ggerhard Geschrieben: 18. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Hallo,weiß nicht ob es des Thema schon gab. Mir ist ein guter Touring mit Automatik angeboten worden.Hatte noch nie Auto mit Automatik.Beim Cabrio kann ich mir das toll vorstellen , einfach gemütlich ohne schalten fahrenaberDer 316 touring soll das Kurzstreckeneinsatzfahrzeug werden (ca 6km und kürzer) hauptsächlich im WinterIch frage mich1. Mehrverbrauch Automatik2. Anfälligkeit Automatik, hab da schon einiges gelesen über Probleme mit Automatik3. ist vermutlich auch nauf 6km toll nicht zu schalten So jetzt tobt Euch aus mit Erfahrungen Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 18. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 ...ich fuhr vor kurzem eine 318iA Limo, schon das war ein zähes Vergnügen. Ein 316i/A Touring, kann ich mir gar nicht vorstellen:eek:. Da geht ja gar nix, ausser der Verbrauchsanzeige. Bei den ca. 6 km Fahrten ist das ja zu 90 % im Wandlerschlupfbereich, würde mich abschrecken. Ist aber eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 also ich hab jahrelang ne 318er automatiklimo gefahren und war recht zufrieden damit. jetzt hab ich ne 316er schaltlimo und möchte sowas nicht als automatik haben. da fehlen echt die paar ps für den vortrieb. aber zum matik: verbrauch: 10liter. aber die auch egal bei welcher konstellation. ob in der stadt oder auch vollgas auf der bahn. anfälligkeit: liegt in der wartung der vorbesitzer. auch in der benutzung. nen a-getriebe was im kalten zustand (sind immerhin 7liter öl drin) eins "auf den pin" bekommt und zudem der ölwechselintervall nicht eingehalten wird kann auch schon nach 130tkm sterben. meins in der limo war auch nach über 240tkm noch top und schaltete butterweich. obs "toll" ist nicht zu schalten oder ständig "im benzin zu rühren" muss jeder für sich selbst entscheiden. ICH find matik cool und hätte sowas am liebsten in nem cabrio mit eta-motor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 18. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Für deinen Einsatzzweck lieber einen Schalter. Aber wenn der Touring gut ist dann bau ihn doch auf Schlater um... Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 18. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Hallo,allso 316i ist mein erster E30 4Zylinder und ich finde auf meine 6km fährt es sich super325 Cabrio ist auch nicht viel andersAber beide sind nicht aus besster Handob ein 318 viel besser da ist ????? Vom Papier ist der unterschied ca 30Nm Super Karosse umbauen, ist mit Aufwand verbunden und großem KostenDann wirds aber ein ETA, weil das will der Gerhard am liebsten haben Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 also selbst ich finde das der touring als 316er gar nicht geht. wenn umbau dann gleich incl. getriebe auf 318i. eta wird wohl was schwer werden (seit 2008) wegen der eintragerei weils den eta nie im touring gab. stichwort abgasgutachten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 20. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Hallo,gibt es noch Erfahrungsberichte zur Automatik in einem 316i Mehrverbrauch auf Kurzstrecke im Winter ???? Wie erkenne ich bei Probefahrt einen defekt an der Automatik ??? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 wichtig ist das das ATF nicht pechschwarz ist und nicht verbrannt riecht bei betriebstemperatur. auch muss das getriebe sanft schalten und beim schaltvorgang nicht hochdrehn. bei kaltem motor (und demnach kalten getriebe) sollte das getriebe auch nicht ruckelig schalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 20. Februar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Allso schaltet beim E30 die Automatik doch weich , hatte gelesen daß die "alten Automatik" einen Schaltruck haben. Hat jemand Erfahrung zu Winterbetrieb auf Kurzstrecke max 6km? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 20. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Ich fahre seit 2 Wochen 316iA, bin Sonntag 456km nach Fulda gefahren und bin mit ca 10 liter ausgekommen. Die Kassler Berge ist er besser als erwartet rübergefahren. Schaltet sehr weich. km 194890. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 die automatik schaltet schon weich aber eben nicht ruckfrei. das die 6km nicht gesund sind für motor und getriebe hab ich schon geschrieben Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 20. Februar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Hallo Norbert,10l da warst aber zügig unterwegs ? , denke immer über 120km/hKassler Berge ??? ist das da wo es etwas Berg auf geht auf der A7 , war da mit meiner SR500 mal unterwegs war auch keine herausforderung, ist ja auch 120kmh Zone sehe gerade du hast auch 320i , meinen ohne Kat hab ich nie über 10l gebracht und früher war ich immer sehr zügig unterwegs damit, Langstrecke Landstraße 8l Kurzstrecke Winter 12l Ein 316i Touring sollte doch etwas sparsamer als ein 320 sein, oder ??? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 20. Februar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 das die 6km nicht gesund sind für motor und getriebe hab ich schon geschrieben Daß es dem Motor nicht gut tut ist mir klar , aber Getriebe ???? Was ist da so schädlich ???? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 naja das getriebe arbeitet am besten wenn das öl auch betriebswärme hat. deshalb liegt der ölkühler auch innerhalb des wasserkühlers. erst wird das öl gewärmt und dann auf temperatur gehalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 20. Februar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Ja ist klar, aber im Winter wird sich da nichts erwärmen , den da wird der Kühler nicht warmWird der Wandler vermutlich zu fest greifen beim Schalten und an der Ampel Wie schaut es mit Ölwechsel aus geht vermutlich ohne Bühne schlecht, Ölkosten Zeitraum ? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 was das getreibe dann macht weiss ich nicht. ich hab meins nie über so kurze distanzen und das dauerhaft bewegt. öltausch am getriebe geht auch ohne bühne. du solltest aber zwei unterstellböcke haben das du drunterkrabeln kannst. das öl sollte dexronII sein und aller 80tkm gewechselt werden. incl. dem sieb versteht sich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 21. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Alles klar, das ist dann ewig drinn Will noch jemand seine Erfahrungen zu 316i und Automatik mitteilen ???Es gibt ja doch einige Kombis damit Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Fahre nen 318i Cabriolet mit Automatik. Schaltet meiner Ansicht nach problemlos und unmerklich, außer natürlich man will schnell auf Geschwindigkeit und die Automatik rennt in höhere Drehzahlen - dann schaltet sie natürlich nicht schlechter, aber man merkts logischerweise mehr! Macht aber trotzdem definitiv Spaß. Die Leistung vom 1.6L kann ich nicht beurteilen. Mehrverbrauch wurde ja schon gesagt und Pflege sollte selbstverständlich sein.. Rein vom Gedankengang her, würde ich mir vermutlich keinen 316i holen und mit Automatik im Touring erst recht nicht.. aber ne Probefahrt gibt Aufschluss.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 21. Februar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Ja, Cabrio und Automatik kann ich mir auch sehr gut vorstellen, mein's ist ein Schalter Aber ob der Touring so anders ist, der 316 finde ich läuft so ganz gut gerade in der 30'er ZoneIch werde auf jeden Fall das ganze mal Probefahren Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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