Zum Inhalt springen

325i Aussetzer trotz Sprit u. Zündfunken


dema-44
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, benötige dringend Hilfe.

bei 325i , Bj 88.

Habe folgendes Problem: Vor einigen Tagen gab es die ersten Aussetzer an der Ampel , kam aber noch bis zu mir nach Haus. Und dann war es vorbei. Nach umfangreichen studieren meines Rep_Buches habe ich dann vermutet , dass es der Drehzahlregler sein müsste. Habe gebr. von E-Bay gekauft , eingebaut und er lief . Dann bei der Probefahrt ging es wieder los – erst ruckeln – dann lief er nur noch auf 3 Pötten, wie ich dann festgestellt habe.

Und der dickste Hund war dabei, dass ich auf 10km Probefahrt 10ltr. Sprit gebraucht habe- er zog auch eine dicke Fahne hinter sich her. Habe dann die Kerzen überprüft und dann nach 5x Kerzen rausschrauben und Schüttelllauf des Motors festgestellt, dass immer nur der 2.,4. u. 6. Zyl. nass war. Also hatte auch noch die Kompression gepr. OK, Wärmefühler für MOTRONIC war gewechselt (neu) Druckregler ist neu, Zündfunken auf allen Kerzen (auch neu) voll da, und Spritt auch genug, dass man an der Wolke aus dem Ausp. und den nassen Kerzen sehen konnte.

Auch das Steuergerät habe ich vorsichtshalber gewechselt, dass hatte ich schon mal drin hatte und das auch einwandfrei lief. Nun gestern noch den Fehlerspeicher auslesen lassen – zeigte an : Temperaturfühler nicht angeschlossen oder defekt.

Nun heute noch den Geber für MOTRONIC nochmal u. Temperaturanzeige getauscht, aber die funktionierte trotzdem nicht- war aber schon seit Längerem am Zappeln – also beides nichts gebracht. Heute noch die Kabel von Leerlaufregler u. / zum Temp-Fühler gemessen, alles hatte Widerstand.

Möglicherweise vielleicht doch das Steuergerät im Eimer ?? oder ??

Ich weiss schon keinen Rat mehr.

Wer kann mir denn hier einen logischen Hinweis geben.

Mit frdl. Gr. Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein , habe ich nicht. Ist Bj 88. Komisch ist nur, dass ja der Funke voll da ist und Spritt auch - Kerzen sind feucht. Nach Kerzen reinigen und dann ab 60 -70 läuft er wieder rund. Habe auch Verteiler neu drin. Habe auch Züdkabel getauscht - kein Erfolg.

Schau nochmal genau nach,ob Du diesen Stecker nicht doch verbaut hast: Du schreibst: Zylinder 2,4 und 6,da sind die Kerzen naß also bei 1,3 und 5 dann ja nicht. Und genau so werden die Einspritzventile auch angesteuert: Erste Bank: 1,3,5 und zweite Bank 2,4,6. Hört sich nun so an,als wenn da die erste Bank nicht angesteuert wird und das hängt oft mit Kontaktproblemen in diesem genannten Stecker hin.

Schau lieber nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast Du schon diesen Stecker bei Deinem 325i?

Dann schau den als erstes nach. Vermutlich verursacht der bei Deinem 325i die Fehler.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/06.jpg

 

 

Hallo ,

habe nochmal nachgesehen - tatsächlich, es ist einer da. Aber, heute morgen neues Steuergerät eingebaut. nach langer Einlaufphase lief alles gut, dann Probefahrt 5 km, da fing die ganze Sche.... wieder an , lief auf 3 Pötten und bin dann gerade bis vor die Tür gekommen. Ich halts nicht mehr aus.

Was kann das noch sein? Sollte das STg von irgendeinem anderen Teil Überspannung bekommen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ich bins schon wieder. Hatte keine Ruhe und musste nochmal nachsehen. Nun nach 2 Stunden lief die Karre wieder . Sogar das vermutl. defekte StG. geht wieder. Das ist doch wohl der Hammer. Nun kann man wohl den Fehler noch weiter einkreisen. Vermute bald, es muss irgendwie beim Luftmengenmesser oder am Drosselklappensteller liegen. Beim stossweise Gasgeben verschluckt er sich. Gibt es event. noch eine Erklärung.?? Spritt kriegt er masse, denn mit dem Aussetzer kam eine dicke schwarze Wolke hinten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kerzen nass sind zündet er nicht richtig .. wie sind die zündkabel beinander ? verteilerkappe ??

bekommt er genug luft > filter

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich überlesen :-(..

wenn die 3 kerzen trocken sind wird es der genannte stecker oder die leitung hoch zu den ESV sein ..

mach den stecker mal auf und schau dir die kontakte an .. kontaktspray hilft dort oft wunder ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich überlesen :-(..

wenn die 3 kerzen trocken sind wird es der genannte stecker oder die leitung hoch zu den ESV sein ..

mach den stecker mal auf und schau dir die kontakte an .. kontaktspray hilft dort oft wunder ..

Ich dachte, das hätte er nun gemacht, nachdem er den Stecker doch gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo ,

habe nochmal nachgesehen - tatsächlich, es ist einer da. Aber, heute morgen neues Steuergerät eingebaut. nach langer Einlaufphase lief alles gut, dann Probefahrt 5 km, da fing die ganze Sche.... wieder an , lief auf 3 Pötten und bin dann gerade bis vor die Tür gekommen. Ich halts nicht mehr aus.

Was kann das noch sein? Sollte das STg von irgendeinem anderen Teil Überspannung bekommen ???

so wie er geschrieben hat ist der stecker da aber es geht nicht hervor das er ihn wirklich angesehen hat aus obigem text

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

nun mach ich der Spekulation ein Ende. Ich hatte ja ein neues DME eingebaut und nun nach zigmal starten und Probelauf hat sich dann alles auf einmal reguliert. Er läuft nun wieder 100%tig. Der neue Leerlaufregler hat event auch dazu beigetragen. Ich glaube, das ganze hatte sich schon lange angekündigt, da die Kiste immer bei warmen Motor schlecht ansprang. Nun springt er auf Schlag an und läuft auch absolut ruhig.

Wie neu kann man ja nicht sagen mit 275000km.

Schöne Grüsse aus Göttingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...