Zum Inhalt springen

Was tun bei Geräuschen am Lüfter??


Gebhard Angele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein E 30 Cabrio 325 i Erstzulassung 30.11.1987 - ein bildschönes Fahrzeug! - macht vor allem im Leerlauf und auch bei höheren Drehzahlen am Lüfter oder an der Wasserpumpe unregelmäßige Geräusche. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, was der Grund dafür sein könnte und wie Abhilfe geschaffen werden kann??

Vielen Dank! Gruß G. Angele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Visko Kaputt, Wasserpumpe kaputt, Lager Welle Wasserpumpe eingelaufen, Lima lager nicht in Ordnung, Zahnriemen oder Umlenkrolle,...................................

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, das durch einen defekt an der WaPu die entsprechende Riemenscheibe an einer anderen reibt. War bei mir der Fall, weil die Wasserpumpe sehr viel Axialspiel hatte. Kann man aber erkennen an unschönen Schleifspuren an den Riemenscheiben

War ein hohes Geräusch, eigentlich typisch Reibung Metall auf Metall, auch unregelmäßig, da durch die ausgeschlagene Welle in der Wapu ja mehr ein "ge-eiere" entstand, dadurch das Geräusch an- und abschwoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also erst mal vielen Dank für die verschiedenen Antworten!!

Die Geräusche macht er vor allem bei kaltem Motor im Leerlauf, aber auch bei höheren touren.

Der Lüfter hat viel Spiel, man kann gut dran ruckeln....

Ist mit einem Austausch der Wasserpumpe das Problem wohl gelöst und was kostet das so erfahrungsgemäß??? Kann mans auch selber machen, wo gibt es Tipps, evt. ein Buch "So helfe ich mir selbst"...?

An der Lichtmaschine dürfte es eigentlich nicht liegen...

Danke für alle Antworten und schöne Grüße

G. Angele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du hier neu bist im Forum will ich mal nicht gleich den :tätschel: machen...

 

Aber einen Tip gebe ich dir, wenn du ein Problem hast und eine vernünftige Antwort haben willst, dann versuch dich in die Gehirne derer reinzuversetzen, die sich in dein Problem reindenken müssen.

 

Anhand deines ersten Posts kann dein Problem von allem kommen, einer zerfetzten Taube die sich lustig im Lüfter mitdreht weil sie sich dort über Nacht eingenistet hat, jetzt aber nicht mehr rauskommt weil sie ziemlich tot ist, bishin zu defekten Lagern der Wasserpumpe...ich denke du verstehst was ich meine.

 

Was sind unregelmäßige Geräusche? Wenn du vorher z.B. ein ganz neues Auto gefahren bist, dann sind am E30 so ziemlich alle Geräusche unregelmäßig und klingen erst für den E30-Enthusiast wie schöne Musik...suggerieren einem das alles in Ordnung ist.

 

Nebenbei, bei Problemen immer schreiben was für ein Auto, Motor, Baujahr, Laufleistung und die Sache die kürzlich gemacht wurden bzw. die Dinge die du schon überprüft hast.

 

Also, nicht falsch verstehen, ich will dir nur helfen möglichst schnell, informative Antworten zu bekommen sodass du nicht blind in der Grütze rumstocherst, Teile tauschst und nachher das Forum verantwortlich machst, dass man dir Dinge nennt die gar nicht defekt sind.

 

Wenn du deinen E30 länger fahren willst, bist du hier im wohl kompetentesten Forum was den E30 aber auch die Marke BMW ansich betrifft. Alles top Leute hier, also viel Erfolg!!!

 

In diesem Sinne... :-UU

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...