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Radio geht nicht mehr nach Batterieeinbau


neo21
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Hi , ich hoffe jemand hat ne Idee ,

 

ich musste letztens meine batterie neu aufladen und beim einbau bzw. anklemmen des minuspols knisterte es kurz und ich hörte den motor der elektrischen antenne brummen ( die übrigens auch kaputt ist grins ist aber ein anderes thema ) . nun ja als dann die batterie dran war , stellte ich erfreut fest das nun meine verbrauchsanzeige und mein dzm endlich funktionieren , aber das radio nicht mehr an geht . Ein Blick in den Sicherungskasten insbesondere auf sicherung nummer 12 verriet mir auch nicht mehr , die und auch alle anderen sicherungen sehen noch ganz aus ...........

 

radio hat also kein strom oder ist kaputt ,,,,,,,,,was tun ?

 

die kabel hinten am radio sind alle wo sie sein müssen und die sicherung im radio direkt ist auch ganz,,,,,,,,,

 

vielen dank im voraus .........

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noch etwas , sollte ich beim batterieeinbau einen kurzschluss produziert haben verstehe ich nicht was ich falsch gemacht habe , habe erst den plus und dann den minus angeklemmt ..........ach ja die zentralverriegelung geht nach der aktion auf der beifahrerseite auch wieder ,,,,,,,,,,,,,wenn ich jetzt das radio wieder fit kriege war es ein heilsammer schock bis zum nächsten batterieeinbau grins .,......es sei denn ich bekomme auch noch einen tip wie ich einen kurzschluss vermeide ,,,,,,,,,,

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Wenn Du die Pole nicht vertauscht hast oder mit dem Plus auf Masse gekommen bist, gibts kein Kurzschluß.

 

Dass es beim anklemmen der Pole mal etwas brzzlt ist auch normal weil sich einige Teile am Auto wieder aufladen bzw. sofort einiges an Strom fließt, angefangen von der Kofferraumbeleuchtung.

 

Sicherungen die ganz aussehen können ganz sein - müssen aber nicht.

Fürs Radio gelten übrigens zwei Sicherungen. ;-)

 

Grundsätzlich: durchmessen.

Bei den oben offenen gehts im eingebautem Zustand - je nachdem ob die Dauerspannung oder Zündspannung haben, messen ob auf beiden Seiten die 12V gegen Masse anliegen oder den Widerstand messen - ansonsten raus und durchmessen.

 

Nächster Schritt: Radio rausziehen und dort an den Steckern die Spannung messen und gucken ob Dauer bzw. Zündspannung vorhanden ist.

 

Denk dran: Durch die abgeklemmte Batterie sind evtl. Einstellungen im Radio gelöscht, also wenn sichs automatisch häte einschalten sollen wenn die Zündung angeht kann das weg sein und man muß manuell.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ok vielen dank erstmal verstehe zwar nicht warum einige dinge wieder gehen aber bin schon mal froh keinen kurzschluss fabriziert zu haben ..........werde mal die sicherungen die das radio betreffen tauschen ,,,,,,,,denke da an nummer 12 und du sagtest noch eine ? nun gut das finde ich heraus grins ,,,,,,,,denke an die zehn ,,,,,,,,

 

gruss neo

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Radio 12

Radiospeicher 21

 

Zu den Sachen die "gehen":

Antenne: Meist ist nicht der Motor kaputt, sondern die Zahnstange die das teleskop fährt. Dann geht die Antenne trotzdem.

Aktuell wollte sie halt einfahren und hat durchgedreht

 

Verbrauch und DZM kann sein, dass sich mal ein Kondensator der gesponnen hat richtig entladen hat.

 

Und bei der ZV tippe ich darauf, dass die Kontakte vergammelt sind und da jetzt ein Stromstoß die mal etwas freigebrutzelt hat.

 

Bei moderneren Autos wo die Elektronik irgendwo spinnt empfehle ich grundsätzlich erst mal den "Reset" durch Batterie abklemmen - danach geht oft was wieder - ist wie beim PC

 

GH

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Hi Georg ,

 

mensch vielen dank für die vielen hilfreichen informationen , werde mir morgen erstmal die sicherungen schnappen ,,,,,,,,,damit ich nicht nur weiss wieviel mein ganzer stolz verbraucht , sondern auch musik dazu hören kann ,,,,,,ne mal im ernst ......danke ,,,und der antenne komme ich auch noch auf dem grund ,,,,,mich nervt nur das sie sich eben nicht mal per hand rausziehen lässt ,,,,,,,,als das radio noch ging ,,,,,brummte immer locker der motor beim an bzw ausstellen ,,,,,,,aber die antenne machte nichts ,,,,,,,,würde ja dann passen .........nun ja werde erstmal nachsehen was das mit dem radio auf sich hat ,,,,,,,,weisst du das komische ist eben das just in dem moment als ich den minuspol angeschlossen habe und das leichte knistern kam das brummen des antennenmotors zu hören war und das sagt mir das in diesem moment der strom unterbrochen noch geflossen sein muss als ob mann das radio eben an oder ausmacht ,,,,,,,,,,liegt also die vermutung nahe das da irgendwas zuviel durchgeflossen ist und aufgrund dessen sich nun nichts mehr tut,,,,,,,,,,,am liebsten wäre mir wenn es ne sicherung wäre ,,,,,,,,,mal sehen vielleicht sehen die beiden verdächtigen 12 und 21 auch nur ganz aus ,,,,,,,,,,,wärde es morgen mal checken ,,,,,,,,,

 

guss neo

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Bei moderneren Autos wo die Elektronik irgendwo spinnt empfehle ich grundsätzlich erst mal den "Reset" durch Batterie abklemmen - danach geht oft was wieder - ist wie beim PC

 

Zustimmung...

 

 

... aber wer bei modernen Autos die Batterie abklemmt, sollte wissen was er macht ( vor allem, welche Systeme wie neu angelernt werden müssen ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Das is klar, aber nachdem nichts sicherheitsrelevantes beeinträchtigt wird, sollte das nicht das Problem sein.

Und da es oft so ist, dass Geräte von sonstwoher Spannung bekommen, auch wenns nicht direkt in der Sicherungstabelle steht, ist das oft der einzige Weg, eine Baugruppe komplett spannungsfrei zu schalten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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