Zum Inhalt springen

wann zum tüv?


MarcHH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich muss im april zum tüv/dekra ;)

 

ich weiß, dass mein auto mängel hat... erhebliche wie bremsen und co. allerdings kann ich auch nicht alles festellen und wolllt ma fragen wie ihr das machen würdet.

 

erst zum tüv -> mängellsite holen und dann reparieren, dafür aber nur einen monat zeit haben, da sonst die nachuntersuchungsfrist abgelaufen ist

 

oder

 

erst sachen wie bremsen und co. machen und dann zum tüv mit der gefahr, dass der tüv noch soviel feststellt und es so teuer wird, dass es sich fast nicht mehr lohnen würde (nein ich schwimme nicht in geld... also keine ansagen wie es lohnt immer einen e30 fitzumachen, obwohl ich das liebend gern machen würde, denn ich liebe dieses auto.)

 

am besten erfahrungen mit nachprüfungen die besagen, dass nachprüfungen locker sind oder so :)

 

gruß

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


such dir ne werkstatt deines vertrauens mit HU-prüfung.

 

da fragste mal nach ob die mal eben "rund" schauen können was alles gemacht werden müsste. kostet wohl nen schein in die kaffeekasse.

 

dann weisste was los ist und kannst die kosten überschlagen.

 

 

moralapostel an: mit massiven problemen an der bremse würd ich überhaupt nimmer fahren. egal ob das auto nocht HU hat oder nicht.

moralapostel aus

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne bremsen sind noch bremsend, aber halt nicht mehr hu denk ich. also das hat mir mein dorfschrauber umme ecke gesagt. aber nur hinten. also keine sorge. aber mit bremsen und co meinte ich unter anderem auch den auspuff, der durchgerostet ist, was wie bremsen unter erhebliche mängel fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei dir das auto ohnehin finanziell auf der kippe steht, würd ich die teuren sachen vorher nicht reparieren.

 

was ist denn mit den bremsen? solang sie noch gleichmäßig bremsen und nicht gerade die rückenplatte der beläge auf der scheibe bremst, hat der tüv nicht viel dran auszusetzen. von den ganz billigen ebay-bremsen würd ich zwar abraten, aber für gut 200 euro kannst die bremsen rundum erneuern, inkl scheiben.

 

nen neuen auspufftopf kriegt man billig über ebay (ca €50), und wenn der dafür in 2 jahren wieder durch ist, hast immer noch einiges gespart.

 

am fahrwerk kontrolliert der tüv ja eigtl nur die fahrwerkslager (querlenker, spurstangen) und nen nicht mehr so frischen stoßdämpfer entdeckt der in der regel nicht.

das sind sachen die ein mechaniker deines vertrauens vorher alles checken kann... was noch als geringer mangel läuft wenn irgendwo ein bisschen spiel drin ist, liegt natürlich im ermessensspielraum des prüfers, aber ein mechaniker mit bisschen erfahrung wird dir sagen können, wenn du sicher nicht mehr durch kommst damit.

querlenker und spurstangenköpfe sind mit nicht-original-ersatzteilen auch billig getauscht. (querlenker ca 30 euro, spurstangenkopf glaub ähnlich).

 

du siehst also, eigentlich ist alles gar nicht so schlimm, wenn man bereit ist ein klein wenig geld in die hand zu nehmen.

lass das auto mal in ner werkstatt deines vertrauens durchschauen, wenn die nicht schon 1000 sachen finden, mach die offensichtlichen mängel vorher, dann ab zum tüv. auch hier würd die die HU und AU lieber in ner werkstatt machen lassen, als den wagen selber vorzuführen. meine erfahrung hat bis jetzt immer gezeigt, dass dann der prüfer viel eher mal ein auge zudrückt, wenn er den mechaniker kennt.

 

wenn du die reparaturen ohnehin nicht selber machen kannst, mach nen deal mit der werkstatt, dass du zB auspuff und bremsen bei ihnen richten lässt, wenn sie dafür sorgen können, dass der tüv-prüfer sich kulant zeigt ;-)

 

wichtig vor der AU: vorher mal auf die autobahn und 10-15min richtig feuer geben, damit der kat sauber ist und volle leistung bringen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...