Zum Inhalt springen

idealer Fahrwekseinbau E30 cabbi ALLE FAHRWERKS GUMMIS NEU MACHEN !


chris_325i_cab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin @ll

 

Habe hier seit motor show essen 03 mein K.A.W. komplett Fahrwerk (75/40 mit koni gelb dämpfern liegen, jetzt meine eigentliche Frage; habe hier des öffteren gehört am besten gleich alle "Fahrweks-Gummis" neu machen. OK habe ich auch vor, allerdings fehlen mir die teile nummern, bzw die genau bezeichnungen.

 

 

An der VA wären das folgende teile die ich bei BMW bestellen müsste:

 

-Traggelenke (Querlenker) BZW. QUERLENKER-GUMMI-LAGER vom E36 M3 (richtig? Teilenummer=31129064875?)

 

-Stüzlager (=Domlager) Hier sollten ja am besten, wegen dem Reifenverschleiß EXZENTRISCHE DOMLAGER genommen werden, keine ahnung ob vom E30 oder e36 M3 oder normal??? WELCHE DENN NUN? Teilenummer?

 

-Stabilager (Ja welche Gummis nun? habe mal gehört hier welche vom e30 M3 nehmen da diese 1mm kleiner wären und deswegen härter sind? Welche nun? Teilenummer?

 

-Pendelstützen (ist das Stabi Anlenkung?) Erstmal keine ahnung was das überhaupt ist, aber das sollte man wohl auch neu machen. Welche Gummis nehme ich da am besten? Teilenummer?

 

 

Hoffe nix vergessen zu haben-> Nun zur HA

 

-Hinterachsgummilager (Tonnenlager) die habe ich vor 1,5j neu machen lassen, denke das entfällt somit

 

-Stützlager (domlager) hier die vom E36 M3 nehmen soviel weiß ich da schon. TEILENUMMER?

 

-SchräglenkergummiLager hmm ja, TEILENUMMER? Weclhe gummis normale?

 

-StabiLager? keine ahnung was das überhaupt ist, was brauch ich da? Teilenummer?

 

-Pendelstützen? was ist das? welche teilenummer?

 

Viele dank schon mal im vorraus, für alle nummern und erklärungen.

Mfg Chris

 

PS: denke wenn man sich schon die arbeit macht und ein komplett neues FW einbaut, dann möchte ich halt auch das ganze drum herum gleich mit machen, dass ich ruhe hab

 

 

 

 

__________________

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


diese Pendelteile sind die Verbindungen zw. Stabilisator und Querlenker (vorne) hinten ebenso.

erneuern muss man nur wenn die arg ausgeschlagenb sind, kosten wohl um die 12E/stk..

Stabilager sind die gummiteile wo der stabi an der karosse fest ist, mit nen metallbügel drüber. ist bischen fummlig und ist eigentlich haltbar. würde ich nur neumachen wenn arg lose.

hinten domlager auf jeden fall, die e36m3 teile, ist schnell gemacht.

tonnenlager ist auch wichtig, sei froh dass du es hinter dir hast.

vorne die üblichen traggelenkersetzungen, zusammen mit spurstagenköpfen, was extrem in arbeit ausarten kann. :-D

Ich baue die querlenker immer komplett aus und lass bei der werkstatt meines vertrauens neue lager einpressen.

wenn du die vorderen domlager neu machst kann man die einstellbaren nehmen, ist allerdings nicht notwendig und bringt imo nur minimale einstellmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen eigeninitiative wäre nich verkehrt!!!!!

 

steht alles auf http://www.e30.de !!!!!!!

 

unter database.

 

hintere Domlager vom e36 M3 oder z3 (passen beim e30)

- 33521137972

preis inkl. 16% 15,49€

 

Querlenker Alu (bei M3) 31 12 1 130 823

Querlenker Stahl (alle) 31 12 1 127 725

 

 

Stützlagervorn,Domlager (normal) 31 33 1 139 452

Stützlagervorn,Domlager (exzentrisch) 31 33 1 139 484

 

 

Satz Gummilager (normal) 31 12 9 058 815

Satz Gummilager (vollgummi) 31 12 9 058 931 (320i mit Klima/Automatik, 325i, alle 6zyl. Touring, alle Diesel)

Satz Gummilager (exzentrisch) 31 12 9 061 222 (nur M3)

Satz Gummilager (325iX) 31 10 1 130 503

 

 

den rest nur wexeln wenn stark verschlissen

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...