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Problem M40 beim anlassen


MaDD
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Hi,

 

ich hab mal wieder n seeehr sporadisches Problem mit meinem M40.

 

Aller paar Wochen/Monate kommt es mal vor, daß der M40 nachm anlassen recht unrund läuft und n ne Minute braucht eh er vernünftig ansprechbar ist und dann normal läuft. Das Problem tritt so selten auf, daß ich bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte die Ursache zu finden da der Spuk schnell wieder vorbei ist.

 

Was mich aber beunruhigt ist, daß er mit dem unrunden Lauf auch anfängt eigenartig zu klappern. Das ist aber nur hörbar im Bereich von 1000 bis vielleicht 1500 oder 2000 Umdrehungen. Im Leerlauf ist nix zu hören. Es klingt bei meinem M40 auch nicht wie das normale Klappern der Hydros was sonst schonmal auftritt und ja unabhängig von der Drehzahl ist bzw. eigentlich nicht mit unrundem Leerlauf verbunden ist.

 

Ansonsten ist nix Ungewöhnliches festzustellen. Öldruck ist da laut Kontrolllampe und die Pleullager wurden 2006 erst gewechselt und dürften es ja hoffentlich nicht sein.

 

Grüße

 

Martin

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Hi,

 

uiii... mit dem Unrunden Leerlauf... da gab es mal von BMW ein Addaptionskabel, welches mit ans LMM angeschlossen wird... eventuell würde das ja helfen...

Läuft er nur unrund für eine kurze Zeit, oder Bockt er auch mal ?

 

Zum Klappern... es müssen ja nicht immer die Hydors sein :D kann aber... ich würde aber erstmal den Ventildeckel abmachen, und ein Bild schießen!

M40 und klappern ist immer eine Sache... dazu werden aber noch bestimmt ein paar Antworten kommen.

 

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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könnte auch der KLR sein, der ab und an mal spinnt.

Klappern sollte dabei aber nix!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich sag da nichts mehr dazu, M40 hat und wird immer das Nockenwellenproblem haben. Ausser man weiss wie man damit umgehen muss. Aber dazu gibt es jede MENGE Themen in diesem Forum.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Hi,

 

erstmal danke für die Antworten.

 

@Thomas:

 

Das mit dem unrunden Leerlauf kommt fast nur aller paar Monate einmal vor. Das letzte mal letzte Woche und davor wars bestimmt noch im September irgendwann, also unabhängig von den Außentemperaturen. Wenn dann tritt das auch gleich nachm Anlassen des kalten Motors auf und dann läuft er max. ne Minute wie auf drei Töppen bis er sich fängt. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Motor, bockt auch nicht rum. Ventildeckel hatte ich mal zum Wechsel des Ölrohrs unten. Waren keine Einlaufspuren an der Nockenwelle sichtbar. Zieht auch noch sauber in den Begrenzer auf der Bahn je nach Bereifung. Lediglich ne leichte wellenartige Beschleunigung ist manchmal spürbar.

 

@ Jochen:

 

KLR ist keiner verbaut, kann daher als Ursache ausgeschlossen werden.

 

@Blacky:

 

Wenns denn so einfach wäre mit dem Problem... Die Forensuche hab ich schon bemüht, sonst würde ich hier ned schreiben und ne Pauschale Verurteilung des Ventiltriebs hilft mir da nicht weiter ;-) Gegen Nockenwellenproblem spricht siehe oben. Das Klappern ist bei dem seltenen unrunden Leerlauf auch nicht im Leerlauf zu hören sondern nur zwischen 1000-2000 Umdrehungen, was ja beim Hydrogeklapper nicht der Fall ist da die schon im Leerlauf zu hören sind. Ansonsten hab ich mit dem Motor keine Probleme, er läuft sauber und recht leise.

 

Grüße

 

Martin

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Hallo Martin,

 

bei extremen Minusgraden hat meiner auch genau die gleichen Probleme.:roll:

Dazu kommt dann noch das er die ersten Kilometer überhaupt kein Standgas hat. Aber dan geht es

auf mal. Meine Vermutung ist, das dann der LLR ohne Funktion ist da die Mechanik eingefroren ist.

Diese wellenartige Beschleunigung habe ich auch ganz extrem, wenn der Motor kalt ist. Später läuft er dann viel besser, ist aber immer noch.:watch:

Ansonsten läuft er sehr gut. Beschleunigt ohne zu mucken, läuft auch recht leise und der Verbrauch ist auch ok.

 

Liebe Grüße,

Michael

Liebe Grüße,

Michael:winken:

 

und den fahre ich noch zwischendurch..........:smbmw:

 

 

 

 

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Wie schauts mit der Lamdasonde aus? Da macht er die selben Zicken. HAb ich mal gehabt das Problem.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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Hi Michael,

 

mit der Außentemperatur hat das Problem bei mir leider nix zu tun, da das auch schon im Sommer aufgetreten ist. Der Motor rührt da nachm Anlassen ne Minute auf drei Pötten rum. Da nimmt er auch nur widerwillig Gas an geht aber nicht aus bzw. Drehzahl schwankt auch nicht wie sonst bei Leerlaufproblemen üblich sondern er rumpelt halt nur unrund rum. Das wird schnell besser und dann läuft er wieder ganz normal auf vier Pötten. Beim fahren macht er dann auch überhaupt keine Zicken selbst wenn der Fehler kurz vorher aufgetreten ist oder es schweine kalt ist. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und nur äußerst selten. Einmal isses aufgetreten nachdem der Karren ne Woche nicht bewegt wurde. Sorgen machen mir aber am meisten die Klappergeräusche bei bestimmten Drehzahlen in dem Moment.

 

LLR hab ich letztes Jahr draußen gehabt, gründlich gereinigt und neu geölt. Ist natürlich keine Garantie daß das Ding nicht doch defekt ist. Aber dann würden Leerlaufprobleme wohl öfter mal auftreten.

 

Die wellenartige Beschleunigung hab ich eigentlich immer, jedoch muss man schon voll Stoff geben damit man das merkt und es ist auch nicht sehr doll. Aber das tritt auch bei warmgefahrenen Motor im Sommer. Verbrauch liegt bei mir 8,5-9 Liter im Stadtverkehr. Also auch i.O.

 

@Blacky:

 

Lambdasonde ist mir auch schon in den Sinn gekommen und ich wollte die schonmal probehalber tauschen. Hab noch eine mitsamt Kat daliegen von meinem alten 316i. Aber das scheiterte daran, daß ich die nicht ausgebaut bekommen habe (festgebacken) und erstmal auch keine neue kaufen wollte. Kann man die irgendwie testen ob die im Eimer ist? Mit abgezogener Sonde bin ich ja dank unfähiger Werkstatt schon mal n paar Tage gefahren aber hab keinen großen Unterschied bemerkt und der Verbrauch ist auch ok.

 

Grüße

 

Martin

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Lamdawerte kann man doch in jeder Werkstatt auslesen, bei einem normalen Abgasuntersuchung AU.

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