TAZ Geschrieben: 15. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Hab mich gerade dafür entschieden, da ich den halben motor zerleget hab auf grund von nem satz neuer dichtungen, die kopfdichtung mit zu machen... kommt auf die paar schrauben auch nicht mehr an wo schon mal alles befreit ist ... wollte den kopf auf jeden fall planen lassen und ventilschaftdichtung neu zu machen... meine frage nun, bringt es was die kanäle polieren zu lassen oder bringt das alleine ohne kombination von " ???" nichts ? zweite frage, ventile auch neu ??? Zitieren :smbmw:GRUß VOM SIXPACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 15. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 ventile würd ich neu einschleifen. kannste eigtl selbst ganz gut machen. die kanäle würd ich höchstens nur glätten, polieren ist hier an dieser stelle falsch. wenn du sie erweitern willst, solltest du wissen was du tust, der schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehn. oder willst du den kopf zu nem tuner geben? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TAZ Geschrieben: 15. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 klar wenn dann zum tuner...in wie fern nach hinten los gehen ? wollte nur wissen was das so bringt... also ventile nicht neu nehmen ??? Zitieren :smbmw:GRUß VOM SIXPACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 15. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Nach hinten losgehen wenn du den Kanal soweit erweiterst, daß du "woanders rauskommst".Neue Ventile brauchst du nicht. Einfach die alten neu einschleifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 nö bringt nix ausser das es toll aussieht.Über die Ventilsitze einmal mit der Korekturfräse drüber und Ventile einschleifen.Ventile brauchs auch keine neuen ausser es sind defekte erkennbar. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 nö bringt nix ausser das es toll aussieht.Über die Ventilsitze einmal mit der Korekturfräse drüber und Ventile einschleifen.Ventile brauchs auch keine neuen ausser es sind defekte erkennbar. Doch sicher bringt es etwas... was passiert wenn der Motor langsam warm wird und kalte Luft angesaugt wird ? ....das selbe als wenn Du im kalten Bad die Dusche aufdrehst (warm) der Spiegel (polierte Fläche)beschlägt und es bilden sich mit der Zeit Tropfen... nur ist dieser effekt nicht unbedingt erwünscht.Das macht dann eine Direkteintropfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Das macht dann eine Direkteintropfung :brüll: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TAZ Geschrieben: 15. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 also nicht empfehlenswert ??? Zitieren :smbmw:GRUß VOM SIXPACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 15. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Schau mal hier und da. Erweitern ja (Übergang Ansaugbrücke/ZK), polieren kannst Dir sparen. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 15. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Schaden kanns nicht. Und wenn du ihn wirklich zu nem Tuner bringst wird der die Kanäle erweitern. Planen lassen kannst auch gleich.Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 also nicht empfehlenswert ??? Anpassen und aufweiten ....OK , aber polieren selber ist nicht nötig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Das reicht eigentlich..natürlich kann man die Kanäle auch noch konisch aufweiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 16. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Hi...ich hatte mich auch erst selbst an meinem Zyl.-kopf versucht, aber dann eingesehen, das ich nicht die Möglichkeiten und das Wissen hab ,um es ordentlich zu machen. Hab dann eine komplette Bearbeitung beim Zyl.-kopf-spezi machen lassen (Kanäle weiten, Ventile bearbeiten, Ventilsitz ändern....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 jup so hab ichs bei meinem auch... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 ja so in etwa sah das bei mir auch aus, nur poliert. ob das extra was bringt oder nicht war mir egal, ich hab die kanäle ausgeschliffen wo es ging. und diesen "huckel" wo der kanal so einen scharfen knick macht entfernt. noch n bischen was an der stelle des ventilführung abgenommen und die ansaugbrücke/kopf übergänge (dichtungen nicht vergessen) angepasst. ich denke die summe machts dann doch. das einzelne polieren bringt warscheinlich nichts weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 16. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Hi...ich hatte mich auch erst selbst an meinem Zyl.-kopf versucht, aber dann eingesehen, das ich nicht die Möglichkeiten und das Wissen hab ,um es ordentlich zu machen. Hab dann eine komplette Bearbeitung beim Zyl.-kopf-spezi machen lassen (Kanäle weiten, Ventile bearbeiten, Ventilsitz ändern....) sieht lecker aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TAZ Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 bringt es sspürbare leistung ??? was hat das so ca. gekostet ??? Zitieren :smbmw:GRUß VOM SIXPACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 so schaun meine aus...... is "fast" poliert..... und die ventilführung is komplett verschwunden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 ob pollieren gut ist oder gar schelcht ist wie die frage nach dem richtigen öl... es soll ja dafür sorgen, das die luft schneller strömt... jetzt sagen die einen, das das schneller geht, wenn alles polliert ist, die anderen meine, dass die mikrowirbel, die durch eine rauhe oberfläche entstehen die luft besser strömen lassen. (sowas ähnliches ist bei flugzeugtragflächen erflogreich getestet worden --> eine folie, die hai-haut immitiert hat für besseren auftrieb gesorgt)um eine 100%ig belastbare aussage zu treffen gibts nur eine möglichkeit --> mindestens zwei exemplare machen... sensoren verbaun und testen. einigermaßen belastbar: nen thermodynamik-spezi damit belästigen wichtiger ist das aufweiten der kanäle... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 16. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Ein Freund von mir (und ehemaliger Komilitone) arbeitet gerade in der DTM. Der hat mir erzählt, dass als noch mit Saugrohreinspritzung gefahren wurde die Zykos bis zum letzten poliert wurden, da die höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Leistung bringt als man durch die schlechtere Gemischbildung verliert. Ich halts aber wie Cabbiman und sag: Das wichtigste ist, die Querschnitte aufzuweiten. Erst dann sollte man sich Gedanken übers polieren machen. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 17. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 Was die Bearbeitung an Leistung gebracht hat, kann ich nicht sagen da der Motor noch in der Bauphase ist. Kommen ja noch andere Teile mit dazu (Fächer, scharfe Nocke ,geänderte Gemischaufbereitung....etc). Die Summe machts halt. Und zu den Kosten nur soviel: Zyl.kopfbearbeitung is halt nicht ganz billig aber das ist das was am meisten bringt beim Saugertuning. (ausser natürlich mehr Hubraum ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 17. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 wichtiger ist das aufweiten der kanäle... gruß cabbiman nein. nicht unbedingt. man muss einen guten kompromiss finden. macht man die kanäle zu groß, gibt es das problem, dass die strömungsgeschwindigkeit zu niedrieg wird, somit fließt noch weniger luft nach, nachdem der kolben im UT ist, aber das einlassventil noch geöffnet. also sinkt dein liefergrad. wenn der motor im normalen drehzahlbereich bewegt wird, kann der schuss mit den kanälen weiten somit nach hinten los gehn. idealerweise wäre die abstimmung auf einer flow bench, nur wer hat sowas schon ^^ daher werde ich zB meine kanäle nur glätten und minimal erweitern, um den füllungsgrad bei einer anhobenen maximaldrehzahl gerechtzuwerden Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 18. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Ich hab die Ansaugbrücke handwarm an den "leeren" ZK geschraubt und durch die Einlasskanäle mit einer Anreissnadel das überflüssige Material gekennzeichnet. Dann erstmal grob abgenommen und mich langsam rangetastet. Jetzt sind kaum spürbare Übergänge entstanden, vorher sah es so aus wie auf Spiggys Bildern. In der Ansaugbrücke alle Grate entfernt und die Übergänge "fließend" gemacht. An den ZK hab ich mich nicht rangetraut, da hab ich jetzt nicht so die Ruhe für gehabt. Das war mur zu Heikel mit der Ventilführung... Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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