MalibuRCBW Geschrieben: 18. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Hi! Wollt gestern die WaPu am M40 wechseln, hat auch alles anfangs gut geklappt... Beim ausdrücken der WaPu mit den beiden Schrauben, ist mir auf beiden Seiten das Gehäuse gebrochen, also die "Öse" mit dem Gewinde drinnen... Ist das schonmal wem passiert? Tricks wie ich die Pumpe trotzdem rausbekomme?Habs mit raushebeln versucht, funktioniert aber wie erwartet nicht. Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 18. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Hi,war bei mir genauso. Hat insgesamt über 6 Stunden gedauert!! Holzklotz am Motor ansetzen und versuchen mal links, mal rechts zu hebeln. Das Mistding sitzt nach 15 Jahren verdammt fest. Viel Glück.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 möglichst gleichmäßig an zwei Seiten hebeln, sonst verkantet sie und will nicht raus. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 18. Februar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Das blöde ist nur, man kann da so schlecht hebeln... die schwarze Abdeckung drumrum gibt so blöde nach... werd es mal mit nem breiten Schraubenzieher und nem Holzklotz versuchen... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 18. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Einfach feste mit den Hammer drauf klopfen!! Wirkt Wunder. Meine Pumpe ist auch so fest gesessen. Die wollte gar nicht raus erst. HAb für den wechsel auch runde 3h gebraucht. Obwohl sowas für normal in 1h erledigt ist. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 hast Du den Kühler raus??? Wenn nicht mach ihn raus. häng doch einfach nen Spanngurt an die Pumpe und das andere ende ane Wand und zieh dat ding gerade raus. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 18. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Kühler hab ich dringelassen. Die Idee mit dem Spanngurt ist auch nicht schlecht Zarte Überredungskünste mit dem Hammer hab ich auch schon versucht... war aber vergebens, wenn ich fester klopf, kann ich die Reste mit dem Staubsauger rausholen *g* Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 18. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Welche Pumpe willst du eigentlich einbauen? Mit Plastik oder Metall Rad? Oder Guss? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 18. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Meine war auch sehr fest beim ausbau. Hab dann ne GROßE Rohrzange genommen am Gehäuse der Wasserpumpe angesetzt und einmal gedreht schon war das Teil raus. hat keine 5 min gedauert. mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 19. Februar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Welche Pumpe willst du eigentlich einbauen? Mit Plastik oder Metall Rad? Oder Guss? Gehäuse scheint Guss zu sein, das Rad auf dem die Riemenscheibe verschraubt ist, ist aus Metall... die Wasserpumpe halt, wusste nicht dass es davon verschiedene gibt (falls du denkst, wir reden von unterschiedlichen Pumpen: ich meine die, auf deren Welle das Lüfterrad geschraubt ist. WaPu halt *g*) Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Das Pumpenrad innen (bei Dir nicht zu sehen) gab es aus den verschiedenen Materialien.Ich habe beim Wechsel 'rundum geklopft und irgenwann ist sie einfach herausgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 19. Februar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 achso.... dacht scho die Ersatzpumpe hat eins aus Metall, was die hat die drin ist weiß ich ja nicht *g* hab ich noch net den Röntgenblick.... obwohl ich den bei so mancher gerne hätte *g* Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 19. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Aha , ich hab mal gehört die WAPU mit Gussschaufelrad vorne dran sind die Pumpen die am längsten halten von der Lebensdauer. Deswegen die frage. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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