Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe schaltet erst in den 2. wenn der Motor warm ist


Edo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kurze Info über mich => heiße Eduardo, komme aus Karlsruhe, bin 21 Jahre alter Studi und fahre e30!

 

 

habe folgendes Problem - Auto steht über Nacht in der Kälte, ich steige

morgens ein und möchte losfahren. Alles kein Problem, läuft ja die ersten Meter auch gut.

 

Bloß will die Kiste am Anfang nicht in den 2. Gang schalten. Erst wenn die Temperaturnadel vom Motor zwischen 0 und Mitte ist, wacht die Automatik auf und schaltet dann ganz normal hoch und runter... was mir allerdings auch aufgefallen ist => die Motorbremse funktioniert auch nicht mehr, wenn ich auf 2 oder 1 schalte, schaltet es zwar, aber ZERO Motorbremse.

 

Habe zwischenzeitlich Getriebeöl+Filter gewechselt aber es wurde nur geringfügig besser.

 

Wenn ich das Auto 2-3 Stunden stehenlasse, also noch ein bisschen Restwärme da ist, schaltet er auch ganz normal hoch.

 

 

Getriebe hinüber? Wandler? jemand ne Idee?

 

 

vielen Dank schonmal im Voraus

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal willkommen im Talk.

 

Wäre gut wenn du sagen würdest was für einen Motor du drin hast bzw. davon abhängig welche Automatik? Ob mit oder ohne EH Steuerung. Wobei ich aber mal auf ein Problem beim Getriebe selbst tippe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, interessanter als die Motorisierung ist in meinen Augen vor allem die Laufleistung, aber die meisten E30 haben ohnehin eine fortgeschrittene Laufleistung, was einen Getriebedefekt natürlich wahrscheinlicher macht.

 

Wenn du das Öl schon gewechselt hast (wie sah das Alte aus?) kannst du nur noch nach dem Bowdenzug für die Automatik gucken...also ob der hängt. Wenn du EH-Automat hast kein Plan was du noch machen kannst.

 

Schon mal nach nem Austauschgetriebe umschauen?! :frage: :D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es bei mir auch angefangen, irgendwann war es komplett hin. Auf Schaltung umbauen und du hast Ruhe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da aus erfahrung meiner sis mitm 190e berichten --> ölstand vom getriebe checken

 

ists zu wenig schaltet das getriebe nedmehr richtg... wenns öl etwas wärmer wird dehnt es sich ja auch und der stand kann mimimal steigen, was aber noch ausreichen kann

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vorausgesetzt man berücksichtig wie man das Automatiköl korrekt messen muss. Ist ja nicht wie beim Motoröl, Motor aus, zwei Kippenlängen gewartet, rausziehen, gucken und fertig. :idee:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ölstand liegts definitiv nicht. weil das alte 4HP22 (egel ob miz oder ohne EH) schaltet auch bei 2,5 liter zu wenig öl. beschissen aber es schaltet.

 

ohne zu wissen wie das alte öl ausgesehn hat und ob es gestunken hat könnte auch der kickdownzug hängen. der verhindert das hochschalten wenn man auf dem pin steht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh,

 

hab die Autodaten ganz vergessen :-)

 

320iA, Limousine, Baujahr 1987 (also Faceliftmodell), Getriebe ist glaube ich ein EH.

 

Ölstand => das alte Getriebeöl sah eigentlich noch ok aus und vom Geruch her wars auch ok.

 

Kickdownzug => wie/wo find ich den denn?

 

 

sieht wohl echt nach nem kaputten Getriebe aus...seufz

 

 

wie ist das eigentlich beim Austauschgetriebe => muss die Stücklistennummer identisch sein? welche Getriebe kann ich nehmen?

 

 

grüßle aus KA

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst es ist ein EH-Getriebe? Das Zauberwort heisst hier eindeutig "WISSEN"! :-UU

 

Du erkennst es daran, ob du einen Wahlschalter am Automatikhebel hast, wo du Sport, Eco und Winter auswählen kannst, so oder so ähnlich heissen die Modi. Wenn du den hast, dann hast du auch ein EH-Getriebe und demnach keinen Bowdenzug.

 

Falls du den Schalter nicht hast, Motorhaube auf und reinhängen. Der Bowdenzug fällt eigentlich sofort ins Auge, einmal den Bowdenzug für die Drosselklappe und einer fürs AT-Getriebe. Der für die Drosselklappe hat so ein Plastikschraubgerödel, an dem du die Spannung einstellen kannst, der fürs AT-Getriebe hat ihn nicht und liegt glaub ich unter dem Gaszug.

 

Er sollte nicht ausgeleiert und freigängig sein. Glaube aber nicht dass er das ist, weil der wird ja nicht "freigängig" nur weil der Motor warm wird, oder hab ich den Knall nicht gehört?!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sagen das es nicht am Öl liegt. Das war bei mir neu, Ölstand wurde warscheinlich 23 Mal gemessen, Versuche mit Ölstandsängerungen ergaben keinerlei Änderung am Verhalten.....Kickdown kann es auch nicht sein, hatte das Getriebe einmal hochgeschaltet, funktionierte es perfekt.

In meinem Fall war es das einfache hydraulische Getriebe ohne "E". (was sich beim Arbeitsaufwand während das "auf Schaltgetriebe" Umbaus bezahlt machte)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ich auch WISSEN :-)

 

is dann wohl ein normales hydraulisches, hab diese Extraprogramme nicht.

 

Da es dann ja wohl nicht am Kickdownzug liegt (ich schau trotzdem mal nach) werd ich wohl ein Austauschgetriebe brauchen.

 

Hab ja vorher schon gefragt, passt da "jedes" hydraulische dann rein oder muss ich da auf Baujahr/Motorisierung/Stücklistennr. schauen?

 

ist ein 4hp-22.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich bin auch eher der Meinung es ist der Anfang vom Ende...leider leider! :kotz:

 

Ein Bekannter hatte dieses Phänomen mal an seinem Auto (alter Mazda 929), der konnte ne ganze Weile nur im ersten Gang fahren, auf einmal war es weg und kam auch nicht wieder. Sehr dubios, ich hab ihm geraten alles so zu lassen, denn das Getriebeöl sah noch gut aus und ein Wechsel des Öls würde nicht viel bringen, außer dass es alles noch schlimmer macht und dann vielleicht garnichts mehr funktioniert.

 

Bisher kein Problem mehr gehabt, aber wenn es bei dir häufiger auftritt ist es ja keine Lösung einfach so weiterzufahren. Wenn du dir den Umbau auf Schalter zutraust, hau rein, Automatik kommt mir nie wieder ins Auto. Warum? In meinen Augen zu anfällig...aber kann man dies auch nicht pauschalisieren.

 

Ich sags mal so, ein Schaltgetriebe, mit dem man gut umgeht, die Gänge im kalten Zustand sanft einlegt ohne sie reinzuprügeln, regelmäßig das Öl zwecks Abrieb wechselt, das hält ein Autoleben lang. Bei der Automatik hat man es nicht in der Hand...bzw. nicht wirklich.

 

Ich würde dir nen Getriebespezi anraten, der sich auf Instandsetzung spezialisiert hat. Denn wenn du nicht auf Schalter umbauen willst/kannst und dir ein gebrauchtes AT-Getriebe reinhängst, dann weisst du auch nicht 100%ig woran du bist.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen "nicht-EH-getriebe"

 

hat also an der drosselklappe zwei züge dran. einer geht in die karosse und der zweite an der fahrerseite runter richtung getriebe.

 

check den trotzdem mal. auch wenn hier einige sagen das er es nicht sei. es könnte auch durchaus die feder des halbmondes (wo der zug im getriebe eingehängt ist) gebrochen sein. dann steht der halbmond auf volllast und lässt das "schaltgerät" nicht hochschalten.

 

zur halbarkeitz der getriebe. gekauft mit 153.000km und knappe 100.000 draufgefahren. schaltete wie am ersten tag bis zum verkauf und liegt jetzt sicher als reserve beim kollegen des käufers im regal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Kickdownzug habe ich überprüft, da ist alles in bester Ordnung. Leider....

 

 

mein Getriebe hat erst 149TKm runter....das ist echt ärgerlich - aber komm wohl net drumrum das auszutauschen oder mir die Abwrackprämie zu sichern und was Neues holen.

 

 

DAMN :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Firmen (außer BMW) die so ein altes Automatikgetriebe überholen. Das ist auch eine Alternative, allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt für den Preis.... billiger als ein Tausch-Getriebe von BMW ist es sicherlich ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst einen 4 Steligen Betrag rechnen für so eine Überholung. Die Vorbesitzerin von meinen Touring hat das machen lassen (die Rechnung von 1200,- Eus habe ich noch zu liegen) und kurz nach Ablauf der Gewährleistung trat bei mir dann der genannte Fehler auf. Das Auto hatte da auch noch nicht mal 140000km auf der Uhr, die aber als Berliner "Stadtkampfwagen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich war schon bei so einer Firma hier in der Gegend - ab 700 Euro aufwärts, Getriebe Ein- und Ausbau nicht mitgerechnet.

 

Neeeee danke!

 

schaue mittlerweile schon nach Alternativen ;-)

 

2500 Euro für die alte Kiste ist schon ein Wort. Allerdings hatte mein e30 nen prominenten Vorbesitzer http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Preiss

aber da weiß ich nicht, ob Sammler dafür dann mehr bezahlen würden...

 

war ja nicht der Papst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...