Zum Inhalt springen

Welche Winterreifen?


quocyeasian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

so wie es aussieht kommt der Winter dieses Jahr/Saison doch, reichlich spät, aber er ist da....

 

Wie dem auch sei, ich brauche jedenfalls Winterreifen. Ich dachte ich fahre meine "fast" profillosen Winterreifen (195er) noch durch da ja eh kein Winter mehr kommt und hole mir erst nächste Saison neue Winterschlappen. Denkste....

 

Nun, habe einen Satz 15" Alus bereit für die Winterschlappe, aber welche? Denke ich werde 205er 55R15 draufziehen, habe hier mal eine Tabelle vom ADAC Test beigefügt. Tendiere zu den Michelin Alpin A3 oder http://www.adac.de/images/s.gifGoodyear UltraGrip 7+

 

Was meint Ihr? Wie sind so Eure Erfahrungen:

 

1. mit 205er im Winter

2. Marke / Modell

 

ADAC Test hin oder her, Erfahrungsberichte sind unverzichtbar..

 

Achja, falls ich 195er für 15" nehmen sollte, was ich in Erwägung ziehe, welche Dimension kann ich da nehmen, damit es keine Abweichung mit dem Tacho gibt.

 

Danke im voraus

 

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


195/60R15 ist ganz knapp größer als Serienbereifung.... bekommste aber ohne Probleme eingetragen per Einzelabnahme.

Ist meine Wahl, weild ie Reifen auch viel viel günstiger sind und wesentlich mehr Auswahl ist auch vorhanden.

Ich fahre einmal den Michelin Alpin A3 in der Größe und bin damit echt zufrieden.

Und dann fahr ich nochmal den TS 810 von ähhhmmm.... Goodyear? Mit dem bin ich auch zufrieden!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett, wenn ein Kölner was zu Winterreifen sagt ;o)

 

205 sind fahrbar, auch in Bayern, 175er Trennschleifer wären in den Bergen natürlich besser.

 

Die TS810 Conti fand ich nicht gut. Gute Seitenführung, aber wenig Traktion und langer Bremsweg.

Bei den von Dir genannten Reifen würde ich persönlich zu dem Good Year greifen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd Michelin bevorzugen, wenn Preis keine Rolle spielt. Sehr lange lebensdauer und hält was er verspricht.

Meine 2te Wahl wäre Fulda.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir dieses Jahr von meinem Händler Kleber KRISALP HP auf schwatzen lassen..

...und bin vollkommen zufrieden, dachte nicht das der Reifen gut ist aber denkste.

super grip auf Schnee, bei nässe auch klasse, die Bremswege sind vernünftig

auf Seitenführung muss ich leider verzichten da 195/65/14 auf Gulli,

vom Verschleiß her auch vernünftig, habe die Reifen jetzt seit Oktober und 15.000 km drauf

und es sind noch keine Schwäche zu merken und das ganze für 60€ der Reifen

 

den Kleber kann ich nur empfehlen

gruß

tomy

(der nur Reifen kauft mit denen man mal auch mal ein Auto bei Schnee schleppen kann, auch ohne Sperre;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/60R15 ist ganz knapp größer als Serienbereifung.... bekommste aber ohne Probleme eingetragen per Einzelabnahme.

 

30€ Tachoabweichung messen

45€ Tüv Gebüren

XX€ Zulassungsstelle für Eintragung und Ausstellung eines neuen KfZ Scheines.

 

Das ist ganz schön viel. Habe das bei meinen Somerreifen auch gemacht, aber man sollte es mitteilen ;)

Ich würde da lieber gleich die richtige Dimension kaufen für Winterreifen.

 

Ansonsten: Ich tendiere ganz klar auf die Continental Winter Contact. eindeutig die Beste Note auf Schnee. Verschleiss ist mir gerade bei Winterreifen nicht so wichtig, da sie nicht so lange drauf sind wie sommerreifen und (jedenfalls bei mir) eher überaltern anstatt die Profiltiefe zu unterschreiten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoabweichung musste nicht messen

40 € für den TÜV für die Einzelabnahme OK

10,20 € bei der Zulassungsstelle für ne technische Änderung (auchw enn drauf steht sofort, kann man damit warten, bis man mal wieder was ändern lässt in den Papieren.... Eintragung bleibt ja gültig).

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Michelin oder Goodyear gibts in 205/55R15 gar nicht, höchstens Fulda, Semperit (und der Tod fährt mit), Toyo oder Yokohama.

 

geh auf 195/60r15, da bekommt man von jedem Hersteller das aktuellste Profil, und die sind vom Preis her niedriger, so dass die Kosten fürs Eintragen locker rauskommen.

 

dem ADAC glaub ich nix, die testen eh nur auf Fronttrieb.... :rauchen:

 

 

 

greetz

 

 

 

 

e30...correctamundo !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 205/50/15 und die gehen super, besser als die 175/70/14 trennscheiben letztes jahr ..

Frabrikat ist Semperit und wenigstens bis 210 km/h zugelassen :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein Hecktriebler bremst hauptsächlich vorne.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Führung rennt bei allen Autos über die HA. Egal ob frontler und Heckler oder allrad.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Führung rennt bei allen Autos über die HA. Egal ob frontler und Heckler oder allrad.

 

da hatter Recht ;

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den von dir genannten Michelin PA3. Zum einen weil er einer der leisesten , der Verschleißärmste und trotzem mit gutem Grip ist.

Bin auch mehr als zufrieden damit. Im Vergleich zu den (zugegeben 4 Jahre alten) Pirellis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel leiser, und sieht nach 15tkm diesen Winter noch aus wie neu. Bin fasziniert. Ich würd ja sagen ich fahr auf nem steinharten 10-jährigen rum, der sich nimmer abnutzt, aber die Dinger sind erst ein halbes Jahr alt :sonne:

 

Kann die also echt empfehlen.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Moment die Marke Kumho kw7400 als Winterreifen in Verwendung , bereits die 3 Saison und kann auch nichts schlechtes drüber sagen. Gut jetzt sind sie dann fertig. Aber die Reifen haben damals auch nur 45€ gekostet. Die Haftung und der Verschleiss waren einwandfrei.

 

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/kumho/7400/index.html

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, habe gerade bei den Online Reifenanbietern nachgeschaut , für 205er 55r15 gibt es kaum Angebote. So wie es Sunbeam bereits erwähnt hatte... auch 205/50r15 als Winterreifen keine Angebote...

 

Da bleibt mir wohl nur die 195/60r15 er als Wahl + Eintragung und TÜV-Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das ist ein guter Tip die Seite. Sind ziemlich günstig da.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...