Zum Inhalt springen

Motor geht aus... :-(

Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde!

Mit meinem alten eta habe ich seit Kauf Motorprobleme. Bis zuletzt hatte ich "nur" schwankende Leerlaufdrehzahlen (mal 500 Touren, mal 800 Touren, unabhängig von Aussen- oder Motortemperatur).

Ich war damit schon bei BMW zum durchchecken -die haben nix gefunden, sich aber auch nicht sonderlich Mühe gegeben bei der Problemsuche. Der Servicetechniker meinte beim Termin :" solche alten Autos haben eben keine Bordcompouter, die man auslesen könnte und die einem dann verraten, wo das Problem ist. Bei Ihrem alten 3er wäre das eine "Suche zu Fuß" -das kann teuer werden....".

Ganz akut ist jetzt das Problem, dass mir gestern kurz nach dem Start (vieleicht 100m gefahren) beim auskuppeln der Motor ausgegangen ist. Das ganze Auto war "tot", sogar die Servolenkung war aus.

Das Motor ist zwar direkt wieder angesprungen aber drehte immer wieder von 800 auf vielleicht 1200 Touren hoch im Leerlauf. Nach ein paar Minuten hatte er sich gefangen.

Ich weiß mir nicht so recht zu helfen. Ich würde an dieser Stelle gerne mal nachfragen, ob nicht irgendwer aus dem Köln/Bonner Raum Zeit und Lust hat, sich mal meinen alten eta anzuschauen. Ich komme vorbei, mit 'ner Kiste Bier im Heck als Dankeschön. Irgendwer der Ahnung hat von der Sache, ich gucke in den Motorraum wie der sprichwörtliche "Affe in die Spieluhr".

Danke im Vorraus!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

also leerlaufprobleme / wenn du ausgekuppelt hast, oder auch während normalem fahren und gasgeben?

gelesen habe ich vom kleinen kästchen über dem normalen steuergerät im handschuhfachkasten welches für solche sachen verantwortlich sein kann.

prüfen würde ich zuerst auf falschluft. schaun ob die klappe des lmm gängig ist. reinigen der drosselklappe.

besteht das problem nur in der warmlaufphase?

wie istd er stand der wartung? ich denke da an kerzen, zustand der zündkabel /verteiler und vor allem ventilspiel!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Ich habe die Probleme mit dem Motor nur im Leerlauf. Wenn ich auskupple, dann fällt die Drehzahl auf unter 500 Touren. Und gestern ist sie wahrscheinlich nach dem Anfahren soweit abgefallen, dass der Motor ausgegangen ist deshalb...

Das ist ja mein Problem! Wie macht man sowas? Ist ja nicht so, dass ich mir nicht die Finger schmutzig machen will aber ich könnte echt eine "Drosseklappenschalter-for-Dummies" -Anleitung gebrauchen, die dem blutigen Anfänger mit schönen Bildern zeigt, wie man das macht und worauf man achten muss.

Ich habe ein Do-it-Yourself -Buch für den E30 -aber da ist das nicht beschrieben...

Also das grüne kleine Leerlaufsteuergerät hat bei mir auch schon gesponnen. In letzter Zeit läuft er auch ganz schlecht im Leerlauf, das liegt aber an einem Wackelkontakt im Kabelbaum, da läuft er sporadisch nur auf 3Zyl weil ne Leitung zu den ESV einen Kabelbruch hat.

Bei dir könnte auch der LLR und natürlich Falschluft das Problem sein, da er direkt wieder anspringt gehe ich nur davon aus, das er sich im Leerlauf schlicht "ausregelt". Beim alten eta kann man (sofern der Drosselklappenschlater sicher funktioniert) die Leerlaufdrehzahl auch einstellen, der LLR hat dazu eine Schraube die man von oben sieht und an der ma etwas drehen kann. Solange er aber noch im Leerlauf sägt würde ich da noch nicht einstellen, weils ja die Ursache net beseitigt.

Also auf Falschluft untersuchen, schaun ob der LLR noch tut (mal saubermachen und ölen), und vielleicht mal ein anderes Leerlaufsteuergerät probieren, du bist natürlich ein bissel weit weg, aber ich kann dir so eins mal schicken wenn Du sonst alles ausgeschlossen hast. Es kann auch sein das ein Temperaturfühler kaputt ist, aber dann sollte sich das Verhalten eigentl. bei warmem Motor ändern, das Problem hab ich auch.

Sonst läuft er gut ? Also Luftfilter nich zugesetzt oder sowas ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

wenn du mit dem Finger a Gasug ziehst muss es leise klicken. Tut es das sofort ist er in Ordnung. Ansonsten Drosselklappe abschrauben. Dann siehst du da drunter de schwarzen Schalter. der ist it 2 Schrauben fixiert. Diese leicht lösen, damit stellt man den.

[/center]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...