als Alternative:

 

Bilstein B4 komplett?? Oder mit M Federn?

Koni gelb (allerdings ist das doch um ein gutes Stück härter als das M oder?)

 

HMMMMMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist meiner meinung nach die restlichen lager des fahrwerks mit zu erneuern.

 

also domlager vorne und hinten und querlenkerlager und traggelenke und koppelstangen und stabilisatorgummis.

 

dann kommt "der spass" in originalteilen mal schnell den zeitwert des autos.

 

 

ich würde im cabrio koni rot mit neuen 35er H&R-federn fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde ein gebrauchtes M-Technik Fahrwerk etwa kosten?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer zu sagen, denn die meisten M-Technik Fahrwerke sind nach meiner Erfahrung mittlerweile alle 15-20 Jahre alt und haben auch dementsprechend schon Kilometer auf dem Buckel. Da bekommt man Dämpfer und Federn schnell für 150/200 Euro hätte sich das Geld aber auch genausogut an die Wand kleben können.

Bin seit Wochen auf der Suche nach einem brauchbaren Koni/Bilstein Fahrwerk, dass vllt jemand nur 5000km drin hatte und dann wieder sein Auto verkauft hat, aber habe noch nichts Brauchbares gefunden. Meistens sagen einem die Leute "nur kurz verbaut" und wenn man dann zum Abholen kommt sind die Federn angerostet und die Dämpfer total vermackt.

 

Fahrwerk kostet nunmal leider Geld und grad Dämpfer sollte man denke ich mal nur gebraucht kaufen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass es im neuwertigen Zustand ist.

Durchgelutschte Dämpfer bringen keinen Fahrspaß, egal ob es Seriendämpfer sind oder die tollsten Bilstein B12 Dämpfer...

 

Zu den Alternativvorschlägen: Bilstein B4 und Koni Rot sind eigentlich mehr als Austausch für die Serienpendants gedacht und haben nur eine geringfügig straffere Kennlinie als die Seriendämpfer. Wenn schon Sportdämpfer dann B6 oder Koni Gelb. Kostet ein wenig mehr, aber Koni Rot ist wirklich kaum anders ausgelegt als die Serienpendants meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Koni rot also eher Serie und Koni Gelb dann eher M-Technik...

 

Kann mir einer erklären:

 

1. wieso es die Koni rot fürs e30 Cab 325i gar nicht gibt (koni-online.de)

2. Wieso bei den Koni gelb VorderachsDämpfern immer gleich das Federbrein mit dabei ist??? http://www.koni-online.de/img_products/Stossdaempfer_gelb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......2. Wieso bei den Koni gelb VorderachsDämpfern immer gleich das Federbrein mit dabei ist??? http://www.koni-online.de/img_products/Stossdaempfer_gelb.gif

 

Ist es sicher nicht, das sind immer nur Symbolfotos! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Yatego.de in der Suche ("Koni Gelb E30"). Hatte da neulich Koni Gelb in der gekürzten Sportausführung für Vorder- Und Hinterachse für etwa 450 Euro gefunden. Bei Sandtler wollten Sie 480 Euro haben. Weiß aber nicht, wo Versand mit drin war und wo nicht.

Dazu kommen dann noch Federn (denke mal 100-180 Euro je nach Hersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...