e30Torsten Geschrieben: 12. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Hi, Als das Diff meines 320i vor 2 jahren zu laut wurde und auch scho siffig war beschloss ich ein gutes unterzubauen! Ich hatte noch ein sehr gutes aus einem 1.8er mit selber Übersetzung zur hand! Ich habe es aus einem Schlachtwagen ausgebaut, weil es wirklich sehr gut war! Nunja einfach so dranflanschen wollte ich es auch nicht, daher beschloss ich mir einen Dichtsatz beim Freundlichen zu bestellen! Also erst Diff zerlegt! Im selben Zuge das alte Gehäuse Sandgestrahlt und neu Schwarz gelackt! Denn neues Dichtringe und dichtungen rein und wieder zusammenbauen! Danach neues Öl druff und eingebaut! Als ich ihn danach probegefahren habe kam mir das Grauen! Es hat soooo laut geheult, dass ich mir hätte die Ohren zuhalten müssen!Ich war mit meinen Latein vorerst am ende! Nach sämtlichen Lesungen in schlauen büchern hatte ich dann den auslöser dafür gefunden! Unter dem Wellendichtring-Gehäuse der Antriebswellen befinden sich Distanzscheiben, die unterschiedlich Stark sind und daher keines Falls vertauscht werden dürfen! http://static.bmwfans.info/images/epc/NTYwODFfcA==.pngIm Bild die nr. 10 Nunja in meinem Fall habe ich sie aber vertauscht und das wiederum beienflusste halt das zusammenlaufen der beiden Zahnräde (Spaltmaß)! Nunja habe ich sie halt zurückgetauscht allerdings war es immernoch laut am heulen! Ich vermute das Der verschleiß bei den wenigen gefahrenen Kilometern so haoch war, das es leider nichts mehr half! Ein Kumpel hatte zum Glück noch ein sehr gutes Diff zuliegen welches dann drunter kam! Es war echt super man hörte kein Mux! Allerdings ist es irgendwann auch angefangen zu siffen! Also beschloss ich mich, dass Diff neu abzudichten, allerdings diesmal nicht die Distanzringe zu vertauschen! ALso neu abgedichtet! Neus Öl drauf! Ich habe dieses mal extra gutes von Liqui Moly genommen 75W140, mit der aufschrift, dass es speziell für BMW Hinterachsgetriebe sei! Nunja alles wieder zusammen, diff wieder drunter und das beste gehofft und ein Glück es war danach immernoch leise! Der Umbau geschah 10/08! Heute fuhr ich noch eine kleine Runde, schön gemütlich! Habe meinem Bleifuß mal ein paar Gramm abgelegt und fuhr schön sinnig dahin! Radio aus und ein wenig motorsound hören! Dabei Fiel mir schon wieder auf, dass das Diff bei Lastwechsel schon wieder Geräusche macht allerdings lange nicht so laut wie damals, aber man kann es schon recht gut hören! ich flipp aus! Ich habe mir vorhin nochmals die Verpackung vom Difföl angeschaut, darauf stand speziell für Hinterachsgetriebe mit Sperre! Mein Diff hat aber keine Sperre. Kann es sein, dass ich mich doch im Öl vergriffen habe? Was kann ich nun tun? kann ich es überhaupt noch retten? Also die Geräusche halten sich noch in grenzen, daher hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist! Welches Öl ist nun mal ernsthaft das richtige?? Ich will Viscositäten hören! Nasonsten muss ich wohl 2 Bananen durch die Öffnung drücken! Die methode soll ja angeblich Funktionieren:freak: MFG Torsten:sonne: Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 12. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 axialspiel einstellen mit messuhr. tellerrad muss schon mit kegelrad harmonieren.nichts für anfänger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 12. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Wie soll man das einstellen?? Durch wechseln der Diztanscheiben?,Also andere Abmaße der Scheiben verwenden? Gruß Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 12. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Wie soll man das einstellen?? Durch wechseln der Diztanscheiben?,Also andere Abmaße der Scheiben verwenden? Genau, und durch wechseln der Scheiben von der einen Seite des Tellerrads zur anderen wird es zum Kegelrad ausgerichtet. Um das richtig zu machen, braucht man eine farbige Paste. Die trägt man auf und dreht das ganze. Dann sieht man wo die Kontaktflächen zwischen den Zähnen sind. Die muß an der richtigen Stelle sein. Wenn sie zu nah beieinander sind wird die Sache heiß. Bei zu großem Abstand nutzen die Zähne ab. Wie der Korka sagt, da sollte man schon wissen was man macht. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Wenn es bei mir nach dem Einbau geheult hätte, wär ich keinen Meter mehr weitergefahren. Das mit den Bananen hab ich schonmal in Verb. mit diversen Autohändlern gehört. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 13. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Mag sein, aber die Lösung mit den Bananen hilft wenn überhaupt nur 2km für die Probefahrt bis der Kunde das Auto mitnimmt. Danach wird der Kunde wohl ein Problem bekommen wenn das Diff blockiert, oder meint ihr BMW gibt demnächst ne Veröffentlichung raus, "Bei singenden Diffs einfach zwei Bananen reinpressen." Das wärs... ...wer dass ernsthaft macht, den kann ich nicht ernst nehmen! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 13. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Flankenspiel einstellen schön und gut. aber es wurde ja schon vom Diffhersteller eingestellt. Wenn man die Lagerdeckel abnimmt, Simmerringe tauscht, und mit den gleichen distanzen wieder einsetzt warum sollte sich das Flankenspiel verstellt haben? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Urlauber, gute Frage, es hat sich aber scheinbar verstellt, oder ich habe zwar die richtige viskositätsklasse gewählt aber evtl die Falsche APi klasse statt GL4 nahm ich GL5! Aber so schnell in 4 monaten?? Ich habe die Sitze der Distanzscheiben gut vom flugrost enfehrnt, mit den Hintergedanken, dass sich gerade dann nichts verstellt ( weil wegen Dreck zwischen den Sitzen ) Normal habe ich garanteirt nichts falsch gemacht! Hat jem. Erfahrungen mit den Diffs, die bei ebay gehandelt werden also die überholten?? Ich selber mache mit sicherheit keines mehr flott, und wenn lass ich die Distanzringe da wo sie sind!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 13. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Nasonsten muss ich wohl 2 Bananen durch die Öffnung drücken! Die methode soll ja angeblich Funktionieren:freak: MFG Torsten:sonne: :-D:-D Wer probiert es aus Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Nasonsten muss ich wohl 2 Bananen durch die Öffnung drücken! Die methode soll ja angeblich Funktionieren:freak: MFG Torsten:sonne: :-D:-D Wer probiert es aus Na immer der, der Fragt... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 14. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 Urlauber, gute Frage, es hat sich aber scheinbar verstellt, oder ich habe zwar die richtige viskositätsklasse gewählt aber evtl die Falsche APi klasse statt GL4 nahm ich GL5! Aber so schnell in 4 monaten?? verdammt gute Frage, genau selbige habe ich mir und anschließen hier auch schoneinmal gestellt-> Differentialöl GL5 = GL4?Leider waren die Antworten bis auf den Tip mit dem Castrol-SAF-XO eher verwirrend. Besagtes Öl habe ich aber leider nirgendwo gefunden, deswegen hab ich bei mir die Brühe vorläufig drinnen gelassen. Wenns neue Infos diesbezüglich gibt nur her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MefoSports Geschrieben: 14. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 Hallo,Hast du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, weil wenn die Deckel nicht mehr den richtigen Druck auf die Lager und den Korb haben verändert sich dein Flankenspiel auch ( wird größer ).Aussdem kann sich deine Vorspannung auch zu lose sein, die Lager brauchen einen gewissen Druck dass sie überhaupt richtig funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 Vorne am Diff ist am Antriebsflansch eine Quetschhülse (Nr.8) verbaut, damit wird das Zahnflankenspiel eingestellt, indem diese bei der Erstmontage auf das richtige Maß zusammenqequetscht wird. Wenn man also die Antriebsseite auseinandernimmt, muß man dort eigentlich mit einer neuen Hülse neu einmessen. Als Notlösung geht wohl auch, wenn man sich beim Auseinanderschrauben die Umdrehungszahl der Mutter merkt und die alte mit derselben Position wieder verbaut! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 15. Februar 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 also ich habe mir die Mutter sowie die Welle vorher mit einem Körnerpunkt makiert! Habe es genau so wieder angezogen! War bei BMW, die meinten das Flankenspiel ließe sich nicht einstellen MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 16. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 ..., oder ich habe zwar die richtige viskositätsklasse gewählt aber evtl die Falsche APi klasse statt GL4 nahm ich GL5! Aber so schnell in 4 monaten??MFG Torstenoh, OH Das hört sich für mich so an, als hättest Du normales Schaltgetriebeöl in Dein Differential eingefüllt anstatt, anstatt Hypoidöl.Sollte das so sein? Dann hast Du Teller und Kegelrad gehimmelt. Ohne eine Öldiskussion lostreten zu wollen findest Du hier erste Anhaltspunkte.http://www.stevens-wesel.de/penrite.htm (Stichwort: Mild EP, Hypoid 80W/90 oder gar Limslip 85W/140) Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4421.html Das habe ich aufgefüllt!!! MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 17. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 dat' wars nicht. Das hätt ich selber auch dort eingefüllt. Jetzt wirds zum Rätsel. (Und es waren nur Bananenschalen, nicht ganze Bananen) Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 22. Februar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Soooo hat sich erledigt!!! Manchmal verstehe ich die Welt Nicht mehr!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 22. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 wie? was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 22. Februar 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Nunja am freitag habe ich den Wagen noch eben auf der Bühne genommen, dachte schaust einfach mal nach dem ÖL, ich wuuste zwar das es nich leckt und das ich es vorm einbau noch neu befüllt hatte, aber naja war mehr aus der Langeweile heraus und es war ja auch schnell zu prüfen! Also Schraube zum Befüllen und zum Füllstand kontrollieren rausgeschraubt und da lief so ca. nen halber liter Öl heraus! Naja dachte ich genug Öl war defenitiv drauf. Naja am Öl kanns dann ja nicht liegen wenn genug drauf ist. Das Kuriose ist nun, seid dem der halbe liter zu viel fehlt, ist nichts mehr zu hören!8-/8-/8-/ Aber irgendwie Raffe ich das bisher noch nicht ganz! Aber bloß gut, hatte schlimmeres befürchtet! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxe_87 Geschrieben: 23. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 War letztens ein bekannter bei mir dessen Diff (4.45 75%Sperre) ziemlich laut war. OPEL Achsöl reingekippt, Geräusche weg. Hab denn Tip vom Kolb gekriegt. Werde mal nach der Artikelnummer schauen und sie dann reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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