Zum Inhalt springen

honen

TAZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einem Kolbenfresser brauchste nicht honen dann wirst Du aufs erste oder gar zweite Übermaß gehen müssen, je nach dem wie tief er gefressen hat.

Honen macht man eigentlich immer wenn die Kolben gezogen werden oder neue Kolbenringe verbaut werden.

Ob honen ausreichend ist , ist aber auch immer vom zustand des Blocks abhängig ... oftmals laufen die Zylinder oval. Der sogenannte Kreuzschliffsorgt dafür das das Öl eine Haftmöglichgeit hat.

Wenn die Zylinder noch Rund sind reicht oft ein ,wie es mein Instandsetzer nennt, "sauberhonen"

was in Verbindung mit neuen Kolbenringen wieder für eine gute Kompression und geringen Ölverbrauch sorgt

Dieser könnte eine Auffrischung vertragen

http://i41.tinypic.com/28jkx80.jpg

Und dieser ist neu...

40969d1232306366-variante-4-ein-2-7l-mit-spezialkolben-p1120709.jpg

@spiggy:

ist es denn zwingend notwendig zu honen bei einem wechsel der Kolbenringe? auch wenn der Kreuzschliff noch zu sehen ist?

und was kann man fürs honen ca. an kosten rechnen?

edit: kennt jemand nen betrieb wo ich planen und honen lassen kann bei mir in der gegend. landkreis LDK.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Ob es zwingend notwndig ist ???

Warum macht man sich die Arbeit neue Kolbenringe einzubauen ? Um den Motor noch möglichst lange zu fahren ? Leichte vertikale Laufspuren wird es sicherlich auch geben ich habe bisher neuen Kolbenringen immer die Möglichkeit gegeben sich auf einer neuwertigen Fläche einzulaufen und so möglichst perfekt abzudichten.

Dazu muß man der Schliff auch erstmal sehen und die Zylinder messen....

Honen kostet hier normal 150€

Schau mal in den gelben Seiten nach nem Instandsetzer oder einer Motorenschleiferei

@spiggy, bei deinem ersten Bild würde ich sogar sagen das es nicht notwendig ist zu honen. Der Kreuzschliff ist noch schön zu sehen. Ok wenn er eh schon zerlegt ist, dann klar, aber rein vom Zustand her nicht notwendig

Ich hab leider kein vorher Bild von meinem 3,5er, aber da war schon deutliche Glatzenbildung zu sehen. Heisst, die Laufflächen sind glatt wie n Babypopo(vor allem seitlich oben).

nachher http://e30-talk.com/attachments/bilder-videos/5170d1122482784-projekt-335i-3.jpg

@TAZ, neue Kolben nimmt man dann wenn die alten kaputt oder zuweit unrund sind. Kolben werden mit der Zeit durch die Belastung oval (in Fahrrichtung gesehen). Das ist konstruktionsbedingt so. Je älter desto krumm. Besorg dir ein Reparaturhandbuch, so ein "Jetzt mach ichs mir selbst" ;-) da stehen die Grenzen drin. Um das vernünftig zu vermessen brauchste allerdings ein Mikrometer -> http://de.wikipedia.org/wiki/Messschraube

Kosten fürs honen lagen bei mir bei 100€ für alle 6 Laufbahnen.

nene... mir sind die praxiswerte lieber als n trockenes theoriebuch... hab mal ne kfz lehre angefangen ist schon etwas her aber das meißte ist hängengeblieben nur hat man halt noch nicht alles gemacht... werde mir mal n eindruck verschaffen und den kopf dann gleich auch noch runter nehmen... und dann hier mit bildern posten 8-)

:smbmw:GRUß VOM SIXPACK :smbmw:

nene... mir sind die praxiswerte lieber als n trockenes theoriebuch...

na wende meinst. In dem trockenen Theoriebuch stehen halt schwarz auf weiß die Verschleißgrenzen usw. drin.

hab mal ne kfz lehre angefangen

Haste aber nicht lange durchgehalten, oder? ->

wann hont oder hohnt man eigentlich die laufbuchsen im motorblock... ??? und was bewirkt es nochmal genau ??? nach nem kolbenfresser oder wann ???

sei doch nicht so gemein, Leuten vorzuhalten, was Sie geschrieben haben ;o)

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

nö, knetmasse um zu sehen wie weit die Ventile in Richtung Kolben gehen. Sicherheitshalber wegen der Schrick Nockenwelle geprüft.

@TAZ, ich muss mich korrigieren, in den Standard Rephandbücher stehen die Verschleißgrenzen nicht drin, aber im Haynes Repair Manual.

@spiggy, bei deinem ersten Bild würde ich sogar sagen das es nicht notwendig ist zu honen. Der Kreuzschliff ist noch schön zu sehen. Ok wenn er eh schon zerlegt ist, dann klar, aber rein vom Zustand her nicht notwendig

Ich hab leider kein vorher Bild von meinem 3,5er, aber da war schon deutliche Glatzenbildung zu sehen. Heisst, die Laufflächen sind glatt wie n Babypopo(vor allem seitlich oben).

Siehst Du da scheiden sich die Geister...

Schau dir mal den schönen spiegelblanken 5-8mm breiten Streifen obenrum an wer da nix macht is selber schuld ausserdem habe ich die Zylinder messen lassen ..sie waren oval

Ich zitiere mich mal selber :

Dazu muß man den Schliff auch erstmal sehen und die Zylinder messen....

Bei 84,05mm waren sie alle 6 wieder rund und das eine zog das andere mit sich

84,06 m ist Zwischenmaß und erfordert neue Kolben egal wie rund die alten noch sind genau

wie beim ersten und zweiten Übermaß

@Spiggy, dann kommt das auf den Bildern net so gut rüber.

@Powell, Schrick 284/280 asym für M30B35. Musste nichts am Kolben ändern. Das mit der Knetmasse war nur sicherheitshalber "nachgemessen". Wusste schon vorher das da nichts klemmen sollte.

die passt sehr gut zum Charackter des M30 und macht zwischen 3000 und 5000 spürbar was los.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Kopf ist nicht geplant. War nicht notwendig.

Er legt ab 4000 deutlich an Schub zu. Untenrum verliert er etwas an Drehmoment. Für einen Alltagstouring würde ich die Nocke nicht mehr verbauen. Finde die Charakteristik besser für n sportlich leichtes Fahrzeug passend. Aber das ist Geschmackssache.

Wir sollten den Thread hier aber nicht weiter mit OTs verwässern. Zum Thema M30 und Schrick gibts schon paar Threads.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...