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Kanäle polieren...


TAZ
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Hab mich gerade dafür entschieden, da ich den halben motor zerleget hab auf grund von nem satz neuer dichtungen, die kopfdichtung mit zu machen... kommt auf die paar schrauben auch nicht mehr an wo schon mal alles befreit ist :-D ... wollte den kopf auf jeden fall planen lassen und ventilschaftdichtung neu zu machen... meine frage nun, bringt es was die kanäle polieren zu lassen oder bringt das alleine ohne kombination von " ???" nichts ? zweite frage, ventile auch neu ???

:smbmw:GRUß VOM SIXPACK :smbmw:

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ventile würd ich neu einschleifen. kannste eigtl selbst ganz gut machen.

die kanäle würd ich höchstens nur glätten, polieren ist hier an dieser stelle falsch. wenn du sie erweitern willst, solltest du wissen was du tust, der schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehn.

oder willst du den kopf zu nem tuner geben?

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Nach hinten losgehen wenn du den Kanal soweit erweiterst, daß du "woanders rauskommst".

Neue Ventile brauchst du nicht. Einfach die alten neu einschleifen.

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nö bringt nix ausser das es toll aussieht.Über die Ventilsitze einmal mit der Korekturfräse drüber und Ventile einschleifen.

Ventile brauchs auch keine neuen ausser es sind defekte erkennbar.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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nö bringt nix ausser das es toll aussieht.Über die Ventilsitze einmal mit der Korekturfräse drüber und Ventile einschleifen.

Ventile brauchs auch keine neuen ausser es sind defekte erkennbar.

 

Doch sicher bringt es etwas... was passiert wenn der Motor langsam warm wird und kalte Luft angesaugt wird ? ....das selbe als wenn Du im kalten Bad die Dusche aufdrehst (warm) der Spiegel (polierte Fläche)

beschlägt und es bilden sich mit der Zeit Tropfen... nur ist dieser effekt nicht unbedingt erwünscht.

Das macht dann eine Direkteintropfung :-)

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Das macht dann eine Direkteintropfung icon_smile.gif

 

 

:brüll::brüll::brüll:

Markus-Garage

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0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hi...ich hatte mich auch erst selbst an meinem Zyl.-kopf versucht, aber dann eingesehen, das ich nicht die Möglichkeiten und das Wissen hab ,um es ordentlich zu machen. Hab dann eine komplette Bearbeitung beim Zyl.-kopf-spezi machen lassen (Kanäle weiten, Ventile bearbeiten, Ventilsitz ändern....)

P1010158.JPG

P1010159.JPG

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ja so in etwa sah das bei mir auch aus, nur poliert. ob das extra was bringt oder nicht war mir egal, ich hab die kanäle ausgeschliffen wo es ging. und diesen "huckel" wo der kanal so einen scharfen knick macht entfernt. noch n bischen was an der stelle des ventilführung abgenommen und die ansaugbrücke/kopf übergänge (dichtungen nicht vergessen) angepasst. ich denke die summe machts dann doch. das einzelne polieren bringt warscheinlich nichts weiter.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi...ich hatte mich auch erst selbst an meinem Zyl.-kopf versucht, aber dann eingesehen, das ich nicht die Möglichkeiten und das Wissen hab ,um es ordentlich zu machen. Hab dann eine komplette Bearbeitung beim Zyl.-kopf-spezi machen lassen (Kanäle weiten, Ventile bearbeiten, Ventilsitz ändern....)

:sabber: sieht lecker aus...

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so schaun meine aus...... is "fast" poliert..... und die ventilführung is komplett verschwunden.... :D

M30 Einlass (7).JPG

M30 Einlass (6).JPG

M30 Einlass (2).JPG

M30 Einlass (4).JPG

M30 Einlass (5).JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ob pollieren gut ist oder gar schelcht ist wie die frage nach dem richtigen öl...

 

es soll ja dafür sorgen, das die luft schneller strömt... jetzt sagen die einen, das das schneller geht, wenn alles polliert ist, die anderen meine, dass die mikrowirbel, die durch eine rauhe oberfläche entstehen die luft besser strömen lassen.

(sowas ähnliches ist bei flugzeugtragflächen erflogreich getestet worden --> eine folie, die hai-haut immitiert hat für besseren auftrieb gesorgt)

um eine 100%ig belastbare aussage zu treffen gibts nur eine möglichkeit --> mindestens zwei exemplare machen... sensoren verbaun und testen.

einigermaßen belastbar: nen thermodynamik-spezi damit belästigen

 

wichtiger ist das aufweiten der kanäle...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ein Freund von mir (und ehemaliger Komilitone) arbeitet gerade in der DTM. Der hat mir erzählt, dass als noch mit Saugrohreinspritzung gefahren wurde die Zykos bis zum letzten poliert wurden, da die höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Leistung bringt als man durch die schlechtere Gemischbildung verliert.

Ich halts aber wie Cabbiman und sag: Das wichtigste ist, die Querschnitte aufzuweiten. Erst dann sollte man sich Gedanken übers polieren machen.

 

Grüße.

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Was die Bearbeitung an Leistung gebracht hat, kann ich nicht sagen da der Motor noch in der Bauphase ist. Kommen ja noch andere Teile mit dazu (Fächer, scharfe Nocke ,geänderte Gemischaufbereitung....etc). Die Summe machts halt.

Und zu den Kosten nur soviel: Zyl.kopfbearbeitung is halt nicht ganz billig aber das ist das was am meisten bringt beim Saugertuning. (ausser natürlich mehr Hubraum :D)

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wichtiger ist das aufweiten der kanäle...

 

gruß cabbiman

 

 

nein. nicht unbedingt. man muss einen guten kompromiss finden. macht man die kanäle zu groß, gibt es das problem, dass die strömungsgeschwindigkeit zu niedrieg wird, somit fließt noch weniger luft nach, nachdem der kolben im UT ist, aber das einlassventil noch geöffnet. also sinkt dein liefergrad. wenn der motor im normalen drehzahlbereich bewegt wird, kann der schuss mit den kanälen weiten somit nach hinten los gehn. idealerweise wäre die abstimmung auf einer flow bench, nur wer hat sowas schon ^^

daher werde ich zB meine kanäle nur glätten und minimal erweitern, um den füllungsgrad bei einer anhobenen maximaldrehzahl gerechtzuwerden

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Ich hab die Ansaugbrücke handwarm an den "leeren" ZK geschraubt und durch die Einlasskanäle mit einer Anreissnadel das überflüssige Material gekennzeichnet. Dann erstmal grob abgenommen und mich langsam rangetastet. Jetzt sind kaum spürbare Übergänge entstanden, vorher sah es so aus wie auf Spiggys Bildern. In der Ansaugbrücke alle Grate entfernt und die Übergänge "fließend" gemacht.

An den ZK hab ich mich nicht rangetraut, da hab ich jetzt nicht so die Ruhe für gehabt. Das war mur zu Heikel mit der Ventilführung...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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